geräuscharmer Laptop für Schreiberling gesucht

Silivren

Newbie
Registriert
Juli 2023
Beiträge
4
Editiert - Gaming für nicht wichtig befunden und rausgenommen. - Silivren

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
beides - ich werde ihn größtenteils Zuhause mit externem Bildschirm, Maus und Tastatur nutzen. Möchte aber auch die Möglichkeit haben ihn mit ins Café zu nehmen oder in den Urlaub
Convertible oder Touchscreen brauche ich nicht, da ich ein extra Tablet nutze.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
unwichtig

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15" wäre gut. Touchscreen ist nicht nötig. Das Display sollte nicht/wenig spiegeln.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Meistens wird eine Steckdose in der Nähe sein. ca. 4 Stunden Laufzeit wären trotzdem schön - Schreiben im Café...

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Er sollte Windows vorinstalliert haben. keine Lizenz vorhanden
Windows 11 würde ich bevorzugen wegen dem längeren Support.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Die Verarbeitung sollte möglichst hochwertig sein.
Ich werde nicht täglich mit dem Laptop unterwegs sein, er wird aber täglich geöffnet und geschlossen werden um ihn für den Bürojob zur Seite zu räumen etc.
Das sollten Gehäuse und Scharniere mehrere Jahre mitmachen, wenn es geht.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
  • Nummernblock nicht zwingend nötig
  • Anschluss über HDMI sollte möglich sein - Externer Bildschirm DELL U2421E
  • 1-2 Anschlüsse für Tastatur/Maus/Headset sollten vorhanden sein ("alter" USB)
  • ab 16GB RAM
  • Festplatte mind. 512GB, lieber 1TB
  • Intel-kompatibles 64-bit
  • möglichst Geräuscharm

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
ca. 1000€ (+-) wäre ich bereit dafür auszugeben.
Gebraucht wäre nicht meine erste Wahl, aber vielleicht eine Überlegung wert.


Am meisten werde ich den Laptop im Moment für Internetsurfen (Recherche) und Schreiben nutzen. Das Schreibprogramm heißt Papyrus Autor 11 und ist eigentlich sehr genügsam. Einzige Voraussetzung: Intel-kompatibles 64-bit
Da Testleser etc. meistens Word bevorzugen, möchte ich über ein Microsoft-Konto die Webversion von Word nutzen. Der Umweg über OpenOffice zu Word führte in der Vergangenheit oft zu Formatierungsfehlern. Das möchte ich nicht mehr ;)

Aktuell nutze ich den alten Gaming Laptop von meinem Partner. (Asus G75V mit 8GB RAM, Intel i7) Der ist mir aber zu groß und unhandlich. Und langsam merkt man ihm die 12 Jahre auch an. - Aktuell gesucht wird ausdrücklich kein Gaminggerät ;)

Von der Firma habe ich den Dell Latitude 9410. Die Verarbeitung finde ich ganz gut bisher (2 Jahre in Gebrauch mit fast täglichem Transport) Allerdings stört mich, dass der Lüfter bei dem Laptop oft hochdreht und sehr laut wird. Er muss zwar auch mehr leisten als der Privatlaptop, aber das möchte ich für meinen Laptop möglichst nicht.

RAM und Festplatte möchte ich extra größer anschaffen als aktuell nötig, um für die Zukunft gerüstet zu sein.

Der externe Bildschirm hat eine interne Dockingstation über USB-C, aber da wird vorwiegend der Firmenlaptop angeschlossen sein. Ich möchte den Privatlaptop zeitgleich anschließen können. Daher der Anschluss über HDMI. Das mache ich mit dem alten auch schon so und das funktioniert sehr gut.
Maus und Tastatur nutze ich in solchen Fällen über USB-Switch.


Ihr habt bestimmt schon bemerkt, dass ich das Gegenteil von einem Experten bin. Ich hoffe, ihr könnt mit meinen Angaben etwas anfangen und ich habe nichts wichtiges vergessen.
Bei dem Dschungel der Möglichkeiten brauche ich einfach euren Rat, welche Laptops meine neuen Begleiter werden könnten.

Vielen lieben Dank schon einmal im Voraus für eure Vorschläge, Fragen und Mühen.

Viele Grüße,
Silivren (Claudia)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
tipp: für schreiben/recherchieren und dergleichen brauchst ned wirklich boost auf der cpu.
und hoch boosten (turbo) tun die alle.

aber da ist die möglichkeit, im energieprofil den "maximalen leistungszustand" herabzusetzen.
man macht ein neues energieprofil, auf basis "ausbalanciert", benamst das sinnvoll, z.b. "ausbalanciert 90%" oder dergleichen, und in dem stellst eben den max zustand entsprechend runter.
weil so ein energieprofil wechselt sich blitzschnell, je nachdem, was du tun willst.

man kann den boost begrenzen, somit bleibt die cpu in einem sehr grünen bereich, was natürlich auch heisst: weniger wärme, der lüfter muß weniger tun, und somit bleibts auch recht leise.
und: klar hält dann auch der akku länger.
auch die eingestellte bildschirmhelligkeit spielt eine sehr große rolle, denn der screen ist der hauptenergiekonsument, und ned immer ist volle kanone nötig oder klug.

für das was du tust am gscheitesten:
business class, lenovo thinkpad, dell latitude und hp elitebook. die drei kochen mit dem gleichen wasser.
weil die haben die guten tastaturen, und die haben die gscheite verarbeitung.


und mit "refurbished" vom händler mit garantie läßt sich ein trefflich schnäppchen machen.
*jedenfalls ab intel gen8 aufwärts, wei es sollte win11 tauglich sein. win10 stirbt ab 2025, was nimmer so lang ist.

nun, zum spielen hat sowas seine grenzen, aber so ist das nun mal.
gamingtaugliches ist heiss, laut, und die akkulaufzeit sch*****.
und meist schwer. und wenn dünn, dann so gut wie sicheres hitzeproblem.

man wähle "die richtigen games", dann gehts auch mit intel igp. beispiel: titan quest anniversary, rennt problemlos auf einer halbwegs modernen igp (intel prozessorgraphik).
 
Willkommen im Forum.

Der Knackpunkt wird sein, wieviel Aufmerksamkeit wir dem Thema Gaming geben.
Suchen wir ernsthaft einen Einstiegs Gaming Laptop, dann wird das mit gehobener Qualität und 1000€ und leise eher schwierig.
Rein von den beschriebenen Worten, würde ich dann sagen
https://www.dell.com/de-de/shop/laptops/inspiron-16-plus/spd/inspiron-16-7620-laptop/cn76310sc
oder in kleinerer Konfiguration.
https://geizhals.de/dell-inspiron-16-plus-7620-dark-green-a2883745.html
https://www.notebookcheck.com/Test-...-Alleskoenner-Multimedia-Laptop.641436.0.html

Wenn man auf das Thema Gaming verzichten, und nach reinen Office Laptops schauen, käme man wieder bei anderen Geräten raus.
z.b.
https://geizhals.de/hp-elitebook-655-g9-6f2n3ea-abd-a2725834.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silivren und Dr. McCoy
Hi,

ich verdiene auch mit Schreiben mein Geld und verwende privat und beruflich seit Ewigkeiten bevorzugt Power-/MacBooks oder ThinkPads. In meinen Augen (Fingerkuppen) bekommt man dort die besten Tastaturen.

Würde man das Daddeln ausblenden, dann wären deine Anforderungen sehr gering. Für 500 Euro ließe sich sicher ein gebrauchtes ThinkPad L580/590/T580/590 in sehr gutem Zustand finden. Da kann man noch upgraden, Windows 11 läuft und die Lüfter springen im Normalbetrieb nicht an.

Mit Daddeln werfe ich mal sowas in den Raum:

https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-p16s-g1-amd-schwarz-21ck002uge-a2776487.html?hloc=de

16:10 Display ist zum Schreiben schöner als 16:9; bewährte Tastatur, man kann auch mal versehentlich mit dem Getränk kleckern, drei Jahre Garantie und die eingebaute Grafik ist verhältnismäßig leistungsfähig.

Negativ: 300nits sind in einem hell beleuchteten Cafe womöglich zuwenig; dafür immerhin matt. Und es kommt nur mit 512GB SSD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silivren und species_0001
Ich bemühe Mal einen Auto-Vergleich bzgl. dem Problem mit dem Gaming: eigentlich suchst du einen "City-Flitzer"/Kleinwagen der die Basis-Aufgaben eines Autos (Transport von A nach B) abdeckt, du willst aber auch hin und wieder ein Klavier transportieren. Dieses "hin und wieder" bestimmt aber im wesentlichen die Größe des Gefährtes. Wenn du ein Klavier transportieren willst, müsstest also einen Bulli oder so kaufen.
Für einen Bulli ist aber das Budget eher knapp und er hat diverse Nachteile im Stadtverkehr.
Umgemünzt auf den Laptop sind diese Nachteile z. B. Gewicht, Größe, Preis, Akkulaufzeit und ggf. auch Lautstärke.
Mit einer AMD Office CPU wird WoW schon laufen, die Frage bleibt aber, ob dir niedrige Grafik-Einstellungen und niedrige Bildrate reichen. Die aktuellen WoW Add-ons haben sich gemausert was die Anforderungen angeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silivren und species_0001
Hallo zusammen,

schon einmal vielen Dank für die Antworten.
species_0001 schrieb:
Willkommen im Forum.

Der Knackpunkt wird sein, wieviel Aufmerksamkeit wir dem Thema Gaming geben.
Suchen wir ernsthaft einen Einstiegs Gaming Laptop, dann wird das mit gehobener Qualität und 1000€ und leise eher schwierig.
Rein von den beschriebenen Worten, würde ich dann sagen
https://www.dell.com/de-de/shop/laptops/inspiron-16-plus/spd/inspiron-16-7620-laptop/cn76310sc
oder in kleinerer Konfiguration.
https://geizhals.de/dell-inspiron-16-plus-7620-dark-green-a2883745.html
https://www.notebookcheck.com/Test-...-Alleskoenner-Multimedia-Laptop.641436.0.html

Wenn man auf das Thema Gaming verzichten, und nach reinen Office Laptops schauen, käme man wieder bei anderen Geräten raus.
z.b.
https://geizhals.de/hp-elitebook-655-g9-6f2n3ea-abd-a2725834.html

Model schrieb:
Ich bemühe Mal einen Auto-Vergleich bzgl. dem Problem mit dem Gaming: eigentlich suchst du einen "City-Flitzer"/Kleinwagen der die Basis-Aufgaben eines Autos (Transport von A nach B) abdeckt, du willst aber auch hin und wieder ein Klavier transportieren. Dieses "hin und wieder" bestimmt aber im wesentlichen die Größe des Gefährtes. Wenn du ein Klavier transportieren willst, müsstest also einen Bulli oder so kaufen.
Für einen Bulli ist aber das Budget eher knapp und er hat diverse Nachteile im Stadtverkehr.
Umgemünzt auf den Laptop sind diese Nachteile z. B. Gewicht, Größe, Preis, Akkulaufzeit und ggf. auch Lautstärke.
Mit einer AMD Office CPU wird WoW schon laufen, die Frage bleibt aber, ob dir niedrige Grafik-Einstellungen und niedrige Bildrate reichen. Die aktuellen WoW Add-ons haben sich gemausert was die Anforderungen angeht.
Sehr guter Vergleich. Danke schön. :)

Dann lasse ich den Gaminganteil jetzt mal weg. Den Fragebogen passe ich dann gleich noch an.

TriceO schrieb:
Hi,

ich verdiene auch mit Schreiben mein Geld und verwende privat und beruflich seit Ewigkeiten bevorzugt Power-/MacBooks oder ThinkPads. In meinen Augen (Fingerkuppen) bekommt man dort die besten Tastaturen.

Würde man das Daddeln ausblenden, dann wären deine Anforderungen sehr gering. Für 500 Euro ließe sich sicher ein gebrauchtes ThinkPad L580/590/T580/590 in sehr gutem Zustand finden. Da kann man noch upgraden, Windows 11 läuft und die Lüfter springen im Normalbetrieb nicht an.

Mit Daddeln werfe ich mal sowas in den Raum:

https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-p16s-g1-amd-schwarz-21ck002uge-a2776487.html?hloc=de

16:10 Display ist zum Schreiben schöner als 16:9; bewährte Tastatur, man kann auch mal versehentlich mit dem Getränk kleckern, drei Jahre Garantie und die eingebaute Grafik ist verhältnismäßig leistungsfähig.

Negativ: 300nits sind in einem hell beleuchteten Cafe womöglich zuwenig; dafür immerhin matt. Und es kommt nur mit 512GB SSD.
Schön von einem Mitschreiber Tipps zu bekommen. Danke
Damit hätte ich jetzt gar nicht gerechnet.
Bei der externen Tastatur habe ich mich extra für Cherry MX Board 5.0 entschieden, damit meine Finger mit den Worten in meinem Kopf mithalten können. Wäre das ähnlich bei dem Laptop möglich, wäre das natürlich ein kleines Träumchen.

Ich finde zu den Displays immer nur Auflösung z.B. 1920x1200. Was würde 16:10 entsprechen? bzw. wo wie erkenne ich ein 16:10 Display?
nits... wieder was gelernt.

Vielen Dank
 
1920 / 16 = 120
120 * 10 = 1200
:):):)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silivren und species_0001
Model schrieb:
Mit einer AMD Office CPU wird WoW schon laufen, die Frage bleibt aber, ob dir niedrige Grafik-Einstellungen und niedrige Bildrate reichen. Die aktuellen WoW Add-ons haben sich gemausert was die Anforderungen angeht.
Wobei das ja eigentlich ganz ordentlich aussieht:


1080p auf High/Ultra und dann kommen da irgendwas zwischen 70 und 90 FPS bei raus. Dürfte bei größeren Kämpfen mit mehr Gewusel sicher einbrechen, aber mit den Einstellungen hat man ja Luft.

Vielleicht gibts auch noch bessere Videos, mit etwas actionreicheren Szenen.
Ergänzung ()

Silivren schrieb:
Ich finde zu den Displays immer nur Auflösung z.B. 1920x1200. Was würde 16:10 entsprechen? bzw. wo wie erkenne ich ein 16:10 Display?

Der alte Laptop deines Partners hat ein 16:9 Display, während dein Dell Monitor ein 16:10 Seitenformat hat. Im Vergleich hast du in der Höhe mehr Bildschirmfläche. Sprich du siehst mehr von der Textseite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silivren
Hallo zusammen,

ich war inzwischen nicht untätig und habe etwas weiter geforscht...
Lenovo ThinkPad sieht echt gut aus.
Was haltet ihr von dem T16 G2?

https://www.lenovo.com/de/de/p/lapt...-(16-inch-intel)/len101t0058?sortBy=priceDown

Konfigurieren würde ich ihn mit:
  • Intel® Core™ i5-1335U Prozessor der 13. Generation (E-Kerne bis zu 3,40 GHz, P-Kerne bis zu 4,60 GHz)
  • Windows 11 Home (64 Bit)
  • 16 GB DDR5-5600MHz (Soldered)
  • 1 TB SSD, M.2 2280, PCIe 4.0 Performance, TLC, OPAL 2.0
  • 16" WUXGA (1920 x 1200), IPS, matt, Non-Touch, 45% NTSC, 300 cd/m²
  • Integrierte Intel® UHD-Grafik
  • 720p-HD-RGB-Kamera mit Mikrofon
  • Intel® Wi-Fi 6E AX211 2x2 AX und Bluetooth® 5.1 oder höher
  • Fingerabdruckscanner
  • Tastatur Beleuchtet, schwarz, mit Ziffernblock – Deutsch
  • 4 Zellen Lithium-Polymer, 52,5 Wh

Preis liegt dann mit Newsletterrabatt bei ca. 1.300€

Zusatzfrage:
Wie viel würde mit das Display
16" WUXGA (1920 x 1200), IPS, matt, Non-Touch, 100% sRGB, 400 cd/m², Low Power-Ausführung
bringen?

Und was der Akku
4 Zellen Li-Pol., 86 Wh

und das Netzteil:
Flaches 135-Watt-USB-C-Netzteil, 90% PCC, 3-polig – EU

Vielen Dank
 
Wenn es das Modell werden soll, dann unbedingt das hellere Display (400 cd/m²) und den größeren Akku nehmen. Das passt dann besser zu deinen Anforderungen bzgl. "die Möglichkeit haben ihn mit ins Café zu nehmen oder in den Urlaub".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Der T16 ist natürlich auch schön. Allerdings hat der weniger Grafikleistung als jetzt beispielsweise das P16s. World of Warcraft läuft vermutlich trotzdem, dann allerdings auf eingeschränktem Grafikniveau.

Die Option auf den besseren Bildschirm ist aber gut.
Du kennst dein Schreib-Setup aber am besten. Du sagst, du schreibst im Cafe: wie hoch musst du dort denn die Helligkeit des Displays "drehen"? Dein Latitude hat vermutlich 300cd und der Asus Laptop deines Freundes vermutlich ein 400cd Display. Wenn dir der Latitude bei hohem Umgebungslicht zu funzelig ist, aber sich bspw. mit dem Asus Laptop noch gut arbeiten lässt, dann spräche das für die Wahl auf ein 400cd Display. Wenn du sagst, den Asus Laptop muss ich auch schon auf Anschlag betreiben und der könnte auch noch heller sein, dann müssen wir eher nach 500cd gucken.

Bezüglich Farbraum:
Die 100% sRGB-Farbraum bemerkst du beim Schreiben nicht, aber bei Fotos, Filmen usw. sind die Farben schöner.
Das 45% NTSC-Display entspricht grob 60% sRGB Farbraum - sprich es fehlen Farbdetails. Bei Office-Laptops stört sowas nicht. Für Heimnutzung, vielleicht auch mal Fotos bearbeiten oÄ, da sind dann natürlich 100% sRGB schöner.

Bezüglich Low-Power:
Das kann tatsächlich eine längere Akku-Laufzeit bedeuten.


EDIT:

Es gibt den P16s derzeit auch für 900€, mit hellerem 400cd Display. Allerdings nur mit 512GB SSD.
https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-p16s-g1-amd-schwarz-21ck002rge-a2776482.html
Der Prozessor und Grafik ist dann etwas langsamer als beim vorher genannten Modell. Wäre aber etwas schneller als der Intel Prozessor im T16, zwecks Gaming.

Das flotte P16s Modell gibt es auch mit 400cd Display für 1.300€ - aber wieder nur mit 512GB SSD.
https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-p16s-g1-amd-schwarz-21ck0030ge-a2776505.html

Bei Lenovo selbst sind die Preise für die P16s unattraktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Größeren Akku: würde ich mitnehmen.

Bildschirm auf jeden Fall - wie meine Vorposter sagten.

Das Netzteil wäre mit 130W komplett überdimensioniert, 45W oder 65W werden locker ausreichen.

Sei dir bewusst: mit dem i5-U ohne zusätzliche Grafik-Karte hast du die praktisch die geringstmögliche Rechenleistung im Gepäck. Für Office und Surfen ausreichend, WoW läuft auch - aber in Raids der letzten Erweiterung wirds eng. Nein, ein i7-U wird daran nix ändern. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Unterstützung und zahlreichen Tipps und Klärung meiner Fragen.
Es ist jetzt der Lenovo Thinkpad T16 geworden. Bildschirm in Low-Power-Ausführung und dem bessern Akku.
Der Laptop durfte schon mit in meinen Urlaub und ich muss sagen: für mich - geiles Teil :)

Bildschirmauflösung 16:10 ist wirklich angenehm um am Text zu arbeiten und die Tastatur ist auch prima geeignet dafür.

Macht bitte weiter mit eurer Beratung und helft uns armen Unwissenden :)

Viele Liebe Grüße,
Claudia
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4, TriceO, Hans_Dampfer und eine weitere Person
Zurück
Oben