Schick, klein, sexy! heiß? Gigabyte P34W v4

Tammy

Vice Admiral
Hier der Link zu dem kleinsten Broadwell GTX9 Notebook:

https://geizhals.de/gigabyte-p34w-v4-ga-p34wv4-d1-a1294779.html?hloc=at&hloc=de

Würde gerne zuschlagen, nur leider beziehen sich alle Tests auf den Vorgänger mit Haswell.
Klar ist die CPU TDP gleich geblieben, vielleicht aber ist ein neueres/besseres BIOS an Bord und Broadwell ist doch kühl genug, um den Unterschied zu machen, das v3 drosselte nämlich leider.

Kennt ihr Tests dazu oder habt ihr schon damit gearbeitet? Würde mich über Feedback freuen! :)

Danke

Denn besten Ratschlag den ich dir geben kann:
Ruf bei deinem Media Markt oder Saturn in deiner nähe an und Frage nach ob die das Teil vor Ort haben. Wenn ja fährst du hin und sagst das du dich sehr für das NB interessierst aber eben im Internet gelesen hast das es sehr heiß werden soll. Dann fragst du ob es möglich wäre mal Furmark und Prime und ein Überwachungstool auf das Austellungsgerät zu machen um das zu testen denn du willst nicht die Katze im Sack kaufen. Normalerweise ist das kein Problem sollte der Markt nicht gerade brechend voll sein. Also mach das am besten an einem schönen Sonnigen Tag unter der Woche da ist nie viel los.

Anders wirst du an die von dir gewünschten Infos nicht ran kommen außer mit extrem viel Glück.

MFG

Wobei die Chance das sie sowas da haben wohl verschwindend gering ist - meiner Erfahrung nach.

Der nächste Saturn ist über eine Stunde Autobahn weg, sonst wäre das eine Möglichkeit, danke.

Tammy schrieb:
Der nächste Saturn ist über eine Stunde Autobahn weg, sonst wäre das eine Möglichkeit, danke.

Vllt ein anderer kleinerer Laden? Kannst ja mal die Händler auf Geizhals durchforsten und schauen, ob zufällig jemand einen Laden in der "Nähe" hat - klar die handeln hauptsächlich über's Internet, aber größere wie Alternate oder Cyberport haben auch Geschäfte.

Das ist die einzige Möglichkeit wie du das Raus bekommen könntest. Und ich sagte ja @Model er soll da vorher anrufen und fragen ob sie es da haben das er nicht umsonst fährt.

@Autor: Wie du hast keinen Media Markt oder Saturn bei dir im Umkreis? Kann ich kaum glauben hab beides in ~30min Entfernung(Auto)

Das mit dem Anrufen ist doch klar - es ging mir nur darum, dass es noch andere Läden gibt als MM/Saturn - gerade auch in kleineren Städten.

Zuletzt bearbeitet:
Dieses Barebone verwendet Gigabyte jetzt ja schon etwas länger ohne jegliche grundlegende Veränderungen (seid der GTX760M?), bisher ist es immer besser geworden, aber die Kühlung war nie perfekt und es ist immer zu Throttling gekommen. Ich gehe nicht davon aus, dass e sbei dieser Generation anders sein wird, den so viel Kühler ist Brodwell auch nicht.

Abgesehen davon würde ich dir raten noch etwas abzuwarten, es wird sicher auch von deren Herstellern Broadwell oder schon Skylake Laptops geben. Vielleicht auch die eine oder andere Neuentwicklung.

Yann1ck schrieb:
Vielleicht auch die eine oder andere Neuentwicklung.
Was meinst du damit?

Ist das Barebone in der Kühlung wirklich nicht so gut? Was wäre ein Barebone mit guter Kühlung?

Zuletzt bearbeitet:
13-14 Zoll und Quad-Core ist immer sehr schwierig zu kühlen - da muss man sich meist entscheiden zwischen Throtteling, Überhitzung oder hoher Lautstärke.

Die 760M ist von 2013 - könnte auch Zeit für ein neues Gehäuse werden - in das dann Skylake, DDR4, PCIe-SSD, Thunderbolt 3, ... passen würde. :D

Ich gehe davon aus, dass es mit Skylake auch ein paar neue Barebones geben wird, wie bei jeder anderen CPU-Generation auch. Da die Broadwell QuadCores aber relativ spät erscheinen werden und es mit Skylake erstmals auch im mobilen Bereich i5-CPUs mit vier Kernen geben wird gehe ich persönlich davon aus, dass es mit Skylake vergleichsweise mehr neue oder überarbeitete Barebones geben wird.

14" oder kleiner mit QuadCore und starker Grafikkarte ist leider immer schwierig zu kühlen. Durch kleinere Herstellungsprozesse und immer weiter steigende Energieeffizienz wird es zwar immer einfacher leistungsstarke Hardware auch in kleinen Gehäusen zu kühlen, aber es immer noch eine Herausforderung, die bisher noch kein Hersteller perfekt gelöst hat. Gigabyte ist sicher gut, vor alle die Modelle der Marke Aorus oder das Razer Blade, aber perfekt ist noch keins dieser Notebooks.

Zurück
Oben