• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Schalter defekt? PC lässt sich schwer einschalten

rsspezi

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
39
Es geht um einen Medion PC, MED MT 743G, Board: MS‑7728‑2.0.
Der PC lässt sich über den Einschaltknopf nicht immer gleich einschalten. Es braucht manchmal 10-20 Anläufe bis er angeht.
Ich vermute mal, dass es am Einschaltknopf liegt. Wenn ich diesen ersetzen will, welchen kann ich dann nehmen? Rein optisch würde es mich nicht stören, wenn dieser nicht genau ins Gehäuse passt. Es soll nur funktionieren. Oder vermutet ihr einen anderen Fehler?
 
als bei meinem alten gehäuse der powerknopf defekt war hab ich einfach den resetknopf dafür genommen weil ich den nie gebraucht habe also einfach umstecken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: camlo
Die Powerknöpfe sind eigentlich nur noch einfach Taster. Diese gehen mEn kaum kaputt.
Ich vermute eher einen Defekt in Richtung Netzteil oder Mainboard.
Das Gerät ist ja nun inzwischen sicher auch 8-9 Jahre alt, oder?
 
Im BIOS/UEFI mal nach sowas wie "Power on USB" oder "Power on Keyboard" ;)

@Bartmensch
Als ich noch im First-/Secondlevel Support arbeitete, sind mit die Gehäuse der Medion-Kisten auffällig oft mit defekten Powerschalter aufgefallen. Meistens wenn sich der eigentliche Switch hinter diesem, oft beleuchteten) Dreieck und einer "ausgetüftelten" Mechanik in der Frontabdeckung des Gehäuses verbarg. Nie war der Switch ansich kaputt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ImpactBlue
Jo du kannst einfach die dahinter liegenden Kontakt auf dem Mainboard überbrücken zum Test.
Auch die Idee mit dem Resetschalter ist gut, brauchen tut man den ja eigentlich nicht.
 
Das Ding hat glaube ich kein Reset Knopf.
Hatte ich auch mal bei einem Medion Gehäuse.
Da war die Plastikfeder hinterm Power-Knopf gebrochen.
Habe ich versucht zu kleben. Aber hat auch nicht lange gehalten.
Einfach ein Midi-Tower gehäuse kaufen und die Kiste umbauen.
Natürlich erstmal aufm MB den Power-On per Schraubenzieher machen umd das Gehäuse als verursacher ausfindig zu machen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
Ich brauch meinen on/off Schalter eigentlich nicht mehr , hab es im Uefi so eingestellt das sobald ich meine Steckleiste mit Strom versorge der Pc anspringt.
 
Ich hatte mit meinem alten system auch mal startschwierigkeiten. Es war weder nt, noch der schalter, eine neue biosbatterie hat geholfen.
 
@ rsspezi

Es gibt bei diesen Medion-Gehäusen zwei Fehlerquellen beim Einschaltknopf:

1. Die von "ROGER" angesprochenen Plastikfedern, die gerne im Lauf der Zeit wegbrechen.
2. Der eigentliche Taster sitzt in einem Plastikteil, das in die Metallfront eingeschoben ist. Es sitzt zwischen Platikfront und HDD-Käfig. Manchmal hakt es aus der Metallfront aus. Mit Glück kannst Du es erreichen (ggf. muss die Frontblende abgebaut werden) und einfach wieder einstecken.

Wenn die Optik nicht so wichtig ist:
Bau den eigentlichen Taster aus dem Plastikteil aus oder nimm einen Taster aus einem alten Gehäuse, bei dem man ihn besser ausbauen kann. Dann klemmst Du das Kabel zwischen der abnehmbaren Seitenwand und dem Rahmen an der oberen vorderen Ecke ein. Achte bitte nur darauf, dass die Kontakte auf der Rückseite des Tasters kein Metall berühren können.
Wie das Teil aussieht, siehst Du im Link von prian.
 
Danke für eure Tipps, bin aber noch nicht weiter gekommen. Ich muss dazu sagen, dass der PC nicht bei mir steht, sondern bei meinen Eltern🤦‍♂️. Mir wurde am Telefon gesag, man brauche mehrere Versuche, bis er angeht. Tatsächlich ist es aber so, dass der PC sofort reagiert (hochfährt), wenn man ihn einschaltet, muss den Knopf aber mehrere Minuten gedrückt halten, dass er auch an bleibt. Also, wenn man nur kurz drückt, geht er sofort wieder aus. Habe es trotzdem mit einem anderen Schalter versucht, ohne Erfolg. Pufferbatterie ersetzen hat auch nix gebracht. Also gehe ich mal davon aus, dass entweder Platine oder Netzteil defekt sind. Oder was meint ihr?
 
das kann gut möglich sein, das das netzteil den anlaufstrom nicht mehr packt,
kosten ja auch nicht mehr die welt, aber wenn neu kaufen, dann gleich so, dass man bei einem möglichem gehäuse, und, oder boardwechsel, gerüstet ist
 
Zurück
Oben