Schlafzimmer taugliches 24/7 NT

Royax

Banned
Hallo miteinander

Ich stelle mir gerade einen kleinen Home-Server zusammen.
Dieser ist im mini-ITX Format und basiert auf dem SB Intel i3 2100T. Ansonsten werden 4 HDDs verbaut. In das Gehäuse kann man normale ATX Netzteile einbauen.

Nur ist der Server in meinem Schlafzimmer. Das heisst er wird komplett Passiv gekühlt und deshalb sollte das Netzteil auch so gut wie lautlos sein. Passiv NTs sind mir nicht geheuer und vorallem zu teuer. Es sollte die 80€ nicht überschreiten.

Danke im Vorraus

fürs Schlafzimmer? o_O
nur picoPSU! Würde sehr gut gehen bei dem System (falls du keine Komponenten vergessen hast)

Also ich besitze das Cougar CMX mit 550 Watt und es ist für mich unhörbar. Die anderen hier im Fourm schwören auf Seasonic, die bieten ja auch Semi-passive Netzteile an!

Ich schwöre auch auf das Seasonic. :D
Ist im Idl eigentlich nicht hörbar (da kein Lüfter läuft) und im Notfall läuft das Ding mal eben schnell an, dreht ne Minute und bleibt dann wieder ein paar Stunden kühl wobei man sagen muss, dass das "schnelle drehen" nicht bemerkbar ist.

Ich kann übrigens super neben meinem Computer schlafen, CPU/ Mainboard/ Grafikkarte/ Netzteil passiv& ne SSD.

mein BeQuiet! Straightpower höre ich ehrlich gesagt gar nicht. Das würde ich mir locker nebens Bett legen, wenns sein müsste.

Fürs Schlafzimmer hätte ich mir ein ITX-Gehäuse mit Steckernetzteil gekauft.
120W reicht für einen i5 2400s und Deine 4 HDDs (wenn es denn 2.5" sind und die sie im Gehäuse unterbekommst^^).

man könnte auch überlegen ob man den server wo andershinstellt ?
Bad ? Küche ? Keller ?
(spaß bei seite)

warum den stress machen, einfach wo andershin und ehrlich gesagt, (falls eigenheim vorhanden) ab in keller ^^

Ich schwöre auch auf das Seasonic.
aber Cougar Benutzerbildchen ^^ ?
und nen X750 ist bissl sehr doll für das system ^^

falls es wirklich im schlazimmer stehen soll -
(hier mal ne review zum Seasonic X 400FL)

und hier der cb test https://www.computerbase.de/artikel/netzteile/seasonic-x-400fl-fanless-test.1285/seite-10#abschnitt_fazit
Selbstverständlich interessierte uns bei diesem passiven Gerät das Verhalten in einem warmen PC-Gehäuse besonders, weshalb wir es fünf Stunden lang unter hoher Last in einem Lian Li A09 mit mäßiger Belüftung (ein 120 mm großer CPU- sowie Hecklüfter mit jeweils ca. 800 U/min) gequält haben. Das Resultat: keinerlei Probleme.

spar ruhig ein monat länger und hol dir doch einfach das teil :D

oh je - also ich könnte mir nicht vorstellen mit 4 HDDs (selbst wenn es 2,5 zoll sind) in einem Raum zu schlafen, netzteil hin oder her...

Das FSP Aurum 400W Gold würde sich im 24/7 Betrieb auch anbieten ansonsten würde ich auch eine Pico PSU nehmen da die lautlos ist und bei wenig Stromverbrauch einen höheren Wirkungsgrad hat. Aber höchstwahrscheinlich werden die 4 Festplatten das lauteste im System werden, die würde ich auf jeden Fall entkoppeln und evtl. noch dämmen!

Wenn Du 4 HDDS hast ist das Netzteil egal. Wenn Du Das Gehäuse noch zurückschicken kannst
ES34169 von Chenbro angucken.

aber Cougar Benutzerbildchen ^^ ?
und nen X750 ist bissl sehr doll für das system ^^

750 sind klar zu viel (auch für mein System), ich hab meines aber neu, hier auf dem Marktplatz, für 100€ bekommen, da konnte ich nicht nein sagen. :)

Das Cougar "Benutzerbildchen" hat auch seine Daseinsberechtigung, Cougar ist wirklich eine Klasse Firma, der Support ist mehr als super, kann also auch Cougar Netzteile empfehlen, nur leider haben diese kein passives Netzteil sonst wäre meines jetzt ein Cougar. :)

Mit so vielen Antworten hatte ich nicht gerechnet :)

Also der PC ist noch im "Warenkorb" das heisst keine Teile sind da und alles kann noch gewechselt werden.
Die HDDs sind 3.5" 5200rpm. Im moment missbrauche ich einen alten Laptop als Server und bei dem sind die HDDs (extern) nicht zu hören.
Im Schlafzimmer muss leider sein weil ich bei meinen Eltern wohne.

Wenn mal kurz der Lüfter für ein paar Minuten angeht ist das kein Problem aber ich will einfach nicht so ein hochfrequentes ständiges drehen der Lüfter.

Da der i3 Passiv gekühlt wird dachte ich einfach ein NT mit Lüfter der ständig dreht wäre besser aber halt so Silent wie es auch bei den Gehäuselüfter gibt.

Entschuldigung aber ist es wirklich ein grosser Unterschied von einer 2.5" 5200rpm zu einer 3.5" 5200rpm? Da hab ich keine Ahnung. Die 2.5" höre ich nicht und die 3.5" extern auch nicht. Wobei man sagen muss das ich etwa 5 Meter davon entfernt schlafe und der Server hinter meinem TV Möbel (geschlossen) einge"klemmt" ist.

@Casi030
Der soll als Server laufen ( Gameserver, Download, Filesharing (intern), Streaming übers Netz, DLNA für TV usw., Backup und DHCP Server)

Es sollte kleiner als mein Desktop sein also nicht grad ATX :)
Aber ansonsten von Cube bis zum 19" Rack alles offen ;)

Zurück
Oben