Schlauchfittinge nicht ganz zugedreht kann es so bleiben?

der_Schmutzige

Commander
Hallo, ich bin nach über 10 Jahren Pause wieder neu im Thema Custom-WaKü und habe ein Problem, welches mich etwas beunruhigt:
Reicht es, wenn die Fittinge nicht ganz bis Anschlag über dem EPDM-Schlauch festgeschraubt sind?
Hier kann man es sehen, dass manchmal ein mm fehlt:

Fittings.jpg

Mache ich mir umsonst einen Kopf deshalb?
Es ist momentan zwei Tage nach Befüllen alles dicht.
Das Schrauben mit dem EPDM-Schlauch ging teilweise so schwer... ich wollte aber keine Gewalt anwenden, v.a. da, wo die Gewinde in Plexi sind.
Mache ich mir umsonst einen Kopf deshalb?

Guten Morgen,

Mach dir keinen Kopf, nach fest kommt ab, dichter wird es nicht, im Gegenteil wenn du die Überwurfmutter anknallst wie ein irrer, dann machst du den Schlauch kaputt.
Das Material des Schlauchs muss nur leicht gegen das Fitting gedrückt werden um dicht zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: der_Schmutzige
ich würde mir eher Sorgen machen wenn sie ganz zugedreht sind ... denn dann weis man nicht ob man den Schlauch überhaupt dicht bekommen hat.

Denn genau das ist das Ziel den Schlauch über einen Konischen oder Kegelförmigen Aufsatz durch die Mutter festzudrücken so das er abdichtet.

• Gefällt mir
Reaktionen: der_Schmutzige, Key3 und Helge01
Ok, dann bin ich beruhigt. Wollte es nur noch mal von den versierteren WaKü-Usern bestätigt haben.
Bin letzte Nacht sogar mal aufgewacht und hatte Tropfen auf der Hardware vor Augen... :heilig:
Danke Euch

• Gefällt mir
Reaktionen: craftundfun
versierteren WaKü-Usern
Hat mit Wasserkühlung nichts zu tun ;-)
Kennt jeder der mit den Bereichen Gas/Wasser/Luft zu tun hat, was quasi jeder sein dürfte.

simpelste Beispiele die jeder kennt aber meist nicht beachtet sondern mit einer Wasserpumpenzange oder massiven Krafteinsatz nachhilft:
Gas = Druckminderer vom Gasgrill "handfest" zudrehen, dann hebt er ewig und ist ewig dicht
Wasser = die ganzen Kupplungen an Gartenschläuchen werden "handfest" angelegt und halten ewig
Luft = gibt einige die ihre Aluventile zerstört haben weil sie wie irre an der Tanke mit dem Aufsetzadapter drauf drücken damit "dichter" wird^^

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Nein, um Gottes Willen, mit irgendwelchen Werkzeugen war ich natürlich nicht dran. Dass nach fest ab kommt, durfte ich schon bei der Vorbaumontage am Mountainbike erfahren.
Bin dann zu Würth gefahren und hab mir einen ordentlichen Drehmomentschlüssel geholt.
Überraschend, wie wenig doch 6 Nm sind. :o

Habe das mit den Fittings allerdings auf den stumpfen, "bremsenden" EPDM-Schlauch geschoben, aber wenn Ihr hier grünes Licht gebt, ist doch alles ok.
Die Schlauchenden sind dank Schlauchschneider auch absolut gerade und bis hinten aufgeschoben, also vergesse ich das Thema jetzt. Wieder was dazugelernt. ;)

"Weenää gib mich zöllich Roar"
:D

• Gefällt mir
Reaktionen: Whizzler13, kamanu, wesch2000 und eine weitere Person
Key³ schrieb:
Das Material des Schlauchs muss nur leicht gegen das Fitting gedrückt werden um dicht zu sein.
Theoretisch geht es sogar komplett ohne, was nicht daran liegt, das mir erst nach einigen Tagen aufgefallen ist, das an einem Radiator in der hintersten Ecke eine Überwurfmutter fehlte. :rolleyes:

In einem Video von JayzTwoCents (ich weiß leider nicht mehr, welches es war) hat Jay die Schläuche nur mit Barb Fittings fixiert und hat schon einiges an Kraft gebraucht um die Schläuche wieder abzuziehen.
Ganz so stark halten Compression Fittings natürlich nicht, aber genug, das der Schlauch nicht von jetzt auf gleich abrutscht.
Je dicker die Schlauchwand ist bzw. je unflexibler der Schlauch, desto schwerer lässt er sich auch abziehen.
Bei dir scheinen 16/10 EPDM verbaut zu sein, wenn ich das richtig sehe, oder? Da haste schon einiges an Wanddicke.

Hast du den Schlauch mit irgendwas angewischt? Ich hab aktuell noch 13/10 Tygon Norprene, die haben allerdings eine matte Oberfläche und sind wahre Staubmagneten.

Nö, das ist - wie du richtig erkanntest - der 16/10 EPDM von Watercool out of the box. Der glänzt in echt allerdings nicht so, muss durch den Blitz beim Fotografieren gekommen sein.
Wenn ich hier so lese, hoffe ich, nicht zu sehr festgezogen zu haben und merke es mir fürs nächste Mal.

pedder59 schrieb:
"Weenää gib mich zöllich Roar"
:D
Hier die Realverfilmung...

Hätten sie vorher mal bei Biernot geklingelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: der_Schmutzige und pedder59
Was bitte macht die Tante da mit dem Staubsauger? :freak: :lol:

Du meinst Frau Hansen?
Das ist kein Staubsauger - ist wohl eher ein Nasssauger.
... aber das Unterfangen ist in diesem Falle Hoffnungslos.

Noch etwas zum Thema.
Keine Angst - bei einer undichten Wasserkühlung fallen die austretenden Wassermassen deutlich geringer aus, da reichen ein paar Lappen. ;)

der_Schmutzige schrieb:
Wenn ich hier so lese, hoffe ich, nicht zu sehr festgezogen zu haben und merke es mir fürs nächste Mal.
Keine sorge, das habe ich mit meinem 13/10 Tygon Norprene schon getestet, bei denen hab ich vor Montage bis Anschlag zugedreht (mit Werkzeug) und der Schlauch hat keinen Schaden davon getragen.
Tygon stellt das Zeug zwar eher für andere Zwecke her, aber ich gehe stark davon aus, das Watercool ihre Schläuche auch einfach bei einem großen Anbieter fertigen lassen.

• Gefällt mir
mykoma schrieb:
bis Anschlag zugedreht (mit Werkzeug)

Bitte nur mit Hand. Nach fest kommt nämlich ab. Damit macht man sich hinterher nur Sachen am Radiator, Kühler oder sonstigen Teilen kaputt. Und dann braucht man auch einen Nassstaubsauger wie oben gezeigt :daumen:

Das ist mir schon bewusst, aber mich hat interessiert, ob es irgendwelche negativen Auswirkungen hat, wenn man es noch fester anzieht und das war nicht der Fall.
Zumindest EPDM als Schlauch ist extrem robust.

Vorsichtig muss man vor allem bei Acryl und Acetal sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whizzler13
Zurück
Oben