Schaltkreis Deckenleuchte

Alex2005

Captain
Hi,
hoff das Forum passt hab kein trefferendes gefunden:)

hab folgendes Problem und zwar würde ich gerne L1 und L3 als zusätzliche Deckenleuchte benutzen, die angeht wenn die Türen aufgehen kann mir da jemand helfen hab zwar ne Idee bin imr aber nicht 100% (hab Physik abgelegt ;) )und hätte etz einfach noch paar andere Meinungen wie ihr es machen würdet
achja sollen leds reinkommen, nur das es da zu keinen Problemen kommt bin reihen uns Parallelschaltung!

Anhänge

• mini-deckenleuchte.jpg
    mini-deckenleuchte.jpg
    245,7 KB · Aufrufe: 235
Du musst die jetzige Deckenleuchte, die bereits angeht mit der neuen zusätzlichen parallel schalten. Dann hast du an beiden Lampen 12 V, was wie ich annehme gewollt ist. Da dann aber zwei Lampen Strom ziehen, achte auf die Sicherung für den Kreis - sollte die zusätzliche Lampe zu viel Strom ziehen, fliegt diese. Der schalter sitzt dann zu beiden Lampen in Serie.

-------- Schalter ---------------------
_______________|_________|
12 V________Lampe______Lampe
-----------------------------------------

Nach dem Plan sieht es nach einem Projekt fürs Auto aus - da gibt es noch das Motortalk Forum - vielleicht gibt es da mehr praktischen Bezug.

Und welche punkte soll ich wie verbinden?
ich hab mir etz gedacht einmal S1 und S1 zusammenlöten Kabel 1 trennen und L3 mit Kabel1 verbinden?
Stimmt das so? Ja hab sowieso vor die lampen gegen leds auszutauschen zumindest L2 dann müsste ich doch keine Probleme mit der sicherung bekommen oder?

Alex

Zurück
Oben