Schaut euch mal meine Zusammenstellung an

coffeey

Cadet 2nd Year
Hi Leute!
Nach 7 Jahren ist es höchste Zeit für meinen alten Rechner in die Rente zu gehen.
Hab was zusammengestellt und wollte eure Meinung hören:

Samsung HD501LJ 500GB 7200,16 MB Cache 79,99 € hier

Coolermaster Centurion5 Schw. CAC-T05-UW ohne Netzteil 45,34 hier

2 x Samsung SH-S203D bulk schwarz 53,98 € hier

MSI K9A2 CF-F, Sockel AM2+, ATX, PCIe 71,42 € hier

2 x 2048MB DDR2 TakeMS PC6400/800 CL 5 34,63 € hier

Samsung SyncMaster 226BW, 22", 2ms, DVI, 3000:1 264,99 € hier

DVB-T Antenne mit Verstärker (aktiv) 6,00 €

Hauppauge WinTV - HVR-1100 DVB-T/Analog 45,81 € hier

Rechner - Zusammenbau 19,99 €

Aerocool X-Fire Sockel 775,754,939,940,AM2 22,91 € hier

ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 450 Watt / BQT E5 57,87 €

AMD Athlon64 X2 5200+ AM2"box", 2x1024kB 86,96 € hier

Fragen: Ist der CPU-Kühler gut genug für 5200+?
Kennt jemand die TV-Karte?

Reicht das Netzteil aus? Eigentlich schon! Als ich aber die (fast) gleiche Zusammenstellung bei alternate gemacht habe, kam die Meldung, dass das Netzteil nicht reicht! Was meint ihr?
Als Grafikkarte habe ich Powercolor PCI-E HD3870 PCS 512MB HDMI DDR4

Zusammen kostet alles knapp über 1000 €!
Da ich den PC schon heute bestellen möchte, würde ich mich auf viele Antworten freuen.

P.S.: Die Links gehen manchmal nicht!!!

Zuletzt bearbeitet:
Ist schon garnicht schlecht!

Ein paar Kleinigkeiten würde ich noch ändern:

- Anderes Board, deins macht nach diversen Forenberichten ein paar Probleme mit dem BIOS, und CF ist eh nicht nötig!
Hier würde ich zu einem ASUS M3A raten. Verbraucht auch nen Tick weniger Strom, weil der Chipsatz nen Anderer ist

- Freezer 64 als CPU Kühler reicht dicke! PWM im BIOS aktivieren, und er ist extrem leise

- Ist nen bisschen ärgerlich, dass es bei HWV keine EE CPU gibt !

Rest ist 1A, die 2 Brenner sind vermutlich beabsichtigt ? Naja, auf jeden Fall ne sehr gute Preis Leistung, und durchs AM2+ Board sehr gut Upgrade möglichkeiten! Dafür wirst du auch in 2-3 Jahren noch zum Nachrüsten ne CPU und GPU bekommen, ohne irgendwelche großen Kompromisse ein zu gehen

Zuletzt bearbeitet:
Reicht das Netzteil aus? ?

Das ist absolut ausreichend, die Combinedleistung des Netzteil auf +12V beträgt 30A, was auch für eine hungrigere 8800 Ultra passend ist und seitens der Hersteller für eine GTX empfohlen wird. Für eine sparsame 3870 reicht es daher allemal.

danke @floschman & soulplain.

danke für den Tipp mit MoBo... werde ich berücksichtigen!
2 Brenner für alle Fälle :-p Ist auch nicht viel teurer als ein normales DVD-Laufwerk!
Wollte noch ein 500GB Festplatte draufmachen, aber das reicht mir noch.. Ausserdem hab ich noch 250 GB noch irgendwo liegen ^^

also ich habe eine Hauppauge WinTV-NOVA-T als USB-Stick. Unter Vista finde ich die Installation eine absolute Katasrophe. Mehrmaliges rebooten, dann immer wieder versuchen über Tricks den Treiber doch noch zu installieren.... die nächste Karte kommt garantiert nicht von Hauppauge. Wobei, wenn die Karte installiert ist, dann ist alle wunderbar und sie hat dann ein sehr gutes Bild und findet wirklich alle Kanäle die in Frankfurt per DVB-T ausgestrahlt werden.

@sir-sascha, hast du vielleicht einen anderen Vorschlag, was TV-Karte angeht! Es sollte ungefähr ind er gleichen Preisklasse sein! Es ist das erste Mal, dass ich eine TV-Karte kaufe und habe daher wenig "Erfahrung"!!

AMD Athlon64 X2 5200+ AM2"tray", 2x1024kB 79,26 € auch bei hardwareversand

verfügbar ab 13.02.2008

65 nm

einen tag warten und dann geld und strom sparen

@ Progamer[TfG],
Ja, ich habe mal zuerst den "tray"-version bestellen wollen, aber irgendwo habe ich gelesen, dass Garantie länger ist in Box-version..
Was meinst du mit Strom sparen? Da ich mich net so gut auskenne, frage ich noch, was diese 65nm bedeutet? Beim Box ist es 90 nm!

der den du ausgesucht hast der ist im 90nm verfahren gefertigt

der den ich ausgesucht hab ist in 65nm

heisst das er weniger strom verbraucht und somit energie effizienter ist

ausserdem bringt dir dir garantie nicht wirklich viel....ich denke mal das du ihn ja nicht übertaktest

deshalb wird er von allein ja nicht wirklich kaputt gehen

Eine Alternative zur Hauppauge wäre beispielsweise Terratec mit der Cinergy HT PCI. Die besitze ich und bin hochzufrieden ;-). Mehr kann ich dazu aber nicht sagen. Erfahrungen mit Hauppauge habe ich noch nicht gemacht.

EDIT: Wobei ich natürlich auf Fragen zur TV-Karte antworten kann! Das PCB ist zB sehr schick, da komplett weiß.

thanx @progammer..

von übertakten verstehe ich im Moment gar nicht! Glaube nicht, dass ich es tun werde.. Aber wenn es Sinn macht, wrede ich mich dann bei Gelegenheit schlau machen!

Den PC benutze ich für spielen (Crysis u.a.), aber auch für Bild- und Videobearbeitung. Müsste eigentlich für all das reichen! Und natürlich zum TV Gucken!

Habe die ganze Zeit überlegt, ob ich doch lieber Intel nehme, aber die sind um einiges teurer als AMD und mein Budgetrahmen wird dadurch überschritten!

Hab jetzt einen anderen MoBo genommen:
ASUS M3A, Sockel AM2+, AMD 770+SB600, ATX hier
Aber der ist leider auch noch nicht verfügbar.. :-/

Zum Syncmaster kann ich noch beitragen, dass mein Vater genau den besitzt und der schon stark verfälscht, was bei Bildbearbeitung stören kann. Wenn aber Farbtreue nicht Hauptsache ist und du nicht professionell Bildbearbeitung betreibst, macht das ja nichts, mal davon abgesehen, dass der sich sicherlich etwas optimieren lässt, über's OSD.

zum thema dvb-t karte kann ich dir eine technisat airstar 2 empfehlen, habe ich seit >2 Jahren im Einsatz und die läuft super, also software kann ich dir dvbviewer pro ans herz legen, und hier in münchen habe ich eine aktive antenne am laufen und der Empfang ist klasse

mfg spargl

Also:

- Ich würde die 65nm CPU nehmen! Sch... auf Boxed. Hab noch nie erlebt, dass ne CPU kaputt gegangen ist
- Die Technisat Karten sind auch gut, muss man sagen. Lass nur die Finger von Pinnacle! Ganz üble Treiberpolitik :mad:

Danke Leute für eure Hilfe! Hab den PC jetzt bestellt und freue mich darauf ^^
jetzt muss ich nur noch meinen Tisch vorbereiten.. so sieht es ungefähr aus ^^
tisch4640xeg5.jpg

Dein Tisch? Das Ying / Yang is fett!
Hast das gesprayed - geairbrushed oder fertig gekauft?
Ist das lackiert? Ich sollte meinen Tisch auch mal neu gestalten.
Der hat so nen kackbraun^^

zum Rechner:
Ich würde in diesem Fall die 65nm CPU auch der Boxed Variante vorziehen.

Allerdings solltes du dich noch informieren, ob bzw. wann das Mobo kommt. Sonst
darfst nacher 2 Wochen warten weil das Ding nicht kommt.
Alternativ:
- Gigabyte
- Abit

@palaber:
der tisch ist lackiert.. und auch der drache und ying-yang ist mit der hand gemalt.. hat voll lange gedauert.. aber sieht echt geil aus.. wenns fertig ist, mache ich wieder ein bild rein ^^
mein Mobo ist unbekannt verspätet.. ich glaube ich bestelle mir ein anderes..

Hat jemand den Abit AX78, S.AM2 AMD 770, ATX?? Ist er gleichwertig wie ASUS M3A??

Mein PC kommt endlich morgen :-)

Ich habe soeben die Rechnung bekommen und mir ist was aufgefallen.. Bitte um Klarheit..

Beim Lüfter stand Folgendes zusätzlich..

Aerocool X-Fire Sockel 775,754,939,940,AM2

Für Schäden, die durch unsachgemäße Handhabund oder mangehafte Kühlung Schäde mechanischer oder elektorstatischer Art hervorgerufen wurden, wird KEINE Garantie übernommen. Um eine sachgemäße Kühlung zu erzielen, ist der Einsatz eines entsprechendes Wärmeleitmaterials zwingend notwendig..

Was heisst das genau? Ist der von mir zusammengestellte PC nicht ausreichend gekühlt? Sollte ich so eine Wärmeleistpaste noch kaufen? Darf ich meinen PC trotzdem in Betrieb nehmen?
Da mein PC morgen kommt, bitte ich um eine baldige Antwort.. :-)

mfg
coffeey

Das heißt nur, dass du für Schäden die beim Einbau des Kühlers entstehen selbst verantwortlich bist. Wärmeleitpaste wird beim Kühler aber dabei sein und ausreichend ist der für die CPU ebenfalls.

Zurück
Oben