Schenker Via 15 Pro

krueck83

Newbie
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
1
1911797_1.jpg

Der Austauschthread für alle Via 15 Pro Besitzer.
Viele "Probleme" und Hilfestellungen wurden bereits hier angesprochen:

Klick mich.

Ich übernehme mal ein paar Infos:
  • Display 15.6" Full HD IPS | non-glare | 100% sRGB
  • Prozessor AMD Ryzen 7 4800H | 2,9 - 4,2 GHz | 8 Kerne/16 Threads | 8 MB Cache | 45 Watt
  • Grafik AMD Radeon RX Vega 7 (AMD Ryzen 7 4800H)
  • Arbeitsspeicher 2x 16GB (32GB) DDR4-3200 Crucial
  • SSD (M.2) 500GB M.2 Western Digital Blue SN550 | PCIe 3.0 x4 | NVM
  • WLAN Intel Wi-Fi 6 AX200 | Bluetooth 5.1
  • Tastatur weiß beleuchtete Tastatur | Deutsch
  • Touchpad Microsoft Precision Touchpad, zwei integrierte Tasten
  • Audio High Definition Audio | Mikrofon mit Geräuschunterdrückung | Stereo-Lautsprecher
  • Schnittstellen 1x USB-A 2.0 | 2x USB-A 3.2 Gen1 | 1x USB-C 3.2 Gen1 (DisplayPort: nein, Power Delivery: ja) | 1x HDMI 1.4b (mit HDCP) | 1x 2-in-1-Audio (Kopfhörer + Mikrofon) | 1x RJ45 Port (LAN) | 1x microSD-Kartenleser
  • Kommunikation Realtek Gigabit LAN | WLAN 802.11a/b/g/n/ac/ax + Bluetooth 5 (Intel Wi-Fi 6 AX200) | HD Webcam (Windows Hello-kompatibel)
  • Akku wechselbarer 91 Wh Lithium-Ionen-Akku (intern verschraubt)
  • Oberflächenmaterial Displaydeckel und Oberschale aus Magnesiumlegierung (AZ91D) | Unterschale aus Metall | Displayrahmen aus Kunststoff
  • Gewicht ca. 1,5 kg
  • Abmessungen 356,4 x 233,7 x 16,8 mm (B x T x H)
  • Garantie 24 Monate Basis-Garantie | Pickup & Return
  • Lieferumfang Laptop (inkl. Akku), Netzteil, Treiber-CD/USB-Stick, Handbuch
(War konfigurierbar.)
Ergänzung ()


Treiber:
https://download.schenker-tech.de/package/schenker-via-15-pro-idsvi15pm20/

VRAM erhöhen:
im Bios auf "Advanced" => unten "AMD CBS" => "NBIO Common Options" => "GFX Configuration" => "UMA Frame buffer Size" => "2G" auswählen => "F4" Save and Exit

Boot Logo ändern:
https://download.schenker-tech.de/package/create-custom-boot-logo-for-xmg-core-neo-and-others/

getestete Ladegeräte (USB-C)
https://www.reddit.com/r/XMG_gg/comments/jx3220/validated_usbc_chargers_for_xmg_schenker_laptops/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GuiNeu
Super. Hab mich extra dafür registriert. Hoffe, dass wir nicht die einzigen mydealzer hier bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GuiNeu
So, habe mir jetzt das Aukey Omnia Mix 3 PA-B6S bei Otto bestellt, soll ja laut Liste funktionieren.
 
Kann mir jemand vielleicht sagen, wie man bei dem Ding einen zweiten Bildschirm anstecken kann? Hätte einen Eizo herumliegen, ein HDMI-Anschluß ist bereits besetzt. Kann man über den USB-C-Anschluß was machen?
 
Das VIA 15 Pro mit Ryzen 4000-Serie unterstützt nur einen einzigen, nativen, externen Bildschirm (über HDMI).
Der USB-C-Port liefert kein DisplayPort-Signal.

Abhilfe verschafft ein DisplayLink-Adapter, welcher einen externen Monitor über eine USB 3.0-Schnittstelle emulieren kann. Das Bild wird dann (je nach Auflösung) komprimiert und hat evtl. auch ein wenig Latenz, aber als Zweitmonitor für Nebeninhalte genügt es in der Regel.

Der USB-C-Port des VIA 15 Pro unterstützt USB-C 3.2 Gen1 mit 5 Gbit/s, ist also genau so schnell wie die normalen (blauen) USB 3.0-Ports. Ein Beispiel befindet sich hier:
https://i-tec.pro/de/produkt/usb3hdmi-3/

Dort muss man im Datenblatt darauf achten, dass "DisplayLink" enthalten ist (also nicht DisplayPort Alt Mode am USB-C-Ausgang erforderlich ist). Diese DisplayLink-Technologie befindet sich auch in manchen USB-C-Docking-Stations, aber als einzelnen Adapter (mit nur einem HDMI-Ausgang, und sonst nichts) finde ich momentan nur solche mit USB-A, nicht USB-C.

VG,
Tom
 
Danke für die ausführliche Information. Werde wohl erstmal darauf verzichten.

Ich hab ein neues Problem mit dem Gerät und zwar, als ich YouTube-Videos anschaute, ging plötzlich der Ton weg und dann stockte der Laptop, es machte ein leises aber dennoch hörbares Klickgeräusch und plötzlich war alles schwarz. Von hinten kam ein leichter, aber dennoch sichtbarer Rauchnebel. Das war nicht schön.

Hab geistesgegenwärtig alles abgesteckt und bin mit dem Laptop ins Bad gegangen, aus Angst das Ding würde gleich brennen, und am Weg dorthin roch ich plötzlich sowas wie verbranntes Gummi/ Plastik, oder so. Seitdem hab ich den Laptop nicht mehr angesteckt oder angemacht… was soll ich jetzt machen? Das Gerät ist wenige Monate alt und es wurde nie geöffnet oder irgendwas verändert. Ein Fall für die Garantie?
 
Oh wow, das klingt aber wirklich nicht gut. Ein paar Fragen zum Vorgang:
  • War das Gerät im Akku-Betrieb oder im Netzbetrieb?
  • Falls im Netzbetrieb: war der Akku schon voll oder wurde er noch geladen?
  • Wurde das Gerät auf einer harten Unterlage (z.Bsp. Tisch) oder weichen Unterlage (z.Bsp. Decke) betrieben?
Diese Antworten können uns evtl. dabei helfen, die Fehlerursache herauszufinden, nachdem wir uns dann am Gerät genau angeschaut haben, welche Bauteile konkret beschädigt sind.

Stormlupus schrieb:
Ein Fall für die Garantie?

Auf jeden Fall. Bitte schreibe an support@bestware.com, füge einen Link zu deinem Forenpost hinzu und schreib uns dabei auch deine aktuelle Lieferadresse. Wir eröffnen dann den RMA-Vorgang für dich.

VG,
Tom
 
Aukey BA-6S ist tot, vielleicht sind 90W auf Dauer doch zu viel für das Netzteil (der Notebook Port)?
 
Aukey BA-6S finde ich nicht bei Google. Hast du einen Link zum Produkt?
Wenn das Netzteil für 90W ausgelegt ist, dann muss es auch 90W auf Dauer liefern können.
Andererseits würde ich für den Gebrauch am Schreibtisch dann doch das (ggf. fest installierte) Original-Netzteil mit Hohlstecker verwenden. USB-C/PD ist nett, vor allem für unterwegs, aber auch deutlich komplexer als ein normaler DC-Anschluss.

VG,
Tom
 
Kann mir jemand sagen was die Unterschiede sind ?
2022-05-03: Added BIOS N.1.07A05 and EC 1.08.30

Welches Bios muss ich einspielen ?
 
FroKK schrieb:
Kann mir jemand sagen was die Unterschiede sind ?
2022-05-03: Added BIOS N.1.07A05 and EC 1.08.30

Welches Bios muss ich einspielen ?
Hallo FroKK,

In dem BIOS und EC haben wir nur zwei kleine Fixes drin.
1. Der Laptop kann jetzt durch Aufklappen aufgeweckt werden.
2. Die fTPM-Einstellung im BIOS ist jetzt eindeutiger formuliert.

BIOS und EC sind bei Laptops beide notwendig. Das EC ist der "Embedded Controller", der unter Anderem das Verhalten beim Auf- und zuklappen steuert.

Hier findest du die Anleitung und benötigten Dateien, um dir einen USB-Stick zum Flashen zu erstellen.

Viele Grüße
Jakob
 
Hallo Jakob,
vielen Dank für Deine Erklärung und den Link, werde ich am Wochenende mal in Ruhe durchführen.
Könntest Du mir auch sagen wie ich einzelne Tasten der Tastatur entfernen/lösen kann ?
 
Hallo FroKK,

ich habe gerade nur ein Video vom XMG CORE 15 zur Hand. Aber die Keycaps lassen sich genauso wie beim SCHENKER VIA 15 Pro lösen und wiederaufsetzen. Schau einfach mal, ob dir das hilft.

Viele Grüße
Jakob
 
Hallo Jakob,
EC und Bios sind jetzt geupdated, mit den Keycaps hat auch alles funktioniert.

Vielen Dank für Deine Unterstützung 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XMG Support
Kirschkuchen schrieb:
Wie wahrscheinlich ist es denn, dass das Via 15 Pro mit aktueller AMD APU (Phoenix) nochmals neu aufgelegt wird?

Das ist zu 100% ausgeschlossen.

Das SCHENKER VIA 15 Pro, welches in seinem aktuellen Gehäuse Anfang 2020 gelauncht wurde, wird nach dem Ryzen 7 5700U (Lucienne-U) keinen baugleichen Nachfolger mehr erleben.

Andere Modelle mit AMD Ryzen ohne dGPU sind in Diskussion, aber können noch nicht angekündigt oder versprochen werden.

VG,
Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kirschkuchen
Zurück
Oben