Schattenfehler RTX2070 KFA²

Gnampf92

Cadet 1st Year
Moin moin,

hab ein Problem in fast allen Spielen bezüglich der Schatten.
In den meisten Spielen sehen sie aus wie Kästen, bzw. flackern herum, sind auch teilweise Treppenartig.
Einzig bei dem neuen CoD Modern Warfare fällt es nicht ganz so auf, außer dass sie erst dann voll geladen sind, wenn ich fast davor stehe.
Kurz zu meinen Specs: 8700k, 16GB G-Skill Trident-Z, Asus Strix Z370 F-Gaming, KFA² RTX2070 OC.
Habe nun öfter schon meinen Grafikkartentreiber via DDU deinstalliert und ältere, sowie den aktuellen Treiber ausgetestet.
Das Problem habe ich nun seit in paar Monaten, bekomme es aber nicht behoben.
Temperaturen meiner GPU sind im grünen Bereich ( max. 78 Grad ).
Via DXDiag werden mir keine Fehler heraus gehauen und auch wenn ich den Afterburner via OSD ingame habe sieht alles gut aus von den Werten her.
Die Fehler sind sowohl bei älteren, als auch bei aktuellen Spielen vertreten.
Bei Battlefield 1 habe ich zum Teil ein Schimmern in Der Karte Sinai und halt pixelige Schatten.
Artefakte, oder irgendwelche Streifen treten nicht auf.
Gespielt wird in WQHD und in allen Spielen auf den Bildern in Max Settings, außer Ray Tracing.
https://ibb.co/XZz82Kd
https://ibb.co/DbCkBZh
https://ibb.co/DgFPY4b

Ich hoffe, dass mir einer von euch hierbei helfen kann.

Das ist aber eher Settingssache.
Möglicherweise ja auch durch zusätzliche Programme wie "Geforce Experience" voreingestellt.
Deinstallieren sofern verwendet.
Auch andere Programme die rumfuchteln.(Ich weiß nicht was du alles mit deinem Rechner getrieben und darauf installiert hast)
Afterburner darf aber bleiben.
In der Nividia-Systemsteuerung dann Standardeinstellungen wiederherstellen. Ebenso die jeweiligen Spiele auf Default setzen.

Wenn das nicht hilft, würde ich bei Systems neu installieren ansetzen. (Also wirklich neu installieren, damit auch Spielereste/-settings aus Documents Ordner und so weg sind)
Und natürlich dann auch betreffende Spiele neu.

Weil wenn obiges nicht hilft, wirste anderweitig im System irgendwas zerhaun haben. Das nachzuvollziehen und finden wäre schwierig und zu Zeitaufwendig. Dann lieber neu aufsetzen und bei 0 anfangen, wo es nicht mehr auftreten sollte.

Moin Moin,

habe meinen Rechner nun komplett neu aufgesetzt und wirklich nur das nötigste an Programmen und Treibern installiert. Der Fehler mit den Schatten ist aber leider nach wie vor vorhanden, egal welche Settings ich da ingame fahre.

Sieht eher nach der normalen Grafik aus wenn ich ehrlich bin. Das ist immerhin BF4. Die Schattendetails werden da nicht überragend aussehen. Wenn man sich Videos auf Ultra Settings ansieht sehen die Schatten da nicht wirklich anders aus.

Vllt mal ein anderes Spiel als Beispiel hochladen. (aktuellerer Titel).

habe noch über dem Video Bilder von CoD MW 2019 und GTA V hochgeladen.
Kann aber gerne nachher, nur kurze Clips erstellen und hier rein posten.
Hab gestern erst einmal CoD wieder herunter geladen und jetzt lade ich halt noch einige Spiele wieder neu herunter.
Die Probleme treten aber fast in allen Spielen auf.
Beim aktuellen Battlefield V sehen die Schatten sehr unsauber aus und bei Rise of the Tomb Raider auch.
Sobald ich die Games alle wieder auf meiner Platte habe, erstelle ich Nachschub.
Ich Depp hab leider nicht daran gedacht die anderen Bilder zu sichern.

Das ist kein Fehler sondern so gewollt, je nachdem was die Spiele Entwickler an LOD einstellen.

Habe jetzt mal ne 5700xt in meinem System und die Schatten nach wie vor je nach Spiel nach Mist aus. Mainboard,Netzteil,oder ggf ram kann das nicht verursachen?

Zurück
Oben