News Schlagabtausch nach Klage: OpenAI veröffentlicht Auszüge alter E-Mails von Elon Musk

Elmo ist und bleibt ein notorischer Lügner und krankhafter Übertreiber.

Die Mails zeigen nur einen weiteren von einer Vielzahl an Fällen in denen der gute Herr Musk viel sagt, dass sich im Nachhinein als eiskalte Lüge entlarvt hat.

Wieso glaubt diesem Typen irgendjemand etwas?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, aid0nex, iSight2TheBlind und 10 andere
Musk ist zum (reichsten) Memelord verkommen. Seine Geschichte hat viel mit Henry Ford gemein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und espiritup
Ich verstehe nicht ganz, warum das hier als "Retourkutsche" gesehen wird?! 🤷‍♂️

Elon hat die Firma verklagt und diese zeigt nun (auch der Öffentlichkeit) wie es mit den Aussagen von ihm (angebliche Investitionssumme, ...) bestellt ist, sicher auch um den eigenen Ruf zu wahren und potentielle Investoren nicht zu verschrecken. Das rückt die Aussagen von Elon doch in ein ganz anderes Licht, auch wenn ich dabei immer öfter an den wirren Typ mit den gelben Haaren und dem orangen Gesicht denken muss. Der bläst auch immer wieder seine Investitionen auf, um das besser aussehen zu lassen und verdreht Fakten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: newport, =rand(42), Veitograf und 12 andere
DNS81 schrieb:
Transparenter Umgang mit Hintergrundinformationen, um die Intentionen der Akteure besser einschätzen zu können.
Naja, wir haben genau das und ausschließlich das, was OpenAI da veröffentlich hat. Wir wissen nicht, was sie nicht veröffentlicht haben und schon gar nicht warum nicht. Das ist zumindest für mich das Gegenteil von Transparenz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
k0ntr schrieb:
da will der liebe Musk einen Teil vom Kuchen :)
Tja, damit zerbricht mal wieder das Kartenhaus. Aber die Fans hier meinten doch, Musk würde das alles für das Allgemeinwohl machen. Es zeigt sich auch hier wieder, Geld und Intelligenz sind nicht kausal.

Ich hatte Elon früher auch recht bewundert, doch seit dem TED Talk war es vorbei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: saintsimon, M@tze, iSight2TheBlind und 7 andere
bad_sign schrieb:
Musk ist zum (reichsten) Memelord verkommen.
Was genau ist ein "Memelord"? Einfach nur ein "lol" Tweet mit einem Kackemoji macht noch lange kein Meme.

Oder ist "Memelord" jetzt der Fachbegriff für professionelle Lügner?

bad_sign schrieb:
Seine Geschichte hat viel mit Henry Ford gemein
Naja, eigentlich nur das beide mit Nazis kein Problem haben und sich positiv über sie äußern. Abseits dessen hat Henry Ford ohne Eigennutz auch viel Gutes gebracht. Elmo Musk hat hier bisher versagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: saintsimon, Rockstar85 und JohnVescoya
SaschaHa schrieb:
Mittlerweile bekommt man den Eindruck, bei Musk handele es sich um einen Satiriker.
Ich glaube er ist ein Projekt der heute Show...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, M@tze, knoxxi und eine weitere Person
Ach und Zusatz:
Waren das alle E-Mails zwischen Musk und OpenAI zu der Sache oder nur "ausgewählte"?
Steht ja da, "Auszüge". Das können also auch nur die Kirschen der Torte sein.

Insgesamt wenig professionelles/zielführendes Verhalten von OpenAI, aber ja funktioniert halt bei der Masse der Menschen wie man liest^^
 
Azdak schrieb:
Naja, wir haben genau das und ausschließlich das, was OpenAI da veröffentlich hat.
HUST

Twitterfiles..
War exakt das gleiche...
Sorry aber ich sehe hier OpenAi transparenter, als es Musk je sein wird.
Musk ist alles, nur kein besonnener Geschäftsmann. Als Tesla CEO zB ist er ungeeignet, weil nicht vorhanden. Er macht halt lieber Antisemitische Memes, oder schaltet für Russland mal eben Star link ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: saintsimon, Otsy, iSight2TheBlind und 2 andere
Was nehmen wir davon mit? Musk hat bezüglich seiner Investitionssumme gelogen und damit, dass er mit dem Kurs der Kommerzialisierung nicht einverstanden war.

Besonders interessant, dass sich die Gründer offensichtlich nicht so einfach kaufen ließen…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, M@tze, iSight2TheBlind und eine weitere Person
Das ändert alles nichts an der Klage. Müßig.
Einfach mal abwarten, was dabei rauskommt.

B.XP schrieb:
dass sich die Gründer offensichtlich nicht so einfach kaufen ließen
Ich höre MS lachen. ^^ Aber schön, dass Sam wieder CEO sein darf. 😊
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dualcore_nooby
Musk sollte doch wissen, dass niemand die Kontrolle Über Skynet hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und espiritup
Draco Nobilis schrieb:
Jo, ändert nur nichts an der Tatsache das die Klage besteht "weil wegen Gewinnstreben von OpenAI".

Das er damals selbst dafür war ist zwar sicher "unschön", hat aber keine Relevanz für die Klage (höchstens gegen OpenAI gerichtet).

Das Elon hier wieder übertrieben hat bei der Geldsumme ist nicht eindeutig, er schrieb ja anscheinend das er alles übernimmt was andere nicht leisten können.

Aber die Klage hat er doch initiiert oder nicht?

Und dann >> "Der Vorwurf: OpenAI würde im Gegensatz zur ursprünglichen Mission nicht mehr das Allgemeinwohl im Blick haben."

Jetzt Frage ich mich mehrere Dinge.
1. Er hat dem Ziel mit der Unternehmung Geld zu verdienen zugestimmt richtig? Gut
2. Jetzt findet er es nicht mehr in Ordnung aus Sicht OpenAI mit der Unternehmung Geld zu verdienen richtig? Gut

Und nun wird´s für mich interessant:
3. Darf man mit Unternehmungen die das "Allgemeinwohl im Sinn haben" Geld verdienen?
4. Gibt es bestimmte Unternehmensformen die dem Allgemeinwohl dienen, die keinen Gewinn erwirtschaften dürfen? Wie sind die dann definiert?
5. Hat OpenAI jemals eine verbindliche Unternehmens-Mission bzw. ein Ziel definiert welches so definiert wurde, dass OpenAI keinen Gewinn erwirtschaften darf UND kann OpenAI gemäß dieser Festlegung daraufhin verklagt werden?

Ich bin echt gespannt was da so raus kommt, Mist ich muss mein Popcorn rausholen .... :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Kuristina schrieb:
Das ändert alles nichts an der Klage. Müßig.
Einfach mal abwarten, was dabei rauskommt.
Was soll rauskommen? Ich lese in dem Mailverkehr ein verletztes Ego von Musk. Mehr nicht. Passt Wunderbar zu dem, was er auf Twitter und bei Tesla so treibt.

Musk hat hier offen gelogen und wäre ich Richter, würde ich Musk Klage lachend zerreißen. Sorry, aber der Elmo sollte dringend mal digital Detox austesten, möglichst bis 2060...

Frag dich mal, wieso die Investoren bei Tesla einen CEO haben wollen? Weil Musk lieber bei Twitter trollt.

Wie gesagt, OpenAIs Mails beweisen, was andere monieren:

https://www.businessinsider.de/wirt...r-des-autokonzerns-fordert-einen-neuen-ceo-d/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
k0ntr schrieb:
Destotrotz bin ich auf den Roadster Ende 24 Anfang 25 gespannt.
ich glaube inzwischen schadet musk seinen unternehmen mehr als das er irgendwie hilft.
die unternehmen könnten alle auch ohne musk existieren und arbeiten....ich finde man tut den mitarbeitern und insbesondere ingenieuren der musk-unternehmen sogar unrecht indem man alles und jede errungenschaft musk zurechnet...
..ich bin mir sicher auch der kommende roadster ist keine "erfindung" eines herrn musk.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
lynx007 schrieb:
Warum? Nach Twitter kann ich Ihnen nichtmal verüben, das Sie nicht wollten das Musk die kontrolle übernimmt.
Was hat Twitter damit zu tun? Musk ist da schon vor Jahren raus.

Von einem Seriösen Unternehmen erwarte ich, dass die keine persönlichen Daten an die Öffentlichkeit geben. Das hätte man alles vor Gericht klären können und darüber kommunizieren.

OpenAI steht ja immer wieder in der Kritik, dass Daten nicht gut genug geschützt werden, auch die DSGVO in der EU ist ja immer wieder Thema, siehe Italien.

Jetzt irgendwelche Mails von Musk zu veröffentlichen macht das nicht seriöser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kadett_Pirx
Rockstar85 schrieb:
Als Tesla CEO zB ist er ungeeignet
Was im Übrigen sogar von einem Gericht festgestellt wurde:
https://www.theverge.com/2018/9/29/...urities-fraud-lawsuit-settlement-fine-penalty

Weil er zu viel tweetet und hintenrum das Gegenteil macht. Auch bekannt als Marktmanipulation.

So wie bei Open AI gerade. Er tweetet (oder nennt man das jetzt "x-lt"?) etwas und dann stellt sich heraus, dass es doch ganz anders war.

Tesla war dazu verdonnert worden für drei Jahre jemanden anzuheuern, der Musks Tweeterei überwachen sollte ...
The company will also hire a lawyer to monitor Musk’s communications, including his tweets, according to the agreement.

Nichts von der Situation hier ist neu. Musk macht mit OpenAI gerade nur das, was er vorher mit Tesla, Twitter, Solarworld etc. abgezogen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbmik, fram, Rockstar85 und 2 andere
Sierra1505 schrieb:
3. Darf man mit Unternehmungen die das "Allgemeinwohl im Sinn haben" Geld verdienen?
4. Gibt es bestimmte Unternehmensformen die dem Allgemeinwohl dienen, die keinen Gewinn erwirtschaften dürfen? Wie sind die dann definiert?

Zu 3.: Ja, gibt es, zumindest in Deutschland ist das die/eine gGmbH.
Zu 4.: Ja, in der Regel ein e.V. bzw. Non-Profit.

Zum Thema kann man nur sagen, man sieht wieder, dass Musk ein Blender ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Sierra1505 und knoxxi
Azdak schrieb:
Naja, wir haben genau das und ausschließlich das, was OpenAI da veröffentlich hat. Wir wissen nicht, was sie nicht veröffentlicht haben und schon gar nicht warum nicht. Das ist zumindest für mich das Gegenteil von Transparenz.

OpenAI hat genug veröffentlicht um an der Seriösität der Klage zweifel zu lassen. Das "mußten" sie vermutlich auch tun, um ihre Investoren und Geschäftspartner zu informieren.

Andererseits ist ja nicht nur OpenAI im Besitz dieser Mails.
Wenn sich jemand also falsch zensiert zitiert findet, kann er weitere Ausschnitte veröffentlichen um den Kontext wiederherzustellen.

Das Problem für Musk besteht halt darin: Wenn wir den Kram lesen können, dann kann Rokos Basilisk das auch tun. Und schonmal den Ofen für den feschen Elon anheizen ;)
 
Zurück
Oben