Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich denke schon. Das ist ein Kippschalter für 2 Zustände. Wenn man den dritten Pin nicht belegt, ist's ein/aus. Bei zB einer zweiten Kathode (mittlerer Pin ist Masse) wechselt man zwischen beiden Kathoden.
danke für die schnellen antworten
also kann ich auch am den mittleren pin 12V anschließen und an die äußeren jeweils masse und 5V, damit ich zwischen den Spannungen 12V und 7V wechseln kann? Ich dachte nämlich dass vllt einer der Pins die stromversorgung der LED sicherstellen sollte. http://www.reichelt.de/?ACTION=3;GR...wQAR8AAFNcyd085c21a51f77d9b608f8472ee678b23d9
der würde es doch auch tun, oder?
das gibt einen kurzschluss wenn du das so machst, du brauchst an dem schalter dann masse, 5v und die leitung die vom lüfter (oder was auch immer du damit schalten willst) kommt. ich vermute aber auch das der zusätzliche kontakt dür die led gedacht ist.
Da der Schalter eine LED verbaut hat, braucht diese ja irgend woher einen Potential unterschied, sonnst Leuchtet da nix.
Daher ist das ein ON/OFF Schalter mit Masse.
der TE braucht für sein vorhaben aber einen Wechselschalter, die gibt es bei Reichelt/conrad usw. zu genüge.