Schatten Probleme in allen Games mit Radeon 7850

• Ersteller Ersteller VanZant
  • Erstellt am Erstellt am
V

VanZant

Gast
Nabend bzw Moin,

Ich habe da ein Merkwürdiges Problem.
Seit 1 Woche habe ich merkwürdige Schatten Probleme mit meiner Sapphire 7850 2 GB.
Ich kann das schlecht beschreiben,von daher habe ich 2 Pics hoch geladen die das besser verdeutlichen können.
Merkwürdig ist aber das : je Älter das Game,desto auffälliger die Probleme.
Bsp. Farcry 2 ( siehe Pics ) die Schatten,die quasi mit mir mitlaufen.Weiche Schatten ,die in mitte des Bildschirms die "feinen konturen" annehmen.
Battlefield BC2 ploppen steine,dosen und was da so herumliegt plötzlich auf.
Crysis 2-3 oder Batlefield 3-4 muss ich die Fehler suchen,wobei da nur in seltenen fällen sich feine schattenlinien nachzeichen in höhe des Spielers.
Bahnschwellen die feine Schatten werfen,Fensterkonturen usw,aber nicht so auffällig.
Treiber habe ich schon komplett deinstalliert,einen älteren Treiber installiert,Windows auf älteres Backup zurück gesetzt,
Arbeitsspeicher und Cpu getestet ( memtest prime) Grafikkarte mit Heaven und Furmark gestresst ( wo mir keine fehler aufgefallen sind ).Temps lagen bei max 65°.
Tja,nun hoffe ich auf euch,weil mir nichts mehr einfallen will.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht dass die Graka kaputt ist, denn das würde anders aussehen und Crysis 3 hat einen Schattenbug welcher auch "normal" ist:
https://www.youtube.com/watch?v=PxoBpPElhJ0

Kann eigendlich nur ein Softwareproblem sein und Schatten werden in den wenigsten Spielen perfekt dargestellt.Da findet man immer irgendetwas...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi :)
stelle im CCC folgende Einstellungen ein:

Qualität der Texturfilterung = Hohe Qualität
Oberflächenformatoptimierung = Aus
Tessellation-Modus = Anwendungseinstellungen überschreiben
Maximale Tessellation-Stufe = 8

Damit hab ich die besten Erfahrungen in Spielen gemacht.

Einfach mal im Treiber auf "auf Werkeinstellungen" zurücksetzen klicken. Das sieht eher nach einem "level of detail" Problem aus und ist sicher kein Grafikkartendefekt sondern Einstellungssache.

Eventuell dem VRAM von OC auf Stock clock zurücksetzen, wenn der hochgetaktet ist.

Moin,

@Blueeye ...Schatten wo eigentlich keiner sein sollte ;) ja,das habe ich auch ,stört mich aber nicht wirklich.

@McFly... habe ich mal so übernommen,macht aber keinen unterschied...alles wie gehabt

Treiber hatte ich schon auf Werkseinstellung und mein Rechenknecht läuft komplett @ Stock.

heute nochmals ausgiebig getestet: Neuere Games haben schwammige Schatten,als wenn die Sichtweite im Spiel beschnitten ist und die Konturen sich im Nachhinein fein nachzeichnen.Irgendwie flimmert es in entferung auch mehr.
Und bei älteren Spielen aufploppende Texturen.....

Habe zwar keinen Super Gaming-PC,aber diese Probleme hatte ich bis dato nicht.

Edit:
Habe mal bei Farcry2 von DX10 auf 9 gestellt und das Ergebnis ist noch fürchterlicher.
Wesentlich mehr aufploppende Grafik und fehler.

Zuletzt bearbeitet:
So,

das Problem liegt nicht an meiner Grafikkarte.
Habe heute bei einem bekannten das Game installiert, der eine Nvidia GT 640 ? hat.
Wollte mal sehen, bevor ich bei ihm meine Graka einbaue wie das so ausschaut.
Und : BINGO ,selbes Problem bei ihm. Exakt dieselben Schattenprobleme.
Und das liegt nicht am Spiel.
Ich besitze nur knapp 20 Games,die ich bestimmt gefühlte 20 mal durchgedaddelt habe.
Könnte evtl. ein DirectX fehler das Problem sein ?
DXdiag sagt mir zwar alles i.o. aber möglich ist ja alles.
Hat von euch keiner mehr ein Farcry 2 , Battlefield BC2 oder Crysis 2,der selbes Problemchen hat ?

Nachtrag:
muss wohl doch irgendwie an der Hardware liegen.
Windows 7 mit Sp1 neu aufgesetzt,die Treiber von ASRock aufgespielt dazu Catalyst 12.8 der bei mir gut lief.
Ergebnis: alles wie gehabt.....Details ( schatten ) ploppen munter auf.
Hat sich also hiermit erledigt....
Aber Danke nochmals an die freundlichen Helfer von CB..... :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben