Schalter für Laufwerke und Festplatten?

Choco2

Banned
Hallo zusammen.

Gibt es für den 5.25er Schacht eine Blende mit Schaltern, so dass ich bestimmte Laufwerke nur bei Bedarf anschalten kann?

Mir gehts darum, das ich z.B. im Server optische Laufwerke habe, die ich so gut wie nie brauche. Diese ziehen aber zusammen etwa 5 Watt Strom, nur weil sie angesteckt sind.

Jetzt wäre es praktisch, wenn ich von außen einfach die Stromzufuhr abschalten könnte, und bei Bedarf einfach wieder ein.

Prinzipiell kann man sowas ziemlich leicht selbst bauen, so Schalter-Pads gibts auch genug (die man notfalls halt ein wenig "modden" muss).

Die Frage ist eher, ob deine Hot-Plug-Laufwerke auch Hot-Plug-fähig sind!? Sprich, sind sie über USB/FireWire angebunden (oder SATA im AHCI-Modus)? Ein SATA-Gerät im IDE-Modus oder allgemein IDE-Geräte werden nach dem Anschalten zwar anlaufen, aber von deinem OS nicht erkannt werden.

Hier wäre es vielleicht das sinnvollste, ein externes DVD-Laufwerk zu besorgen.

Im übrigen solltest du diese Art des Hot-Pluggings wirklich nur bei optischen Laufwerken verwenden und nicht bei Festplatten. Festplatten sollten vor ihrem Abschalten nämlich ein spezielles Kommando erhalten, dass sie dazu bewegt in eine spezielle Ausschalt-Position zu wechseln. Die Festplatte nimmt keinen Schaden wenn das mal nicht so passiert (Stromausfall z.B.), aber auf Dauer ist das nicht gut. Einige Festplatten zählen diese Art der Stromunterbrechung auch in ihren SMART-Werten und geben zu häufige "Fehlabschaltungen" als Fehler aus. Optische Medien bzw. Laufwerke interessiert eine spontane Stromunterbrechung dagegen garnicht.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab sata im ide-modus und meine hdd werden im laufenden betrieb erkannt. somit schwachsinn.

Ein externes Laufwerk scheint mir wirklich das sinnvollste zu sein.
Obwohl man sogar IDE Laufwerke im laufenden Windows Betrieb wechseln kann. Ist zwar nicht so vorgesehen aber klappt trotzdem :-)
War schon oftmals zu faul den Rechner neu zu starten. Hab dann einfach im Geräte Manager den entsprechenden Controller deaktiviert, Gerät angeschlossen und Controller reaktiviert. Geht. Bei SATA Controllern im IDE Modus genügt sogar einfach ein Klick auf "nach geänderter Hardware suchen" und das neu angeschlossene Laufwerk wird erkannt.
Eine wirklich empfehlenswerte Variante ist das aber bestimmt nicht.
Daher mein Rat: externes Laufwerk!

mfg
Kai

@Samsonxxx: ist je nach Chipsatz unterschiedlich und auf alle Fälle nicht die optimalste Variante.

Dass man IDE-Geräte nicht wechseln soll hat auch den Grund, dass die Molex-Stecker beim Anschließen zu Beschädigungen führen können. Dennoch empfehle ich es nicht, bei IDE massives Hot-Plugging zu betreiben, auch wenn es von den meistigen Controllern toleriert wird...

5W x 24h = 120 Wh x 365d = 43,8 kWh x .25€ = 10,95€

Mir erschließt sich der Sinn des Aufwands nicht ganz...

Ich frag mich ob sich der Aufwand lohnt für 5 w .....

Gamescom
Zurück
Oben