Schellerer oder mehr RAM

Sierra1505

Lieutenant
Hallo liebes Forum.

Also ich hab eine recht simple Frage um mein Wissen zu erweitern.
Sagen wir mal ich habe folgenden Ram zur Auswahl:

4GB DDR2 / 667Mhz und
2GB DDR2 / 800Mhz

welcher wäre in Bezug auf Spiele besser? (Spiele -> bestes Beispiel)

Klar spielen da CPU und Grafikkarte eine zentralere Rolle aber sagen wir mal unser Spiel ist auf die CPU und die Grafikkarte Programmiert und wir können jetz den Ram aussuchen.

Welcher wäre der schnellere RAM und vorallem, warum?, egal wie wenig FPS es auch sind.

GrEeTz apalause :freaky:

PS:Würde mich über sachliche und verständliche Antworten freuen, DANKE schonmal ;).

Schnellerer Ram macht sich vor allem dann bemerkbar, wenn man übertakten will. Denn wenn man den Bustakt des Rams erhöhen will und dieser das nicht mitmacht, wird es logischerweise ziemlich instabil. Will man nicht übertakten, lohnt sich eher mehr Speicher, sofern man diesen benötigt.

Danke für so schnelle Antwort =)

Naja was ich halt wissen möchte ist ob größerer RAM mehr Leistung aufbring als kleinerer der aber dafür schneller ist, sagen wir mal der 2GB ist jetz 1066MHz schnell das ist ja doppelt so schnell wie der 4GB 533MHz RAM (hat jetz anderen Takt weil 533MHz passen besser).

Oder kompensiert sich das jetz total??? :eek:.

Die Frage ist eigentlich schon beantwortet. Ram hat auf einem Board mit Chipsatz X einen bestimmten Takt. Für diesen Takt taugliche Rams kaufst Du. Schnellere Rams sind somit nur notwendig und indirekt performancesteigernd, wenn Du übertaktest.

Aber bei 4GB 800Mhz und 4GB 400Mhz (die restlichen Spezifikationen sind gleich) ist dann der 800er klar der schnellere weil er die Daten doppelt so schnell abackern kann, richtig?? oder hat die MHz-Zahl nichts zu sagen?

Ansonsten weiß ich worauf du hinaus willst und danke das du geduldig mit mir bist :) THX.

Mit RAM verhält es sich wie mit Hubraum. Er lässt sich nur durch noch mehr ersetzen. Die Geschwindigkeit ist durch die großen Caches moderner Prozessoren zweitrangig.
Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass die von dir gezeigten Alternativen preislich gleichauf liegen sollen.

ApAlAuse schrieb:
Aber bei 4GB 800Mhz und 4GB 400Mhz (die restlichen Spezifikationen sind gleich) ist dann der 800er klar der schnellere weil er die Daten doppelt so schnell abackern kann, richtig?

nennen wir es so:
Die MHz Angabe ist der Maximalwert.
wenn das System nun aber nur mit 333 Mhz die Daten schickt dann läuft der ram auch nur mit 333 Mhz egal ob er nun 400 Mhz oder 533 Mhz oder was auch immer könnte

Fazit:
wenn du auf über 333 MHz übertakten willst dann brauchst du 800er Ram.
wenn du nicht übertakten willst dann nimm den 667er Ram.
(Annahme du willst dir ein Core 2 Duo kaufen)

Zuletzt bearbeitet:
Bei aktuellen Prozessoren: Masse statt Klasse
Bei Deinen Games: Selbstbeobachtung, woher sollen wir das wissen? Kennen wir Deine Games?
Aber ganz unter uns: Die Ram-Geschwindigkeit macht von Ultralahm zu Ultraschnell (wenn sich sonst nix am System ändert) vielleicht 5% Gesamtleistung in Realen Anwendungen aus. Die großen Caches aktueller Prozessoren sind dafür verantwortlich. Wenn Du allerdings zu wenig RAM hast, dann ist der Einbruch meistens deutlicher als 5% :-)

Kann mich HisN nur anschließen!
Ich persönlich bin auch der Meinung, dass die Größe des Arbeitsspeichers die oberste Priorität beim kauf besitzt. Denn je mehr RAM du dem System zur Verfügung stellt desto weniger paging hast du auf der Festplatte. Und das auslagern von Daten auf der Festplatte ist im vergleich zu speichern in den RAM eine Ewigkeit und belastet noch dazu die CPU mehr.

Notfalls kannst du ja die RAM Timings noch anpassen im BIOS.

Ich Spiel selber und bei mehr Ram ist merklich das die Ladezeiten einfach kürzer werden mehr auch nicht. Wegen dem Effekt den ByteHunter beschrieben hat.

Ah gut, ok das wollte ich nurmal wissen. Ich hatte auch nicht vor mir welchen zu kaufen und nen anderen Prozessor brauch ich grad auch net.

War also eine reine Wissensfrage :D.
Naja wobei das mit dem riesigen Cache ja so eine Sache ist, dass ganze würde ich dann auf Intels CPU´s beschränken die haben ja meist das doppelte von AMD´s Prozessoren.

Ich hab nen 6000+ von AMD der hat 1024Kb L2 Cache
Schon der E8200 hat da satte 6MB L2 Cache

ok der E8200 is ja glaub ich neuer aber da hab ich nochmal ne Frage :rolleyes: wie kommen solche Unterschiede zustande. Warum haben AMD-CPU´s keinen größeren Cache?

GrEeTz apalause

weil sie es nicht brauchen.

AMDs und Intels CPUs arbeiten eben verschieden.
Intel Bringt ein Größerer Cache durchaus 10% Leistungssteigerung.
Bei AMD geht die Mehrleistung gegen 0
Das liegt unter anderem an der Speicheranbindung welche bei AMD besser als bei Intel ist.
Dadurch brauchen die AMDs nicht so viel Chace

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben