Schimmel im PC?

Oke512

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
84
Guten Tag,
ich habe da mal eine skurrile Frage. Und zwar, weiß jemand, was das in einem Gehäuse ist?
Sieht aus wie Schimmel aber ich glaube nicht, dass sich Schimmel wirklich im PC bilden kann. In genau diesem Raum herrscht auch zudem viel Luftfeuchtigkeit. Der PC wurde, falls das weiterhilft, Anfang September gebaut. Das Gehäuse ist das Be quiet! 500DX.

Ich habe euch auch nochmal ein Bild reingepackt.

Ich freue mich auf eure Antworten.

LG
 

Anhänge

  • IMG-20210331-WA0010.jpg
    IMG-20210331-WA0010.jpg
    107,9 KB · Aufrufe: 826
Sieht für mich wie normaler Staub aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Don Sanchez, AB´solut SiD, kartoffelpü und eine weitere Person
du meinst das graue am kabel? staub?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oke512
Kann Schimmel sein oder Schlichtweg nur Staub kann man anhand des Fotos nie im Leben eindeutig beurteilen du sitzt davor versuchs halt mal weg zu wischen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oke512
Deathangel008 schrieb:
du meinst das graue am kabel? staub?
Hab ich mir auch gedacht und @Jesterfox begründet es auch logisch aber ich wusste nicht, dass so viel Staub sich in "so kurzer Zeit" da ablagern kann.

Danke euch allen.
 
Also ich seh auf dem Foto nur Staub.
Ergänzung ()

Oke512 schrieb:
Naja, das sind auch schon wieder 7 Monate. So kurz ist das nicht. Vor allem, wenn man keine Staubfilter hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oke512
Schimmel setzt auch "Nahrung" voraus. Wenn das Schimmel wäre musst du die Ursache eleminieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oke512
Versuch doch es vorsichtig zu entfernen. Wenn es sehr leicht ab geht, sollte es Staub sein. Für den Fall, dass es Schimmel sein sollte, zieh eine Maske und Brille an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oke512
Feinststaub, da könnte natürlich auch ein paar Schimmelsporen dabei sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oke512
Das auf dem Bild sieht aus wie der ganz normale Staub.

Schimmel würde organisches Material und Feuchtigkeit voraussetzen. Ich habe schon einige dreckige Computer gesehen, aber noch nie war Schimmel dabei. Im Internet kann man sogar ab und an mal "Horrorbilder" sehen mit Lebewesen die offensichtlich im Inneren des Rechner ihr trauriges Ende fanden. Aber selbst da sieht man immer nur vertrocknete Mumien.

Solltest du also tatsächlich (lebenden) Schimmel in deinem Rechner haben UND das Ding funktioniert noch, dann solltest du unbedingt Bilder machen und die ins Netz stellen. Das wäre jedenfalls eine ziemliche (wenn auch eklige) Seltenheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BAGZZlash und Oke512
Serana schrieb:
Das auf dem Bild sieht aus wie der ganz normale Staub.

Schimmel würde organisches Material und Feuchtigkeit voraussetzen. Ich habe schon einige dreckige Computer gesehen, aber noch nie war Schimmel dabei. Im Internet kann man sogar ab und an mal "Horrorbilder" sehen mit Lebewesen die offensichtlich im Inneren des Rechner ihr trauriges Ende fanden. Aber selbst da sieht man immer nur vertrocknete Mumien.

Solltest du also tatsächlich Schimmel in deinem Rechner haben UND das Ding funktioniert noch, dann solltest du unbedingt Bilder machen und die ins Netz stellen. Das wäre jedenfalls eine ziemliche (wenn auch eklige) Seltenheit.
Danke für die ausführliche Antwort!!
Ja das macht absolut Sinn.👍
 
Das ist Staub.

Im Inneren eines Gehäuses kann sich keine Feuchtigkeit sammeln. Die Raumtemperatur ist geringer als die Temperatur innerhalb des Gehäuses. D.h., selbst wenn die Luftfeuchtigkeit im Raum hoch ist, hat die Luft innerhalb des Gehäuses durch die höhere Systemtemperatur auch eine höhere "Kapazität" Feuchtigkeit aufzunehmen. Schimmelbildung wäre nur dann möglich, wenn sich innerhalb eines Gehäuses feuchte Objekte befänden, die die Luft in der seeeehr kurzen Zeit, die sie im Gehäuse verbringt, mit Feuchtigkeit anreichern würden. Da könnte sich dann an äußerst schelcht belüfteten "Kältebrücken" Feuchtigkeit niederschlagen. Das ist aber rein theoretisch und in jedem PC-Gehäuse praktisch ausgeschlossen.

Wenn der Staubfilter des 500DX genauso "gut" ist wie der des DB900, dann taugt der höchstens dazu, Monsterstaubflusen draußen zu halten. Ich habe die Staubfilter meines Towers ergänzt mit einer aufgespannten Feinstrumpfhose ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Don Sanchez und Oke512
sz_cb schrieb:
Das ist Staub.

Im Inneren eines Gehäuses kann sich keine Feuchtigkeit sammeln. Die Raumtemperatur ist geringer als die Temperatur innerhalb des Gehäuses. D.h., selbst wenn die Luftfeuchtigkeit im Raum hoch ist, hat die Luft innerhalb des Gehäuses durch die höhere Systemtemperatur auch eine höhere "Kapazität" Feuchtigkeit aufzunehmen. Schimmelbildung wäre nur dann möglich, wenn sich innerhalb eines Gehäuses feuchte Objekte befänden, die die Luft in der seeeehr kurzen Zeit, die sie im Gehäuse verbringt, mit Feuchtigkeit anreichern würden. Da könnte sich dann an äußerst schelcht belüfteten "Kältebrücken" Feuchtigkeit niederschlagen. Das ist aber rein theoretisch und in jedem PC-Gehäuse praktisch ausgeschlossen.

Wenn der Staubfilter des 500DX genauso "gut" ist wie der des DB900, dann taugt der höchstens dazu, Monsterstaubflusen draußen zu halten. Ich habe die Staubfilter meines Towers ergänzt mit einer aufgespannten Feinstrumpfhose ;)
Wow, vielen Dank! Ich danke dir für die Mühe, die du dir gemacht hast!!

Dir noch eine ruhige und angenehme Nacht =)
 
Zurück
Oben