Schalldichte Geräuscharme Tower Server

Ob Fujitsu, HP, Dell oder Lenovo ist im Grunde Geschmackssache.

Falls du es individueller brauchst, gibt es noch Firmen wie Wortmann Terra, Extra Computer Exone und Konsorten.

Die bieten dann entweder selbst an oder geben die Anfrage an einen ortsnahen Händler weiter (Lead).

Wie gesagt, eine Empfehlung ist schwer, da ich die Gegebenheiten vor Ort nicht kenne und für kaum Angaben vorhanden sind. Aber wie gesagt, dafür gibt es Systemhäuser.
 
Ok danke. Ich lass mir jetzt mal von Serverhero einen Fujitsu TX1320 konfigurieren und anbieten. Ich kann es ja dann hier mal reinstellen wenn Interesse besteht :-)
 
Ich habe jetzt mal ein Angebot für den TX1320M4 bekommen:

1x Fujitsu TX1320M4 1x16GB 4xSFF 1x450W Tower Server
1x Intel Xeon E-2236 - 3.4 GHz - 6 Kerne - 12 Threads
1x Fujitsu 64GB RAM 2Rx32 DDR4-2666 ECC
2x Fujitsu Solid-State-Disk - 3.84 TB - Hot-Swap - 2.5" (6.4 cm)
2x Fujitsu SATA SSD 6.4cm (2,5") 240GB 6G HPL RI Ent
1x Fujitsu Modulare SV 450W platinum hp

Was sagt ihr zu der Aufstellung?

Der Preis haut natürlich rein und liegt bei 5.000€. Anscheinend hauen hier die SSD Platten richtig rein. Aus diesem Grund bekomme ich jetzt die Tage ein Angebot für einen Server von Supermicro. Kennt ihr das? In diesem Gehäuse: https://www.supermicro.com/en/products/chassis/4U/743/SC743TQ-865B-SQ
Anscheinend ist man hier frei bei der Auswahl der Komponenten wobei man bei dem TX1320M4 nur Fujitsu SSD z.B. nehmen darf und bei dem Supermicro kann man auch z.B. Samsung nehmen.
 
Tigris schrieb:
Aus diesem Grund bekomme ich jetzt die Tage ein Angebot für einen Server von Supermicro. Kennt ihr das?
Ja. Bei meinem ehemaligen Arbeitgeber wurden ausschließlich Server von Supermicro verkauft. Wobei man wissen muss, dass deren Systeme Barebones sind. Nur das Gehäuse, die Netzteile und das Mainboard kommen üblicherweise von SuperMicro. Bei der Wahl der restlichen Komponenten ist man relativ frei. Das sind sehr solide Geräte. Leise ist das von dir verlinkte Gehäuse allerdings keinesfalls.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich kenne auch Supermicro.
Die Hardware passt soweit.

Allerdings ist sowas bei Fujitsu als Partner auch möglich.
Glaub aber erst ab mehr als mind. 5000 € (Projektmeldung, evtl. liegt der Wert auch höher).
Man kann hier auch bei der angegebene Konfig auch aus verschiedenen Platten wählen.

Ansonsten wie gesagt, ohne zu wissen, was du wirklich damit machen willst bzw. was alles darauf laufen soll, kann man wenig zum Server sagen, ob dieser für das (eben nicht bekannte) Einsatzgebiet ausreichend oder oversized ist.

Ansonsten ist die Konfig mit 1x 16 GB und 1x 64 GB eher suboptimal.

HDDs kann man natürlich noch in Server einbauen, wäre aber doch auch eher für SSDs.
Virtualisierung ist ja geplant, für den Hypervisor sind sicher die 2x 240 GB SSDs vorgesehen.
Und das wohl per Hyper-V, für VMware gäbe es evtl. noch andere Möglichkeiten.
 
@Evil E-Lex kannst du mir dann evtl. einen Tipp für ein leises Gehäuse von Supermirco geben. Ja aus diesem Grund weil man bei der Auswahl der Komponenten nicht an einen Hersteller gebunden ist wurde ja das Supermicro anstatt Fujitsu vorgeschlagen.

@supastar das mit dem Arbeitsspeicher ist anscheinend so. Die Gehäuse gibt es als 16GB Variante er hat mir das aber auf 64 aufgestockt. Das ist also nicht 16 + 64 sondern anstatt. Ich denke das das Gehäuse nur so heißt. Eingebaut sind 2x32GB RAM Arbeitsspeicher.
Die 240GB soll anscheinend für die Programm auf dem Server sein + Sicherung der Programme (gespiegelt?)
Und die 3.84TB für die ganzen Daten dann + Sicherung. Der Sachbearbeiter meinte es würde auch eine 240GB für Programm und die 2x 3.84TB für Daten ausreichen.

Also auf dem Server laufen:
Frilo Statikprogramm Datenbank: https://www.frilo.eu/de/
isy control Datenbank: https://www.isycontrol.de/
Allplan Datenbank: https://www.allplan.com/de/
Und eben alle Daten wobei wir eine große Datenmenge haben ansonsten wären wir evtl. auch auf ne Cloud was niemals möglich ist.
Ein Programm für Datensicherung welches jeden abend läuft.
Auf dem neuen Server soll auf jeden Fall, was auf dem alten noch nicht war alles unter einer Domäne laufen um besser Benutzerrechte usw. zu verwalten.
 
Also für Datenbanken auf jeden Fall SSDs.

Richtig, evtl. reicht eine SSD für das System, wäre aus der Datensicherung ja notfalls schnell zurückgespielt.
Würde aber doch RAID 1 machen, macht das Kraut ja nicht fett.

Braucht man für Allplan Citrix (Terminalserver) auf dem Server?
Wie viele VMs? Ein Domänencontroller, Ein oder zwei Datenbankserver, 1 Fileserver, evtl. 1 Citrix-Terminalserver für Allplan, evtl. noch Exchange...

Ansonsten gehe ich einfach mal davon aus, dass du das mit denen besprochen hast und schon passen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
@supastar
  • Für Allplan wird kein Citrix benötigt. Auch kein Datenbankserver. Die Projektverwaltung läuft intern von Allplan. Globaler Speicherort.
  • Wir haben keine Virtuelle Maschine 🤷‍♀️
  • Datenbankserver laufen 2 (einer von Frilo einer von isyControl)
  • Exchange haben wir in ner Cloud bzw. direkt bei Ionos

@Cardhu
Ja das war mein Hauptkriterium alles andere hatte ich ihm mehr Spielraum gelassen. Daher hatte er den Fujitsu empfholen und als Alternative wegen den Kosten den Supermicro. Das ärgert mich jetzt aber wenn der Supermicro nicht zu den silent Gehäusen gehört...
 
https://www.fujitsu.com/de/products/computing/servers/primergy/tower/tx1320m4/

Also das Teil mit nem Furz von Kühler, dazu kleine Lüfter wird nicht leise sein. Das dreht in der Regel dann schon auf, wenn der Server unter Volllast läuft.

Was gegen den SuperMicro Tower sprechen soll, weiß ich noch nicht genau.
Dort kann man einen vernünftigen Kühler einbauen, der eben keinen schnell drehenden Lüfter braucht.
Die Gehäuse-Lüfter ersetzt man einfach durch leise Modelle, hinten passt ein 120er
Durch das hohe Eigengewicht wird da auch nichts dröhnen oder klappern.
Imho das definitiv bessere Produkt
 
Nimm lieber nen 0815 Server und dafür nen Rack mit Schalldämmung. Da gibt es Anbieter für die Aufstellung im Büro.

Da kann man dann auch noch nen switch oder was auch immer mit drin versenken.
 
Cardhu schrieb:
Was gegen den SuperMicro Tower sprechen soll, weiß ich noch nicht genau.
Dort kann man einen vernünftigen Kühler einbauen, der eben keinen schnell drehenden Lüfter braucht.
Die Gehäuse-Lüfter ersetzt man einfach durch leise Modelle, hinten passt ein 120er
Ich sehe jetzt erst, dass es sich um die SuperQuiet-Variante handelt. Die hat nur drei Lüfter zwei 80er, ein 90er mit max. 2700 bzw 2800 RPM. Die Variante kenne ich tatsächlich nicht. Bei SuperMicro mal eben andere Lüfter einbauen kannste knicken, da die Lüfter mit Befestigungskäfigen daherkommen, die direkt auf die Lüfteranschlüsse gesteckt werden. Die 80er sehen so aus (wobei der Typ ein anderer sein kann):
384114_L.jpg


Die "normale" Variante, die ich kenne, hatte hinten zwei und in der Mitte vier Lüfter. CPU-Kühler war bei der Variante lautlos, da eine Plastikhutze verbaut war, die den Luftstrom im Gehäuse von den vorderen Lüftern nach hinten leitete. Da war auf der CPU ein einfacher Kupferkühler montiert.

Wie das bei der SQ-Version gelöst ist, weiß ich allerdings nicht. Bei den von mir betreuten Server war "leise" nie ein Kriterium.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Evil E-Lex Ist zwar schon ne Ecke her, dass ich den Typ Gehäuse da hatte, aber hinten müsste ohne Probleme ein normaler 120er Lüfter reinpassen.
In der Kiste ist doch nur bisschen SSD und ne CPU mit paar Watt. Das reicht imho auch aus.
Und alles was reingeklippst ist, bekommt man auch wieder rausgeklippst ;) Aber bei so 80mm Teilen macht das auch nicht wirklich Sinn, weswegen ich sie einfach nicht anschließen würde.
 
Supermicro-Server sind mit redundanten Netzteilen meist recht laut.
Ohne redundantem Netzteil gingen sie meist von der Lautstärke her.
 
So da der Herr von Serverhero auf sein zweites Angebot mit Supermicro warten lässt habe ich zusätzlich noch wo anders angefragt und folgendes Angebot erhaltne.

Hier verstehe ich ehrlich gesagt aber das Angebot nicht z.B. für was benötige ich auf einem Server eine Quadro P2200 mit 5GB ???
Und nimmt man eher als Prozessor einen Xeon oder oder einen "normalen" wie hier aufgegeben?

Anbei das Angebot für ~3.000€

1610618361153.png

1610618372487.png


1610618382311.png
 
Also ich würde in jedem Fall auf einen Server mit Xeon und ECC-RAM gehen.
Eine Quadro ist natürlich quatsch, keine Ahnung, was die dir da zusammengestellt haben...
Klingt für mich eher nach einem CAD-Rechner als nach einem Server.

Wobei mir auch noch nicht klar ist, wie das z. B. mit Allplan laufen soll.
Wenn derzeit alles ordentlich bei dir läuft, kannst du dich natürlich ein wenig daran orientieren.

Und in einen Server gehören auch eher Server-SSDs und auch ein Server-Mainboard (hat Supermicro doch, da ist ja gar nichts von Supermicro angeboten... -> komischer Laden).
Frag das vielleicht wenn mal über Extra-Computer an:
https://www.exone.de

Alternativ kannst du natürlich auch z. B. mal bei Dell anfragen.

Wende dich am besten mal an ein größeres Systemhaus in deiner Nähe.
 
Er will dir ne alte CPU mit ner 120er AiO verkaufen? Lag wohl noch im Lager :D
4*8GB sind auch nicht 64GB, sofern ich mich da nicht täusche ;)
Für was die 500€ Graka ist, weiß ich auch nicht so recht, wenn da nur die Datenbanken etc drauf laufen und keine Berechnung über die Graka?
Ist zwar günstiger (was klar ist bei der Hardware), aber ist ein seltsames Angebot.
 
Also das Angebot ist mir echt auch schleierhaft obwohl ich nicht so viel Ahnung habe komt mir das sehr komisch vor.
Dieses merkwürdige Angebot kam von www.primeline-solutions.com nicht von dem Serverhero... da warte ich immer noch auf das zweite Angebot mit Supermicro. Bei dem Primeline Solutions habe ich zusätzlich ein Angebot machen lassen weil ich gesehen habe die haben auch lauter Supermicro Tower Server. Egal das wird nichts bei denen :-)

Danke bei Dell direkt frag ich mal an sowie bei Exone. Bei mir gibt es sowas nichts in unmittelbarer Nähe. Hier gibt es einen Media Markt und einen Expert. Und wenn ich eh was aus dem Internet bestellen muss dann wäre es ja auch egal von wo...
 
Zurück
Oben