Schickes, hochwertiges Notebook fürs Sofa, Office, Multimedia, kein Gaming <700-800 €

Ok, klingt also nicht nach einer klaren Alternative. Werde mich dann weiter gedulden, in der Hoffung, dass das UX305 bald erscheint.

Sehe ich das denn richtig, dass auch hier so einige nach wenigen Jahren wegen Ausfällen mit ihren Zenbooks unzufrieden sind oder ist es der Fakt, dass eher geklagt als gelobt wird? ;)
Ergänzung ()

Hier die Rezis bei amazon zu dem Vorgänger UX32VD, verunsichert mich ein wenig. :(

Ich habe keine neutralen Zahlen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die Zenbooks da soviel schlechter als andere Modelle sind. Sie sind wegen dem günstigen Preis sehe beliebt und dan haben einige Leute auch sehr hohe Ansprüche und erwarten, dass ein Laptop aus Aluminium auch nach Jahren noch gut aussieht, sowas geht mit Alu aber einfach nicht.

Aber es ist schon so, das gerade die erste Generation viele Fehler hatte. Bei der aktuellen Gen scheint es fiese Fehler nicht zu geben. Wir haben hier im Forum sogar einen Sammelthread mit häufigen Fehlern, kannst du in meiner Signatur finden.

Zuletzt bearbeitet:
Oh man da habe ich mal ein ansprechendes Notebook im Asus UX303 gefunden und dann erscheint und erscheint es nicht :(

Wenn du sagst das Macbook hat eine ähnliche Verarbeitung und ggf einen besseren Akku wäre es ggfs schon eine Option.

Ich könnte also laut kurzer Recherche entweder ein neues Macbook Pro (oder Air?) in 13 Zoll kaufen inkl. 8 GB RAM und 256 GB SSD, oder ein 2012er, wo ich dann noch SSD und RAM selber wechseln könnte.
Wobei bei letzterem das Display schlechter als das Asus oder aktuelle Macbooks sein wird!?

Habe bisher Apple nicht als Option gesehen aber es scheinen ja viele damit glücklich zu sein, selbst wenn sie statt Mac OS lieber Windows nutzen.

Ich müsste halt nur eine Lösung / Konfiguration finden, bei der ich nicht bei 1.200-1.500 Euro lande. Dann wäre mein Bedarf, vorausgesetzt die neuen Ultrabooks mit dem Core M Prozessor erscheinen nicht in den nächsten Wochen, zumindest schneller mit einer vertretbaren Lösung gedeckt.

Lege ich auf die Punkte

- gutes 13" Display
- gute Verarbeitung
- schickes, flaches Design
- gute Akkulaufzeit

wert und bin bereit 800-1.000 dafür zu bezahlen, gibt es nicht viele Alternativen zu den Zenbooks und Macbooks, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Also, wenn du ein gutes Display willst kommt das Air leider nicht in Fragne, weil es nur ein durchschnittliches TN-Panel hat. Du müsstest als ein MacBook Pro Retina nehmen, wo du aber mit 250GB und 8GB RAM über die 1200€ kommst, auch mit Studentenrabatt. Das 2012er Pro kommt auch nicht in Frage, weil es ebenfalls ein nicht so tolles TN-Panel hat.

Du kannst dir nochmal ein Dell Inspiron 14 anschauen, das wie der Name schon sagt aber ein 14" Display hat, wenn auf jeden Fall die Version mit FullHD nehmen, den nur die hat ein IPS Display, mit Touch:
http://geizhals.de/dell-inspiron-14-7437-2606-a1135621.html

Alternativ kannst du dir noch dieses Asus angucken, es sollte das gleiche Gehäuse wie beim UX303 sein nur in einer anderen Farbe und leider teurer:
http://geizhals.de/asus-zenbook-ux302la-c4003h-blau-90nb02p1-m00400-a1016412.html

Hi, an der Stelle erstmal vielen vielen Dank für die gute Beratung.

Also ist ein Macbook vorerst raus es sei denn ich stocke mein Budget ordentlich auf.

Das Dell an sich ist chic jedoch möchte ich kein Touch. Habe schon ein Tablet.

Das blau muss ich mir mal in natura ansehen. Bisher spielte nur chrom und dieser Braunton des Zenbooks in meinen Vorstellungen eine Rolle.
Ergänzung ()

Während ich nach dem UX303LA-4003H geschaut habe, dass du in blau empfohlen hast, habe ich gesehen, dass es ja vom UX303 auch die braunen Versionen um ~1.100 Euro bei einem großen Onlineversandhaus gibt.
Ausstattung Intel Core i7-4510U, 2GHz, 12GB RAM, 256GB SSD, Intel HD, Win 8 jedoch nur mit der Intel HD4400 zu diesem Preis, wobei ich ja nicht zocke.

Für 699,- sollte es die Version mit Intel Core i5-4210U, 1,7GHz, 8GB RAM, 500GB HDD, Intel HD, Win 8 geben, die ja leider nicht verfügbar ist. Rechnen wir mit 100 Euro für eine größere SSD wären das ca. 300 Euro mehr dafür, dass ich einen i7 Prozessor und 12 GB RAM erhalten würde. Gerechtfertigt?

Wäre ein i7 als Couchsurfer und gelegentlicher Office-Anwender eigentlich überdimensioniert oder würde ich damit einige Jahre noch ein sehr gut ausgestattetes Gerät haben?

Zuletzt bearbeitet:
Das ist zu teuer, einfach weil 12GB RAM zu viel sind, 8GB reichen locker aus und der i7 bringt dir keinen Vorteil. Meiner Meinung nach bemerkt man da im alltäglichen Betrieb wirklich keinen Unterschied, ganz selten bei Bildbearbeitung oder ähnlichem kann es einen Vorteil geben, aber der ist auch nur minimal. Schließlich ist der i7 auch nur ein DualCore mit etwas mehr Takt als der i5, die Leistungsunterschiede sind also minimal.

Zuletzt bearbeitet: (Doppelpost)
Habe mir gestern Abend noch einige Hands-on-Videos zum ASUS UX305 angeschaut und denke ich bin nun fündig geworden.

LINK

Zuletzt bearbeitet:
Yann1ck schrieb:
Ich würde in deinem Fall eigentlich sowieso direkt an ein Asus Zenbook UX303 denken, aber das ist leider ime r noch nicht auf dme deutschen Markt angekommen. Diese Modell wäre meine Empfehlung:
http://geizhals.de/asus-zenbook-ux303la-r5094h-90nb04y1-m01080-a1141208.html

Hi Yannick, scheinbar kommt das UX303LA nun doch so langsam auf den Markt. Du hattest mir ja das o.g. empfohlen, das mir auf Anhieb auch sehr gut gefallen hat. Sollte ich es mir so wie angegeben kaufen, würde ich mir nur noch eine SSD einbauen müssen und gut ist, oder? Solange ich nicht spielen sondern lediglich surfen und Office Programme nutzen, lohnt sich der Aufpreis für ein UX303"LN" nicht wirklich, oder?

Wenn man mal etwas neues vom UX305 mit CoreM Prozessor hören würde, würde ich ggf darauf noch etwas warten.

Keine Ahnung, wies mit dem UX305 aussieht.

Wenn dir die dGPU und das IPS Panel nicht wichtig sind, kannst du das UX303 Modell nehmen, dass ich verlinkt habe, eine SSD musst du dan natürlich selber nachrüsten.
Die dGPU spielt in deinem Fall keine Rolle nur das IPS Panel wäre einen Aufpreis wert, aber ob der gerechtfertigt ist musst du selber entscheiden.

Ein IPS Panel wäre mir schon mehr als recht. Hatte es schon seit dem Acer am Anfang auf dem Radar und spätestens seit dem UX305 fest eingeplant.

@Yann1ck: Gibt es eigentlich auch von Lenovo ein ultrabook, dass mit den Asus Zenbooks vergleichbar ist und ggf. auch ein IPS Panel aufweist?
Wurde gerade von einem Freund auf Lenovo gebracht als ich ihm von den Lieferproblemen von Asus berichtet habe.

Hi, ja ich weiß. Habe mich gestern Abend auch noch damit befasst ;)

Mir ging es jedoch nicht nur um die ähnlichen Specs sondern auch um das Design. Finde die Lenovo Notebooks ehrlich gesagt zu eckig und wenig chic.

Zurück
Oben