was sind das für Laufwerke?

seggele

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2012
Beiträge
354
Hallo,

kann mir einer sagen was das im Anhang für Laufwerke sind? bzw wie kann man die außer die zwei Festplatten loswerden ?

Mfg
 

Anhänge

  • 20220116_141010.jpg
    20220116_141010.jpg
    782,7 KB · Aufrufe: 325
  • 20220116_141029.jpg
    20220116_141029.jpg
    528,5 KB · Aufrufe: 326
Quasi jede Festplatte mit Windows-Installation besteht aus drei Partitionen:
MSR (versteckt), Systempartition (sichtbar) und die Wiederherstellungspartition (versteckt).

Das wir hier zwei Wiederherstellungspartitionen und auch Systempartitionen auf der einen Festplatte sehen, hängt wohl damit zusammen, dass bei einer Neuinstallation nicht alle Partitionen gekillt und zusammengeführt worden sind, sondern man diese Partitionen hat stehen lassen, so dass Windows die bei der Neuinstallation nochmal angelegt hat.

Bei Platte 2 könnte man versuchen, die Partitionen freizugeben und dann den nicht zugewiesenen Speicher der einen Partition zuzuführen.
Bei Platte 1 müsste man schauen, welche Wiederherstellungspartition jetzt welche ist :D
 
Du willst Windows Installieren, dann alle Partitionen - Datenträger 0 löschen.
Ausser da sind noch wichtige Daten auf: Datenträger 0 - Partition 3.

Wenn du das so macht, keine Partitonen dann selbst erstellen und nichts formatieren,
lass das automatisch machen. Du kannst hier nach dem löschen auf "Neu" gehen
und eine Größe für die Installation angeben oder hier dann auf "Weiter" gehen
für den gesamten Datenträger/Bereich.
 
ich will alles löschen außer die beiden Partitionen wo die Festplatten sind
 
Sehe nur eine auf Datenträger 1
Willst du Windows Installieren, dann brauchst du Partition 3 auf Laufwerk 0,
also auch löschen dann für die Installation. Vorher Daten sichern je nachdem.
Alle Partitionen löschen auf Datenträger/Laufwerk 0.
 
Nickel schrieb:
Sehe nur eine auf Datenträger 1
Willst du Windows Installieren, dann brauchst du Partition 3 auf Laufwerk 0,
also auch löschen dann für die Installation. Vorher Daten sichern je nachdem.
Alle Partitionen löschen auf Datenträger/Laufwerk 0.
ich hab Windows10 installiert, hab die Laufwerke gesehen,habe sie aber nicht wegbekommen und Win dann installiert
 
Den Rechner mit Windows Stick starten.
Zu Beginn der Installation alle Partitionen auf Laufwerk 0 löschen.
Keine Partition selbst erstellen. Das soll das Programm alleine machen.
Nur den Anweisungen auf dem Bildschirm folgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Nickel schrieb:
Ich kann dir nicht wirklich folgen, seggele (#7 )
ich würde gerne haben das da nur Laufwerk 0 Partition 3 und Laufwerk1 Partition1 da steht...alles andere würde ich gerne löschen, wenn ich die aber ankliche und lösche, verschwinden die nicht
 
Dann mach es mal über Diskpart

Im Windows Setup UMSCHALT+F10, um ein Eingabeaufforderungsfenster zu öffnen, dann da folgendes eingeben und immer danach Enter drücken:
diskpart
list disk
select disk <disk number>
clean
exit
 
seggele schrieb:
ich würde gerne haben das da nur Laufwerk 0 Partition 3 ...

Das sind Systempartitionen die zu Windows gehören, die sind wichtig und werden gebraucht.
Besonders auch die Partition 1 auf Laufwerk 0, das ist die EFI-Systempartition
und ohne diese bootet dein Windows nicht mehr.
Ergänzung ()

bisy schrieb:
Dann mach es mal über Diskpart ..
Er will Windows nicht neu Installieren, sondern die Systempartitionen löschen.
Ergänzung ()

@TE, du musst das so lassen wie es ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: seggele
Nickel schrieb:
Das sind Systempartitionen die zu Windows gehören, die sind wichtig und werden gebraucht.
Besonders auch die Partition 1 auf Laufwerk 0, das ist die EFI-Systempartition
und ohne diese bootet dein Windows nicht mehr.
Ergänzung ()


Er will Windows nicht neu Installieren, sondern die Systempartitionen löschen.
Ergänzung ()

@TE, du musst das so lassen wie es ist.
ok dann lass ich es, danke dir
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Zurück
Oben