Schimmelbeseitigungskosten

Sabr

Captain
Hallo zusammen,

ich hab bei mir im Schlafzimmer Schimmel. (nur an einer Deckenecke)

Ungefähr so
http://bilder1.n-tv.de/img/ratgeber/origs5687896/0272739852-w1000-h960/vpb-schimmel4.jpg

Heute war der Hausgutachter da und wie immer heißt es selbstverschuldet, sprich schlecht gelüftet, geheizt etc.

Hatte jemand ein ähnliches Problem und kann mir ungefähr sagen, was für kosten auf mich zukommen, wenn der Schimmel nur die Oberflächlich und nicht die Wand befallen hat?

Nebebei, ich glaube aber nicht, dass es selbstverschuldet ist, denn außen an der Fassade ist genau an der Ecke ein riesen Riss.

Was genau kann ich jetzt machen?

Zuletzt bearbeitet:
Eigenheim oder Mietswohnung/-haus?

Eigentum=Klärung von Baumängeln
Miete=Klärung mit Verwaltung

Wenn es Miete ist, wollen die einem das immer erst einmal in die Schuhe schieben (wollen ja die Kosten abwälzen).
Hat der Gutachter bei dir die Luftfeuchte gemessen oder woran macht er es fest, dass es falsche Lüftung war?

Bin Mieter.

Ich hab ihn den Riss an der Fassade gezeigt aber er meinte, dass hat nichts damit zutun, sons wären die Wände feucht (er hat es mit einem Gerät gemessen), von daher wäre es selbstverschuldet

Hast du mal geguckt, ob der Schimmel nur oberflächlich ist? Wir hatten eine Stelle im Bad. Unter der Tapete war nichts.

methadron schrieb:
* Überflüssiges Zitat editiert! *

Hab ich noch nicht. Ich werde es heute Abend mal kontrollieren aber ich vermute, es ist nur oberflächlich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
MikeMüller schrieb:

Das Problem ist, dass der Gutachter jetzt hier war und den Fall an die Verwaltung leitet.

Wurde der Gutachter durch dich oder die Vermieter beauftragt? Ggf kannst du ein unabhängiges Gutachten selbst machen lassen.

Zensai schrieb:

Vom Vermieter.
Wenn sich die Schimmelbeseitigung Kosten bei 200-400 € bewegen, hab ich kein Problem damit die Rechnung zu begleichen, denn dieses ganze hin und her Beweisen nervt mich. Wenn ich jetzt ein eigenen Gutachter beauftrage, kostet es ja wiederrum Geld und im Endeffekt steht es auch nicht fest, ob der Vermieter den Schaden zahlen muss oder Ich.

Nur wenn die Kosten sich bis zu 1000,-€ steigern, müsste ich dann schon gegen lenken.

Ruf mal bei einem örtlichen Gutachter an. Der wird sich ja mit Google recht schnell finden. Denke dass du mit deinen 400€ schon gut hinkommen könntest, je nachdem wo du wohnst.

Du weist aber schon, dass er den Gutachter selber bezahlen muss, wenn er ihn selbst bestellt?

MikeMüller schrieb:
Wer hat denn eigentlich den Schimmel gemeldet?

Mein Schwiegervater hat draußen den Riss an der Fassade bemerkt, dementsprechend meinte er, dass der Schimmel von außen kommt und ich es den Hausmeister sagen soll, damit die Fassade repariert und der Schimmel entfernt werden soll.
Gesagt, getan, heute kamen 2 Gutachter, haben sich den Schaden angeschaut und kamen zum Entschluss, dass der Schimmel angeblich selbstverschuldet ist.

Hätte mein Schwiegervater auf diesen Riss nicht hingedeutet, hätte ich es einfach selbst weggemacht und gut ist.

Grund: schlecht gelüftet, wenig geheizt etc.

Meiner Meinung nach, ist es halt komisch, dass genau an der Deckenecke, wo draußen ein Riss ist, auch der Schimmel wuchert.

Meine Sorge ist es jetzt eher, die Gutachter werden jetzt den Fall weiterleiten, kann ich jetzt die Verwaltung sagen, dass ich den Schimmel selbst entferne?
Wenn, nein und der Schimmel nur oberflächlich ist, wie viel wird das fachmänniche Entfernen ca. kosten? Bis 400,-€ zahle ich das Entfernen, denn andersrum müsste ich ja beweisen, dass nicht ich der Schimmel verursacher bin. Und auf dieses hin und her habe ich ehrlich gesagt keine lust.

Wenn der Schaden jetzt über 500,-€ kosten soll, sehe ich es natürlich nicht ein und versuche dann einen eigenen Gutachter zubeauftragen, ob wirklich Ich, der Schimmel verursacher bin.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich hab bei mir im Schlafzimmer Schimmel. (nur an einer Deckenecke)

Wenn sich die Schimmelbeseitigung Kosten bei 200-400 € bewegen, hab ich kein Problem damit die Rechnung zu begleichen,

Wenn nur oberflächlich: Sprüh einen Schimmelvernichter drauf (paar Euro im Baumarkt oder jede 2 Monate im LIDL/ALDI), lass es einwirken und versuch dann feucht abzuwischen (Radierschwämme können helfen).

Im Zweifel die befallene Tapete entfernen und neu tapezieren/streichen.

Sollte ein Mann eigentlich hin bekommen. Und ab jetzt ordentlich lüften!
Die kleine Ecke beseitige ich in an einem Nachmittag.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben