Schalter?

SB94

Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Ist das ein Schalter nach diesem Aufbau?? http://www.caseking.de/shop/catalog...mptron-Kippschalter-eckig-red-LED::10535.html
100px-SPDT-Switch.svg.png

mfg sb94

Nee, ich denke nicht.
Das ist ja ein Kippschalter für ein oder aus.

Die Anschlüsse dürften sein:
1 - 12V+
2 - Masse
3 - 12V-

Geschlossen wird nur die Verbidnung 1 und 3.

@ keystripper
der Kippschalter schaltet zwischen Masse und 12 + um also könnte man doch einfach die Masse als Kontakt nehmen

Ich denke schon. Das ist ein Kippschalter für 2 Zustände. Wenn man den dritten Pin nicht belegt, ist's ein/aus. Bei zB einer zweiten Kathode (mittlerer Pin ist Masse) wechselt man zwischen beiden Kathoden.

Ja gut, das geht mit Sicherheit. Schaut halt a weng doof aus, wenns bei dem einen Stromkreis leuchtet und bei dem anderen net. ;)

Zuletzt bearbeitet:
das gibt einen kurzschluss wenn du das so machst, du brauchst an dem schalter dann masse, 5v und die leitung die vom lüfter (oder was auch immer du damit schalten willst) kommt. ich vermute aber auch das der zusätzliche kontakt dür die led gedacht ist.

Da der Schalter eine LED verbaut hat, braucht diese ja irgend woher einen Potential unterschied, sonnst Leuchtet da nix.
Daher ist das ein ON/OFF Schalter mit Masse.

der TE braucht für sein vorhaben aber einen Wechselschalter, die gibt es bei Reichelt/conrad usw. zu genüge.

Anhänge

• IMG_5050[1].jpg
    IMG_5050[1].jpg
    318,2 KB · Aufrufe: 475
Zurück
Oben