Schenker Notebook, Kaufberatung CPU

EH69

Newbie
Schönen Tag,

möchte mir das Schenker XMG A503 kaufen. Betreffend der CPU bin ich noch unschlüssig, ist der i7-4700MQ für den 15Zöller empfehlenswert oder würde das Notebook durch die CPU zu warm werden???

Danke.

Du darfst davon ausgehen, dass das NB nicht zu warm wird.

Must halt nur drauf achten dass die Abluft ohne Behinderung entweichen kann.

Viel wichtiger ist die Graka.

Was soll da verbaut werden?

Die 765M oder hast Du eine Stärkere angefragt?

Zuletzt bearbeitet:
Im A503 ist die 765M die stärkste mögliche Konfiguration.

Hallo,

ich hab dir mal hier einen Test des A503 rausgesucht: notebookcheck Testbericht

Ziemlich schockierend ist die Temperatur in Verbindung mit der Testkonfiguration. Der i5 kitzelt unter Volllast an der 100°C Marke (!).
Einen i7 mit mehr Abwärme würde ich da nicht unbedingt empfehlen, selbst der i5 ist einfach viel zu heiß.

Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal die hier an: http://www.deviltech.de/deviltech.php/sid/25843bb506393b1b7b77d472b57dea5b/cl/alist/cnid/8a142c3e4143562a5.46426637

Dort gibts mit GTX 780M, Preise und Qualität stimmen. In meinen Augen ist Schenker einfach sauteuer... auch würde ich eher zu einem 17" Laptop greifen. 15" Zoll zum Zocken ist eher bescheiden... ;)

Hier mal eine Konfig für 1686,00 €:

Konfiguration:
Bildschirm: 17,3" 1920 x 1080 Full-HD LED Backlight-Widescreen, Non-Glare
Garantie ( EU wide Warranty with Pick up and Return Service ): 2 Jahre
Prozessor: Intel® Mobile Core i7 4700MQ / 6MB L3 Cache, 2.40GHz - 3.40GHz Turbo Modus
Grafikkarte: NVidia GeForce GTX 780M mit 4,0 GB GDDR5, - GRATIS 55€ IN-GAME BONUS
Speicher: 8 GB - Hochleistung DDR3 SDRAM mit 1600 MHz
Festplatte: 120 GB Crucial M500 SSD
Festplatte 2: 500 GB 7.200 U/Min SATA
CD DVD Blu-Ray: Blu-Ray-Laufwerk: 2x Blu-Ray Lesen 4x Dual Layer DVD+/-RW / 16x CD-R
Soundkarte: Intel® High-Definition Audio (24-bit, 192KHz) mit Surround Sound
Netzwerkkarte: Integrierte Killer Gaming Netzwerkkarte
Wireless Netzwerkkarte: BIGFOOT Wireless-Lan Killer N + Bluetooth
WebCam: Integrierte HD Kamera
Betriebssystem: kein

Zuletzt bearbeitet:
Welche CPU wäre dann empfehlenswert? Oder Alternativen mit der Leistung des XMG??

Auch wenn viele ein Notebook unbedingt brauchen.... denk drüber nach das du hier 500€ zuviel für die gebotene Leistung bezahlst.

Keine Notebookgrafikkarte ist schneller als die Stock GTX760. Auch die CPUS sind nur namensmäßig "getunt"
die Spieleleistung wird durch die Wärmeabführung limitiert . Die I7 Mobile CPU ist selbst einem 160€ Xeon1220 v3 unterlegen.
Die Tastatur kannst du zum Spielen nicht gebrauchen, sie liegt zu hoch und wird beim Spielen warm, zudem steht dann der Monitor zu tief.

200€ GTX760
160€ Xeon 1220
60€ Asrock H87 Pro4 M
70€ 1600er LV DDR3 Ram 2x4GB
70€ iATXcase Lian Li
30€ CPU Kühler
160€ SSD 250GB (samsung 840)
50€ BEquiet PSU

Dazu noch einen 100€ LED Tft von Samsung/LG (schlechter als die CLEVO-LCDs ausm XMG ist der auch nicht, aber größer)

920€. Bam.

350x700px-LL-0e63e5e9_P1010300-0001.jpeg

Wenn es doch ein Notebook sein soll, dann geb ich mich geschlagen

Ich bin ganz ehrlich, mir wäre selbst der i5 in dem Gerät im wahrsten Sinne des Wortes zu heiß. Knapp 100°C bei einem i5 sind einfach zu viel, zum Vergleich: bei meinem MSI wird die CPU unter max. Auslastung (Prime+Furmark) 85°C warm.

Aus meiner Sicht inakzeptabel, auch wenn das Schenker sonst ein schönes Notebook ist.

Alternative: K56.3o von one. Ebenfalls ein W350st von Clevo und ich habe keine Probleme mit der Temperatur.

Ist ja auch ein anderes Notebook Keiler ;)
Ich würde den Test bei Notebookcheck zum A503 (Clevi W355ST) mit Vorsicht genießen, da es sich um ein Vorseriengerät handelt, eine Optimierung wird es also auf jeden Fall noch geben.

@KTelwood: Was ist das den für ne Zusammenstellung? :/
Der Xeon ist teurer und langsamer als der i5 4570, wenn auch nur minimal. Außerdem muss ich dir leider mitteilen, dass die i7 aus dem Notebook je nach Anwendung/Game deinem Xeon leider überlegen sind, da die mobile i7 HT bieten und somit 8 Threads bearbeiten können. Außerdem ist dir höhere Single Thread Leistung bei den Desktops CPUs zwar ganz nett, aber viel Games brauchen die nicht.

Stimmt. Hast recht. Hatte verpasst, dass das W355STQ bereits draußen ist. Übrigens wird im Test geschrieben, dass unter normalen Gamingbedingungen die Temps durchaus i.O. sind.

Yann1ck schrieb:
Ich würde den Test bei Notebookcheck zum A503 (Clevi W355ST) mit Vorsicht genießen, da es sich um ein Vorseriengerät handelt, eine Optimierung wird es also auf jeden Fall noch geben.

Also kannst du den i7 empfehlen?

Die 100°C im Test entprechen denke ich nicht der Praxis.
Es war ein Vorserienmodell!
100°C bei einem i5 wären ja über 100°C bei den i7 Modellen.

In den Serienmodellen ist das sicher besser.
Falls nicht, zurück senden.

Schenker wechselt aber auf Wunsch auf die Wärmeleitpaste der CPU bei solchen Problemen.

Kannst also ohne Bedenken kaufen.

-> Der höhere Preis bei Schenker ist aber auch durch einen sehr guten Service berechtigt wie ich als Schenker Kunde bestätigen kann!

Ich empfehle auch den i7.
Habe selbst das P503 mit i7 4800.

@KTelwood:
Für Verkaufsangebote gibt es den Verkaufsbereich.

Mfg

Yann1ck schrieb:

@KTelwood: Was ist das den für ne Zusammenstellung? :/
Der Xeon ist teurer und langsamer als der i5 4570, wenn auch nur minimal. Außerdem muss ich dir leider mitteilen, dass die i7 aus dem Notebook je nach Anwendung/Game deinem Xeon leider überlegen sind, da die mobile i7 HT bieten und somit 8 Threads bearbeiten können. Außerdem ist dir höhere Single Thread Leistung bei den Desktops CPUs zwar ganz nett, aber viel Games brauchen die nicht.

Der Xeon arbeitet ebenfalls 4C/8T, mit der selben Grundfrequenz, und der selben Turbofrequenz. Einzig die (für notebooks wichtige) Intel GPU fehlt der Xeon CPU gegenüber dem i7 mobile

Edit:
Oh der kleinere Xeon kommt wohl ohne SMT, dann darf es der xeon 1230 V3 sein, der hat SMT und höhere Taktraten als der i7 und kostet 205€

Games (von Schach bis Crysis3) reicht auch ein Dualcore i3 mit HT.

Und nein, das sind keine Preise von mir, sondern von mindfactory.de :D

Zuletzt bearbeitet:
So akzeptier ich deine Aussage, aber dadurch werden die Notebook CPUs nicht zu langsam für Games. Die sind bei weitem schnell genug und nur wegen dem geringer Takt langsamer, aber das merkt man bei den meisten Games nicht.

Gegen deine Preis hab ich nichts gesagt und mit Crisis 3 hast du gerade eines der wenigen Games genannt, die sehr gut auf 8 Threads skallieren und einen kleinen DualCore auch teilweise stark auslasten können.

Zuletzt bearbeitet:
Um einen Vergleich zu bekommen kann man auch mal hier rein schauen: CPU Benchmark Desktop/Mobil

Wie Yann1ck schon sagt, die mobilen CPUs gehen schon ganz schön ab...

Ich meinte nicht, dass die notebook CPUs grundsätzlich nicht für spiele taugen. Genau wie Desktop CPUs sind i7 Modelle eher überdimensioniert ( in der Breiten Masse der Spiele ). Dafür dann unverhältnismäßig teuer.

Synthetische Benchmarks haben vernichtende Resultate für kleine CPUS (zb. den i3 (2C/4T),) aber mit einer mittelprächtigen Grafikkarte (ab GTX660) produzieren diese auch eine Brauchbare Framerate.

http://www.gamestar.de/hardware/prozessoren/intel-core-i3-4330/test/intel_core_i3_4330,735,3028075,3.html

Danke an alle,

nun stellt sich mir noch die Frage, ob ich dieses KillerWlan nehmen sollte oder nicht??

Ich habe in meinem C703 ein Killer Modul. Zwar für die Ethernet Schnittstelle und nicht fürs WLAN, aber das wird wohl aufs gleiche rauslaufen.
Kurzum: Das ganz normale 7260AC Modul reicht absolut aus. Du wirst keinen Unterschied merken, außer eventuell +-3% Energiebedarf (grob geschätzt).
Kostet in meinen Augen bloß. Wäre es bei mir nicht mit drin gewesen, hätte ich es nicht mitgekauft.

Zurück
Oben