Schallwellen durch grossen Monitor geblockt

• Ersteller Ersteller Creator97
  • Erstellt am Erstellt am
C

Creator97

Gast
Hallo,
ich bräuchte mal ein paar Lösungsansätze hinsichtlich meines Wunsch-Setups.
Ich möchte mir 2 Nuvero 60 von Nubert zulegen, die an einen reinen Verstärker gekoppelt sind der von einer externen Soundkarte gefüttert wird, die an meinem PC hängt.
Mein Problem ist, dass der Sound der 2 Boxen durch meinen ungefähr 40 Zoll UHD PC Monitor (Beispiele: https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=99_39#xf_top) geblockt werden würden, da ich sehr knapp davor sitzen werde. Die Boxen möchte ich nicht direkt auf den Tisch links und recht neben dem Monitor stellen, sondern weiter entfernt im Raum verteilen.
Jetzt gibt es ja dieses Stereodreieck. Wenn ich die Boxen so aufstellen würde, würde ja der meiste Sound geblockt werden, der Monitor lässt ja keine Schallwellen durch. Ich habe gelesen, dass Winkel von -/+ 50 Grad möglich sein sollen, also grösser als das -/+ 30 Grad Stereodreieck. Da würde aber trotzdem noch einiges vom Monitor "behindert" werden.
Gibt es vielleicht irgendwelche anderen Lösungsansätze oder spielt der Monitor vielleicht sogar gar keine so grosse Rolle?

Ein noch grösserer Monitor (Geizhals Public/Info Display siehe hier: https://geizhals.de/?cat=monplas&v=e&hloc=at&hloc=de&sort=r&bl1_id=30&xf=3856_3840#xf_top) kommt für mich wegen des Preises eigentlich nicht in Frage. Was mich aber mal interessieren würde ist, was der Unterschied zu normalen Monitoren ist, ausser dass diese kleiner sind?

Vielen Dank schon mal für eure Vorschläge

Ich würde die beiden Lautsprecher direkt rechts und links neben den Monitor stellen sofern Platz vorhanden ist.

Public/Info Displays sind in der Regel für 24/7 Betrieb ausgelegt und ich vermute auch das sie unempfindicher gegen Einbrennen sind.

KnolleJupp schrieb:
Ich würde die beiden Lautsprecher direkt rechts und links neben den Monitor stellen sofern Platz vorhanden ist.
Ja aber dann ist der Winkel ja noch grösser, als -/+ 50 Grad und ausserdem ist es blöd dann sie zum Musik hören im Raum immer umstellen zu müssen und ich glaube die Lautsprecher sind für eine weitere Entfernung ausgelegt.

Das "Stereodreieck" ist imho nur eine Empfehlung, die den persönlichen Vorlieben nachgestellt ist. Meine Lautsprecher sind so angeordnet, daß der Schnittpunkt etwa 4m hinter meinem Sitzplatz liegt, dennoch gefällt mir der Klang und die Bühne so am Besten. Du mußt schon für Dich selbst entscheiden, was Dir gefällt, das kann kein anderer.

Ist wie mit Kopfhörern: Jeder hört's anders.

Mit diesem Nachteil wirst du Leben müssen. Das ist ein geometrisches Problem. Die Zwangsbedingung des Winkels von max. 50° widerspricht sich mit der Zwangsbedingung deiner Bildschirmdiagonale und deines Sehabstands. Stell die Lautsprecher links und rechts neben den Monitor und auf deinen Mittelpunkt ausgerichtet. Das Aufstellen vor oder hinter dem Monitor mindert entweder die Optik oder die Akustik.

Danke für die Antworten.
Ich bezweifle langsam die Wichtigkeit des Stereodreiecks. Warum ist das das optimale? Warum kann ich die Lautsprecher nicht links und rechts von mir aufstellen, also -/+90, ist dann nicht die Ortbarkeit in PC Spielen noch besser?

Kopfhörer keine Option vergleichsweise vieel besserer Klang und das Raumproblem ergibt sich...

horvath schrieb:
Kopfhörer keine Option vergleichsweise vieel besserer Klang und das Raumproblem ergibt sich...

Hm naja zum Musikhören habe ich die Boxen ja sowieso schon, ausserdem ist es glaub ich auch bei gleichem Schalldruck der aufs Ohr wirkt etwas gesunder für's Ohr im Vergleich zu Kopfhörer und dann gibt es halt keine Vibrationen, die auf deinen Körper wirken, was beim Gamen dann noch realistischer ist, wenn diese da sind wie in der realen Welt. Ausserdem ist es angenehmer für längere Zeit. Ansonsten habe ich nichts gegen Kopfhörer wenn ich Mikrophon benutzte muss ich die sowieso nehmen. Aber man will dann halt doch schon die Lautsprecher nutzten wenn man die Boxen + Verstärker knapp 2000 ausgibt.
Ergänzung ()

Drakonomikon schrieb:
Stell die Lautsprecher links und rechts neben den Monitor und auf deinen Mittelpunkt ausgerichtet.

Ich glaube das werde ich tun. Und zum Musikhören stell ich Sie dann um in die Ecken meines Raumes.

Das Stereodreieck wird deshalb empfohlen, weil die Aufnahme bereits im Dreieck stattfand. Das ist mehr eine phänomenologische Regel. Je weiter du davon abweichst, desto unnatürlicher erscheint das Ensemble. Es wird entweder zu breit oder zu schmal. Mit Filter ist die Ensemblebreite auch justierbar.

Drakonomikon schrieb:
Das Stereodreieck wird deshalb empfohlen, weil die Aufnahme bereits im Dreieck stattfand. Das ist mehr eine phänomenologische Regel. Je weiter du davon abweichst, desto unnatürlicher erscheint das Ensemble. Es wird entweder zu breit oder zu schmal. Mit Filter ist die Ensemblebreite auch justierbar.

ja aber wie ist es dann mit Kopfhörern, da ist es ja dann völlig falsch :O

Es ist doch einfach und logisch.
Du kannst beim Stereodreieck keine verbindliche Empfehlung geben, weil alle Örtlichkeiten und Empfinden ander sind. Dadurch ist das Stereodreieck aber nicht unwichtig(er) geworden.

Du kannst durchaus guten Stereoklang erleben, auch wenn du nicht im Sweet Spot sitzt/hörst (gleichseitiges/gleichschenkliges Dreieck).

Kopfhörer-Stereo kann man mit Stereo nicht direkt vergleichen, da beim Kopfhörer die Lautsprecher viel näher am Ohr sind.

Man muss das mit dem Stereodreieck nicht ganz so genau nehmen um guten Hörgenuss zu haben. Hier geht's ja nicht darum Musik abzumischen wo das viel eher wichtig ist. Worauf ich aber unbedingt achten würde ist symmetrische Aufstellung zwischen links und rechts. Dass du den Monitor nicht auf den Tisch stellen willst ist gut, ansonsten fängst du dir am Tisch klangverfälschende Reflexionen ein. Wobei die natürlich bei Aufstellung hinter dem Tisch auftreten können.

Wenn der Bildschirm im Weg ist, werden vor allem die Höhen und oberen Mitten weggeschluckt, weil sich die nicht um den Monitor herumbeugen. Deshalb solltest unbedingt im direkten Schallfeld der Monitore sitzen.

Also entweder neben den Bildschirm mit einem etwas breiteren Stereodreieck, oder du kauft dir hohe Ständer und stellst sie so auf, dass sie über den Monitor hinwegstrahlen. Natürlich musst du sie dann nach unten neigen, damit du schön im Abstrahlfeld sitzt. Aufhängen ist genauso möglich.

Zurück
Oben