Schaufenster-Gehäuse Maßanfertigung

AW: Schaufenster-Gehäuse Massanfertigung

Naja, man muss halt die Arbeit anerkennen, die dahinter steckt. Und bei ebay könnte man so ein Gehäuse sicher auch für 500 Euro verkaufen.

Also wir haben jetzt entschieden, dass wir zuerst 2 Prototypen erstellen, damit ihr auch ein genaues Bild davon bekommt.

Die Arbeiten werden noch nächste Woche beginnen und wird mit Bilder dokumentiert.

Gut zu hören, für mich zwar uninteressant da ich mir erstmal für 180€ ein anständiges Case gekauft habe und mir das Holzding wohl eh zu teuer wird aber gespannt bin ich trotzdem mal.

*-* sowas find ich immer toll ^^ ich freu mich aufs Dokumentation ^^

Freut mich, dass ihr euch auf die Bilder freut :)

Die wirklich endgültigen Masse sind auch noch nicht sicher. Wir sind noch nicht sicher, ob es wirklich ein Cube werden soll (quadratisch) oder ob das Gehäuse in der Breite länger sein soll als in der Tiefe gegen hinten.

Dumme Frage: Habt ihr vorgesehen, das da eigentlich ein Metallgehäuse oder eine Abschirmung rein muß um Störungen zu vermeiden?
Das witzigste Gehäuse hab ich bei einem Bastler in Östereich gesehen der hat ein Alugehäuse in ein Stück von einem abgesägten Baumstamm gebaut. Allerdings 50kg, hat Rollen druntergebaut.

Ein PC strahlt ohne Abschirmung wie ein Radiosender!

Zuletzt bearbeitet:

Ich denke das Plexiglas und das 2cm dicke Holz schützt da ausreichend ;)

Was findet ihr die besseren Masse?

50 x 50 x 65
50 x 45 x 65

Schaufensterbreite 20cm oder 25cm?

Meshgitter würden eigentlich reichen, diese kann man ja im innenraum anbringen.

Die endgültigen Daten:

Allgemein
Höhe ohne Räder: 65 cm
Breite: 50 cm
Tiefe: 45 cm

Schaufenster
Höhe: 40 cm
Breite: 20 cm
Tiefe: 45 cm

Langer AGB

Höhe: 50 cm
Durchmesser: 5 cm
Position: je 2.5 cm von Ecke links im Schaunfenster

Kleiner AGB

Höhe: 12 cm
Breite: 12 cm
Durchmesser Loch: 7.8 cm

eXtremer schrieb:
Ich denke das Plexiglas und das 2cm dicke Holz schützt da ausreichend ;)

Was findet ihr die besseren Masse?

50 x 50 x 65
50 x 45 x 65

Schaufensterbreite 20cm oder 25cm?

Schützt aber nicht vor Elektromagnetischen Wellen. Und wenns einen Meter dick wäre!!!

Naja scheiss auf die elektrische Strahlung. Im Alltag werden wir schon so verstrahlt und so schlimm wird das wohl nicht sein^^ ;) Handy ist da einiges schlimmer...

Hier mal die Beta2 Skizze:

Doch ist schlimm, es stört andere Elektronische Geräte. Wie gesagt kann man von innen Meshgitter am Holz befestigen. Wie Dick wird das Plexiglas sein?

Das Plexi Glas wird ca. 3-5mm dick sein. Sieht das denn nicht kacke aus mit Mesh Gitter?

I-HaTeD2 schrieb:
Meshgitter würden eigentlich reichen, diese kann man ja im innenraum anbringen.

Reicht auch wenns gut geerdet ist. Nur Metall muß sein, Holz und Plexi schirmen nicht ab.
Könnte Ärger geben wenn die Kiste verkauft werden soll.
Auch PC-Gehäuse mit Kuststofffront haben ein Metallteil darunter.
Geht nicht nur um die Strahlung nach aussen, auch nach innen. Was Passiert wenn ein Handy oder ein Funktelefon daneben liegt?

Zuletzt bearbeitet:

eXtremer schrieb:
Das Plexi Glas wird ca. 3-5mm dick sein. Sieht das denn nicht kacke aus mit Mesh Gitter?

Und wenn das 50cm dick ist, gibt bestimmte Vorschriften dafür.
Bist als Hersteller haftbar!

2 dünnere holzplatten und das meshgitter dazwischen?? so sieht mans nich..oder statt der 2cm platte 1.5er nehmen, meshgitter und ne ganz dünne..von mir aus 2mm drauf schrauben/kleben?? wär n vorschlag...

Hier: http://www.pc-icebox.de/product_info.php?products_id=1786

Was ist damit? Ich habe das Gehäuse live gesehen und die haben kein Bedenken.
Ein Natel / Fernseher ist viel schädlicher als die Strahlung eines PCs.
Wir werden das Netzteil aber auf jeden Fall abschirmen. das Plexi Glas werden wir nicht schützen, sonst sieht das nicht mehr schön aus. Wieviele Gehäuse mit Plexi gibt es? Sehr viele....

In der Welt gibt es soviel Strahlung, wenn du ohne Strahlung leben willst empfehle ich dir die Höhle in den Bergen.

Das Gehäuse ist übrigens schon fertiggebaut (Rohbau). Fotos kommen gleich. Nach nur 1.5 Stunden Arbeit erblickte es das Licht der Weeeeelt! HURRREEEY.

Bilder:

VORAUSSICHTLICHE FERTIGSTELLUNG: 31.03.2008

Zuletzt bearbeitet:

Hehe, in diesen 1.5 Stunden wurde allerdings nicht nur 1 Gehäue gefertigt, sondern gleich 2 :evillol:

eXtremer schrieb:
Hier: http://www.pc-icebox.de/product_info.php?products_id=1786

Was ist damit? Ich habe das Gehäuse live gesehen und die haben kein Bedenken.
Ein Natel / Fernseher ist viel schädlicher als die Strahlung eines PCs.
Wir werden das Netzteil aber auf jeden Fall abschirmen. das Plexi Glas werden wir nicht schützen, sonst sieht das nicht mehr schön aus. Wieviele Gehäuse mit Plexi gibt es? Sehr viele....

In der Welt gibt es soviel Strahlung, wenn du ohne Strahlung leben willst empfehle ich dir die Höhle in den Bergen.

Das Gehäuse ist übrigens schon fertiggebaut (Rohbau). Fotos kommen gleich. Nach nur 1.5 Stunden Arbeit erblickte es das Licht der Weeeeelt! HURRREEEY.

Bilder:

VORAUSSICHTLICHE FERTIGSTELLUNG: 31.03.2008

Nicht, das ich euer Gehäuse schlecht machen will. Ich mußte allerdings mal für einen kleinen Rechner eine CE Prüfung machen und weiß was das heißt. Sieh mal nach, was da alles vorgeschrieben ist.
<es geht auch nicht um irgendwelche schädliche Strahlung. Alles quatsch was da so rumerzählt wird.
Man sollte aber lieber vorher alle Eventualitäten ausschließen um nachher nicht irgentwelchen Schlaumeiern Schadenersatz zahlen zu müssen. Und ihr wollt das Ding doch verkaufen. Da sollte schon ein CE Zeichen drauf sein.
Es geht wie gesagt nicht um schädliche Strahlung sondern um Störungen von anderen Geräten oder vom eigenen Gerät.
Was passiert z.B. wenn eine Lautsprecherbox daneben steht. Die haben starke Magnete drin.
Spezialisten können an Hand der Strahlung den PC ausspionieren. Ich geb zu das ist schwierig, aber es geht.
Selbst Kunststoffgehäuse von irgentwelchen elektronischen Geräten haben fast immer ein Metallgehäuse oder eine Abschirmung gefärdeter Teile drin.
Wünsche euch trotz allem Viel Erfolg und denkt mal darüber nach. Mal nach CE Prüfung googeln.:)

Zurück
Oben