schlanke Firewall

schlumsch

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
73
Hallo allerseits,

also mir ist schon klar, dass das FWs nicht unbedingt zu den seltensten hier diskutierten themen gehört, dennoch versuche ich mal mein Glück :)

Was ich suche ist eine Freeware-Firewall. Dabei liegt allerdings der Fokus darauf, das die FW schön klein und fix sein soll... sprich ich habe PCs der etwas älteren Generation und möchte diese nicht noch langsamer machen. Vor Jahren hatte ich da den ATGuard laufen, welcher allerdings meines Wissens nach nicht mehr weiterentwickelt wird. Kann da jemand eine Empfehlung / Link ab- angeben?? :)
 
Comodo Pro 3 ist das beste, was es zur Zeit gibt, kompromißlos professionell und kostenlos.

Alles andere ist Zeitverschwendung und wesentlich unsicherer u/o langsamer.
 
Wennd du Xp oder Vista nutzt, die Windows eigene Firewall, mehr braucht man nicht. :daumen:
 
hi
ich wollte och mal meinen Senf dazugeben!!!
die windowsfw, haben mit schon viele gehört, ist nix sicheres,
außerdem ist das wieder so ne sache programme von windows zu verwenden

verbessert mich bitte, wenn ich falsch leige, habs och nur gehört
 
Wozu überhaupt eine PFW (erst gemeinte Frage!)? Ersten bringt sie so oder so nichts und wenn man sie abschaltet, frisst sie auch keine Ressourcen!
 
die windowsfw, haben mit schon viele gehört, ist nix sicheres,

Stimmt nicht:
Die Firewall, die Microsoft Windows XP spendiert und mit Service Pack 2 renoviert hat, leistet schon alles, was man von einer guten Desktop-Firewall verlangt: Sie schottet den Rechner gegen Angriffe von außen ab, indem sie eingehende Netzwerkverbindungen generell blockiert und nur Antworten auf Anfragen reinlässt. Ausgehenden Datenverkehr filtert sie im Gegensatz zu kommerziellen Personal Firewalls nicht - macht nix, denn diesen Mechanismus können Schadprogramme allzu leicht umgehen.


http://www.hr-online.de/website/fernsehen/sendungen/archiv_200733912.jsp?rubrik=33912&key=standard_document_33153980&seite=2
 
Ich schlage auch Comodo Pro 3 vor. Wenn du aber hinter einem Router bist, brauchst du eigentlich kein Firewall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verwende die Firewall von Kaspersky IS 7 und befinde mich hinter eínem Router inkl. NAT. Wobei einige Ports outbound forward konfiguriert sind. Wenn ich das jetzt so richtig verstehe, kann ich die Firewall von KIS abschalten oder lasse die einfache FW von Vista eingeschaltet oder macht das keinen Sinn und ich lasse die KIS Firewall mit minimaler Sicherheit eingeschaltet?

JOEHLER
 
Wenn du kontrollieren willst welche Daten oder Anwendungen von deinem PC ins Internet gehen,
dann laß die KIS-Firewall oder die Windows-Firewall aktiviert.
 
Wenn ich das jetzt so richtig verstehe, kann ich die Firewall von KIS abschalten oder lasse die einfache FW von Vista eingeschaltet

Wenn du nur einen Rechner im Netzwerk hast, kannst du eigentlich alle Software Firewalls deaktivieren. Sollte du aber noch weitere Rechner im Netzwerk haben, sollte auf jedem Rechner noch eine Software Firewall für Angriffe von außen (angriffe der Rechner im Netzwerk untereinander) haben.

Die Windows Firewall macht da am wenigsten Probleme, das sie:

  • Keine Ressourcen kostet
  • Den Download Speed nicht langsamer macht
  • Sich nicht mit Pseudo- Meldungen wichtig macht
  • Zuverlässig alles Ungefragte von außen blockt
 
Man kann die Windows Firewall auch so einstellen dass sie ausgehende Verbindungen blockt, normalerweise wird ja da alles durchgelassen.

Das ist aber wirklich dumm von M$ realisiert worden denn da muss man jede App einzeln
freigeben. Ein Popup das fragt ob die Anwendung raus darf oder nicht kommt einfach nicht..

Alles wird einfach geblockt, sogar Windows-spezifische Dienste..

Ich habe es bisher nicht geschafft die entsprechende Exe Datei für Windows Update
zu finden, jetzt kann ich erstmal kein WU ausführen..

Wenn jemand den Dateinamen unter Vista x64 kennt, immer her damit :-)
 
Iptables ist schlank.
 
Boogeyman schrieb:
Sollte du aber noch weitere Rechner im Netzwerk haben, sollte auf jedem Rechner noch eine Software Firewall für Angriffe von außen (angriffe der Rechner im Netzwerk untereinander) haben.

Du meinst Angriffe von innen, oder? Da bin ich nicht deiner Meinung.

Wenn Schadsoftware erstmal im Netz ist, dann ist es sowieso zu spät und, was viel wichtiger ist, eine Firewall im internen Netz einzuschalten wird viele Probleme im Heimnetzwerk erzeugen.
 
Zurück
Oben