Probleme mit Radeon 7850

vanhouden

Newbie
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
2
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … Intel Core i5 650 3.20 GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 8 GB DDR3
  • Mainboard: … Gigabyte P55-UD3L
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: … Tower Gehäuse
  • Grafikkarte: … AMD Radeon 7850
  • HDD / SSD: … WD NTFS 1 TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): BENQ 20'' Monitor

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
... Habe bisher in meinem PC eine NVIDIA GT 430 verbaut und damit läuft alles einwandfrei. Da ich allerdings auch neuere Games zocken möchte, hat mir ein Bekannter seine AMD Radeon 7850 gegeben. Habe diese eingebaut und mein PC hat darauf beim Start nicht mehr auf die Harddisk zugegriffen. Darauf habe ich ein stärkeres Netzteil eingebaut. Der Stecker für die zusätzliche Stromzufuhr für die neue Grafikkarte ist auch an dieser eingesteckt. Allerdings bleibt das Problem aber bestehen. Sobald ich meine alte NVIDIA wieder einbaue, läuft alles einwandfrei. Aber wenn die AMD verbaut ist kann ich meinen PC einschalten ... es laufen dann auch die Lüfter des Netzteils und der Grafikkarte an ... das ist aber auch schon alles. Der PC greift dann nicht auf die Harddisk zu und ich kann somit weder aufs BIOS noch sonst was zugreifen um die AMD zu installieren. WO liegt da bei mir das Problem ??? Bin mit meinenm Latein am Ende.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
... Bisher haben sämtliche Abhilfemaßnahmen versagt


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
bios update machen kann möglich sein das die ati 7xxx zu neu ist für das board

das hat mit deiner hdd nix zu tun bios geht auch ohne hdd
 
-Legend-Storm- schrieb:
bios update machen kann möglich sein das die ati 7xxx zu neu ist für das board
Zu neu?
Eine AMD Radeon der HD 7000er Series sollte eigtl. erkannt werden von dem Board.
Das Board hat Bios, die HD 700er Series hat kein VBios mit UEFI Support (GOP),
das passt alles soweit. Aber trotzdem mal ein BIOS Update machen wenn eins verfügbar.
 
Nickel schrieb:
Zu neu?
Eine AMD Radeon der HD 7000er Series sollte eigtl. erkannt werden von dem Board.
Das Board hat Bios, die HD 700er Series hat kein VBios mit UEFI Support (GOP),
das passt alles soweit. Aber trotzdem mal ein BIOS Update machen wenn eins verfügbar.
bei den amd boards aus gleichen jahre gabs da oft probleme also würde ich da schon mal gucken welches bios drauf ist
 
Restart001 schrieb:
Vor dem GPU-Tausch die Treiber von Nvidia deinstallieren.
Wie kann man nur immer noch so einen unfug verbreiten.
Alter Quatsch der sich leider durch solche Beiträge in Foren wacker hält.
Die Nvidia Treiber haben null Einfluss auf die Treiber und Karte von AMD, auch umgekehrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Legend-Storm-
Das sind ganz andere Treiber, von einem anderen Hersteller für andere Hardware.
Auch wenn es sich um Grafikkarten handelt.
Die Nvidia Treiber können hier unmöglich mit der AMD Karte kommunizieren.
Die werden erst gar nicht mehr geladen, wenn keine NVidia mehr verbaut ist.
Du kannst ja auch, was viel schon hatten, eine AMD und NVidia Karte in einem System verbauen.
Hier kommuniziert dann jede Karte mit ihrem Treiber.
Viele Systeme laufen ja mit zwei Grafikkarten, z.B. einer Intel iGPU und ne Karte von NV oder AMD,
da gibt's ja auch keine Treiber Probleme.
Wenn die Karte aus dem System raus ist, schlummern die Treiber,
wie hunderte andere Treiber im Windows System.
DDU, bringt dir evtl. nur was, wenn du ernsthafte Probleme mit den Treiber der verbauten Karte hast.
Ergänzung ()

Heißt aber nicht, dass man nicht die alten Treiber deinstallieren sollte,
wenn man die Karte wechselt. Da sie nicht mehr gebraucht werden,
kann man sie deinstallieren, das bläht dann nicht unnötig Windows auf
und hält es schlanker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die alten Nvidia Treiber sind klaro deinstalliert ... die neuen Treiber schon runtergeladen. Allerdings kann ich die ned installieren, weil sobald ich die Radeon reinstecke mein PC ja nimmer bootet.
 
Zurück
Oben