Schalldruck Kühlung?

Romanow23

Ensign
Ist jetzt erstmal nur eine überlegung.

Könnte man vielleicht eine CPU/GPU mit, mit einem niederfrequenten Schalldruck kühlen?(nicht mehr im höhrbaren bereich).

Meine Überlegung:
  • Eine gute lautlose Kühlung
  • Alltagstauglich
  • Keine Wartung

Aufbau der Kühlung:
  • Extrem geringer Lammelenabstand
  • Sehr schmale Lammellen aber dafür relativ lang.
  • Lautsprecher (warscheinlich relativ groß bei der Frequenz) wie ein Lüfter am Kühlkörper befestigt

Funktion:
Lautsprecher drückt die Luft aus den Kühlerlammellen, frische Luft wird um den Lautsprecher durch den unterdruck wieder eingesaugt.
So müsste die ausgepresste warme Luft nicht wieder zurückgesaugt werden, zudem verhindert der sehr enge Lamellenabstand zusätzlich.

warscheinliche Probleme:
  • Der Lautsprecher selber
  • Preis
  • Die ausgegresste Luft muss auch wo hin. Tower Airflow unabdingbar
  • Vibrationen am Metall
  • Privat kaum testbar/herstellbar

Habt ihr vielleicht noch Ideen oder grobe Fehler gefunden?
Vorschläge zum Versuchsaufbau und Realisierung gerne gesehen.

Wie kommst du darauf das Schall die Luft tatsächlich in Bewegung versetzt? Wäre mir ja ganz neu.

das geht nicht kauf dir ne wakü

Leider ein ziemlicher Physik-FAIL.

Durch den Schall bringst du Luft in Schwingung, dass heißt sie bewegt sich vor und zurück (bei tiefen Tönen weniger oft pro Sekunde als bei hohen Tönen), und dadurch würde deine Kühlluft im Endeffekt immer um den gleichen Punkt schwingen und nicht kühlen.

Also ein Konzept zum Vergessen.

Gruß,
[sauba]

ein lautsprecher bringt die umliegende lust eher zum schwingen als er verdrängt.

angenommen man kann mit lutsprechern einen luftstrom erzeugen:

und im niederfrequenten bereich lässt sich da unhörbar auch nix bewirken. ich tippe mal du erhoffst dir die luft mittels schallimpulsen aus dem kühler rauzudrücken. entweder es wird hörbar (einige wenige hertz) oder es kommen einfach zu wenig impulse / sekunde um einen effektiven luftstrom zu erzeugen.

wenn du im anderen unhörbaren bereich arbeiten willst müsstest du 20 kHz + nehmen, allerdings würden denn wahrcheinlich sämtliche Tiere in hörbarer nähe durchdrehen...

Ist ja noch nur eine Überlegung, mit Lautsprechern lassen sich auch z.B Kerzen ausblasen.

Geht mir darum den impuls zu geben damit die Luft anfängt zu schwingen und aus den lamellen rausgerückt wird.
Deshalb auch die extrem schmalen Lamellen und die extrem niedrige Frequenz.
Ein Luftzittern mit ener <20kHz bringt nichts.

Hab da auch nicht an ein geschlossenen Lautsprecher gedacht, eher an einem mit Bassreflexprinzip.

Du solltest nochmal en Physikbuch aufschlagen und dir durchlesen wie sich Schall bewegt. Da wird die Luft nicht weg gedrückt und es entsteht auch kein Luftzug. Das du damit eine Kerze ausblasen kannst liegt alleine an der ... ich drück es mal primitiv aus.... Luftwelle die entsteht beim Schall. NUr bewegt sich die Luft da, wie hier schon gesagt, kurz vor und Zurück, mehr nicht. Sie schwingt quasi und das löscht die Kerze. Du kannst definitiv keinen Kühler dieser Art bauen. Zumal sich der Hund deines Nachbars freuen wird wenn du stetig solche Frequenzen am laufen hast. ISt im übrigen auch für uns Menschen nicht gesund. NUr weil wir es nicht bewußt hören, heißt es noch lange nicht das uns das nicht kümmert.
Stell dir mal so einen Lautsprecher mit der niedrigen Frequenz neben dein Bett und lass es laufen. Viel Spaß beim schlafen, denn das wirst du nur schwer können.

Eine Welle ist in der Physik ein räumlich und zeitlich veränderliches Feld, das Energie, jedoch keine Materie, durch den Raum transportiert

quelle: wikipedia

In jedem Physikbuch steht das mit ähnlichem Wortlaut drin.
Das heisst für dich im Endeffekt, dass sich keine Luft bewegt, sondern sich die Moleküle nach oben und unten bewegen --> keine Kühlung möglich

LG

aber so eine infraschallquelle kannst du bei deinen feinden einbauen, erzeugt psychische störungen und halluzinationen, z.b. geistererscheinungen ;)

PS: denk doch mal über laserkühlung nach :D das könnte sogar funktionieren. ich freu mich schon ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@enteon
Finde ich jetzt aber ein wenig unfair so böse zu lästern. Er hatte einfach eine Idee die leider den falschen Grundgedanken hatte. Kann jedem passieren. Ich verwette meinen Hintern das dir hier im Forum auch schon so mancher Schnitzer unterlaufen ist der peinlich war. Und wenn nicht... bist du nur am lästern? ;)

also die idee von vom grund her gut,nur die physik war halt n fail,ich hab mir auch schon mal ein paar gedanken gemacht über alternative kühler,z.b. kühler,in denen in den heatpipes die flüssigkeit zirkuliert,d.h. das wasser transport die hitze schneller zum kühler als die normalen heatpipes,da das nicht mechanisch ist sondern physikalisch,aber die durchsetzung davon ist halt extrem schwer

@Casecooler91
Ähm, der Inhalt einer HEatpipe besteht aus 90% Wasser. Ich hatte hier mal einen Artikel über Kühler verfasst. Allerdings habe ich mich sehr einfach ausgedrückt weil ich es Laien verständlich machen wollte und weniger technische Begriffe verwendet habe.

Ich hab mir das mal überlegt wie das aufgebaut sein müsste: Die Lamellen dürften Maximal 1-5mm x die breite vom Lautsprecher sein, und es müsste ein riesiger höchstdrehender lüfter so angebracht sein, dass er die lüft aus dem impuls vor dem zurückschwingen weg vom kühler pustet. Nachteie wären: Lautstärke(doch lüfter nötig) Infraschallsymtome, und er wär riesig, passt in kein gehäuse

Nur geht das leider nicht, Fail von mir. :rolleyes:

Vom Wikungsgrad abgesehen, wer will noch einen extra Verstärker neben den PC laufen haben. :D

das geht schon, nennt sich Luftkühlung und ist in jedem PC eingebaut ;)

ein Lüfter Baut viel mehr Luftdruck auf als ein Lautsprecher, von daher ist die Idee von der Theorie schon unsinnig.

Zurück
Oben