Schlankes Notebook/UB für Vieltipper/Photoshop/Video ~800€

• Ersteller Ersteller schreihals1
  • Erstellt am Erstellt am
S

schreihals1

Gast
Hi zusammen,

ich suche ein neues Arbeitsgerät:

- 13-14 Zoll (geändert, ursprünglich waren es 14-15 Zoll)
- möglichst schlank und leicht, d.h. alles über 2 Kilo ist mir eigentlich zu schwer
- Einsatzzweck: Viel schreiben (Journalist), Bildbearbeitung Basics, eventuell mal Videoschnitt, keine Games
- Display muss matt sein, HD+ oder FHD
- SSD wäre nett, aber auch nachrüsten ok
- Laufwerk nicht nötig
- Einsatzorte: Hauptsächlich im Büro und Zuhause, ab und zu unterwegs
- Betriebssystem optiopnal, habe noch ein Win8 rumliegen
- Preislich sollte es bis max 800 Euro (neu: zuvor 600) gehen, gerne weniger. Falls aber 100 Euro mehr wirklich ein relevantes und spürbares Mehr in Leistung/Verarbeitung etc bringen, gern darauf hinweisen.

Dank eurer Hilfe gefällt mir:
https://geizhals.de/acer-aspire-v5-573g-54208g50aii-nx-mq4eg-005-a1135286.html --> zu groß, gibts sowas auch in 13-14?
http://geizhals.de/eu/asus-zenbook-ux32ln-r4052h-90nb0521-m00880-a1083825.html --> nicht lieferbar. gibts gleichwertige Alternativen in 13-14?

Freu mich über Tipps :)

Danke und beste Grüsse!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Thementitel angepasst)
AW: Schlankes Notebook/Ultrabook für Vieltipper/Photoshop/Video ~600 Euro

Mein Vorschlag: https://www.cyberport.de/?DEEP=1C26-94G&APID=6

Etwas mehr, jedoch Preis-Leistungstechnisch weit überlegen, wiegt weniger und mit Windows-Lizenz. Beim Acer ist das IPS-Display der Wahnsinn in dieser Preisklasse. Deine Auswahl hat kein OS dabei und die verbaute Hardware ist nicht die Neuste. Wäre das eine Alternative für dich?

Zuletzt bearbeitet:

Hi, danke dir, sieht schon sehr gut aus, wenn da nicht der preis wäre. ;) Ein Win8 habe ich hier noch rumliegen..

Zuletzt bearbeitet:

Wenn das Gerät ständig transportiert werden soll, würde ich eher ein gebrauchtes Businessgerät empfehlen.
Die halten auch was aus.

Thinkpad t420/t430
HP Elitebook
DELL Latitude

Das T420 hat aber ein recht mieses Display. Der Kontrast ist schwach.
Für Office voll in Ordnung, aber ob es für Bildbearbeitung geeignet ist?
Würde ich für diesen Zweck nicht oder nur bedingt empfehlen.

(sagt einer, der sein T420 gerade wieder zurück geschickt hat ;-( )

Zuletzt bearbeitet:

Der Intel Core i5-4200U beim Acer ist ein Haswell, ne? Ich lese immer mal, dass das schlecht sei. Ist dem denn so und warum? Danke.

An Haswell ist nichts schlecht, im Gegenteil ist es die aktuellste und leistungsfähigste Prozessorgeneration, sie wird lediglich etwas wärmer als der Vorgänger, da einige Bauteile mehr im Chip untergebracht sind als früher.

Gerade die U Prozessoren sind für geringe Leistungsaufnahme bekannt daher brauchst du dir diesbezüglich keine Gedanken zu machen.

Wenn du lange an einem Notebook Freude haben magst achte stets auf die Wartungsmöglichkeiten, denn gerade im Dauereinsatz verstauben Lüfter und Kühlkonstruktion gerne und wer dann das ganze Notebook zerlegen muss statt nur 10 Schrauben zu lösen wird seinen Kauf im Nachhinein bereuen.

Das V5 573 von Acer ist vergleichsweise leicht zu reinigen, ebenso alle Clevo Barebones, welche z.B. von Schenker als Reseller vertrieben werden.

Auch die H Reihe ist schneller, aber produziert mehr Abwärme und benötigt daher eine aufwendigere Kühlkonstruktion und diese sorgt in der Regel auch für mehr Lärm.
Gerade wenn die CPU im Dauerlastszenario ist wird bei schlanken Notebooks ohne U Prozessor oftmals die CPU heruntergetaktet um die thermischen Vorgaben einzuhalten, sie ist also nicht für jedes Szenario uneingeschränkt empfehlenswert.

Von verringerter Akkulaufzeit ganz zu schweigen, da M und H mehr Strom verbrauchen.

Das war ja auch keine Kritik meinerseits. In Anbetracht der Anforderungen ("Videoschnitt", "Bildbearbeitung") wäre nur eben die Frage, was einem wichtiger ist - Energieverbrauch oder Leistung.

Danke. Der Videoschnitt könnte auch von einem älteren stationären PC erledigt werden, so der denn noch kann mit den Formaten neuerer Kameras. ;) Noch habe ich miniDV-Tapes als Quelle, was sich aber bald ändern wird. Der tägliche Gebrauch wäre v.a. Tippen, viele Tabs beim Surfen und Photoshop Basics (noch jedenfalls). Dabei sollte er möglichst keine Hänger haben. Wäre der Acer denn stark genug auf der Brust für etwas Urlaubsvideobearbeitung?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jede CPU ist für Videobearbeitung stark genung, die Frage ist, wieviel Zeit man mitbringt ;)

Um für ab und an mal ein Video zu machen ist die CPU ausreichend., dauert nur länger.

Wenn die i5-4210U 4 Std. ackert, schafft es die schnellste Mobile CPU in 1 Std.
Mit einer normalen, Leistungsaufnahme unbegrenzten i5 CPU, dauert es 2Std.
Das ist der Bereich um den es geht.
Angaben so Pi mal Daumen

Zuletzt bearbeitet:

Klar reicht die Kraft des Acer dafür, wenn es wirklich schneller gehen soll dann wäre schon ein i7 mit maximal acht parallelen threads zu empfehlen, aber das auch nur wenn deine Videosoftware mit mehr als vier threads etwas anfangen kann.

Der große Vorteil des Acer ist sein Display, in der Preisklasse gibt es nichts vergleichbares.

Okay Uwe, mein Spitzname ist "ungeduldig" :D:evillol:

Und ein Unterschied von 400% wie hier geschrieben wurde ist, mit Verlaub Nonsens.

http://cpuboss.com/cpus/Intel-Core-i7-4700MQ-vs-Intel-Core-i5-4200U

Im Cinebench kommt der 4200U auf 7638,5 und der i7 4700mq auf 18957.

Und dieser Unterschied kommt so auch nur zustande, wenn wirklich mehr als vier threads genutzt werden.

Danke.

Mal so zum Vergleich, mit was ich mich hier jetzt rumschlage:

Intel Core2 Duo E7400 2,8 GHZ, 4 GB Arbeitsspeicher, Win7

Wieviel müsste man für ein dem Acer vergleichbares Ultrabook hinlegen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Das günstigste Ultrabook, mit dem man auch vernünftig arbeiten kann, (mattes Display und gute Eingabegeräte) wäre das Asus Zenbook, welches sich aufgrund des fehlenden Touch Displays nicht Ultrabook nennen darf, die Spezifikationen aber bei Weitem übertrifft.

https://geizhals.de/asus-zenbook-ux31la-c4048h-90nb02n4-m03480-a1083502.html

Es geht auch etwas günstiger (Vivo Book) aber wenn man Vielschreiber ist und auch Zuverlässigkeit und flottes Arbeiten Wert legt ist das meine Empfehlung.

schreihals1 schrieb:
Hi, danke dir, sieht schon sehr gut aus, wenn da nicht der preis wäre. ;) Ein Win8 habe ich hier noch rumliegen..

Lawnmower schrieb:

Achtung! Das ist der ALTE V5! Ich warte noch auf den, den ich postete als Variante ohne Windows. Für ein 100 weniger würde ich es ohne zu zögern nehmen, daher warte ich noch ein wenig.

Eikichi schrieb:
Etwas mehr, jedoch Preis-Leistungstechnisch weit überlegen, wiegt weniger und mit Windows-Lizenz. Beim Acer ist das IPS-Display der Wahnsinn in dieser Preisklasse. Deine Auswahl hat kein OS dabei und die verbaute Hardware ist nicht die Neuste. Wäre das eine Alternative für dich?
würdest du eher bei Cyberp- kaufen oder eher Amaz.? Ich möchte nur sicher sein, wenn was nicht passt dass man problemlos mir das teil ersetzt....

Zurück
Oben