Schlecht aufgetragene Wärmeleitpaste beim Mainboardtausch

Test läuft mal... svhauen wir mal ob er sich abschaltet.

Yoga.PNG
ich glaube wärmer als so wirds nicht mehr:
yoga2.PNG

und so schnell kühlt das wieder ab (die Striche haben einen Abstand von 10 Sekunden):
yoga3.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm, also Prime ist schon ne Nummer für sich... ein neuer Tab kann solch eine Last normalerweise nicht erzeugen... und die Temps sehen absolut normal aus...

scheint eher eine schlechte Lüftersteuerung zu sein, oder?
Gibt es vom Hersteller evtl ein Tool zum regeln?

ansonsten probier mal
http://www.chip.de/downloads/CPUCooL_13000755.html
oder
http://www.chip.de/downloads/SpeedFan_13004208.html

Wie schnell sackt die Temperatur denn nach dem "Tab-Öffnen" wieder ab? deutlich schneller als bei Prime?
 
Zuletzt bearbeitet:
Relativ schnell... beim ersten Peak hab ich auf einen Link von dir geklickt... bei dem zweiten hab ich nach TPfancontrol yoga gesucht gedownloaded und beim dritten entpackt...
yoga4.PNG
 
Hier wäre wirklich zu überprüfen:
- Ausreichend WLP auf dem Prozessor
- liegt der Kühler richtig auf
- Staub in den Kühlrippen (das merkt man relativ leicht, da der Luftauslass vergleichsweise heiß wird und der Lüfter entsprechend hochdreht)

Letzteres wird kaum die Ursache sein, die Temperatursprünge könnt ich mir auch eher durch fehlerhafte Kühlermontage erklären.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie gesagt, für ein Standard-Notebook sind das normale Werte (ich kenne das Yoga nicht), exact so verhalten sich auch teure Business-Notebooks, wie die Fujitsu-E- oder T-Series, oder die Dell D-Serie. Ich bezweifle, dass da irgendwas falsch montiert ist, ich habe mal auf einem Enermax-Kühler vergessen die Folie für das WL-Pad abzuziehen, und ein AMD X3, für den der Kühler weit überdimensioniert war, schaffte keine 30 Sekunden Prime bis das System abschaltete (ging wohl zu schnell für Throtteln). Lediglich im normalen Bürobetrieb (+Undervolting) hielt er den Prozessor gerade mal so ausreichend stabil. Nachdem ich auf einen X6 aufrüstete merkte ich den Fehler ;-)
 
@ FRIIIEEK

Wow, 35 Grad Temperaturunterschied, bei ordenlich aufgebrachter besserer WLP, ist schon fast unglaublich.

So was wäre bei I5/I7 H,HQ CPU`s nicht vorstellbar. Ein paar Grad vieleicht.

Temperatursprünge kenn ich, ist wohl nomal. Von 92 auf 55 Grad in 5 Sek.;-)

Und ja, beim Kühlsystem wird häufig gespaart. Einige Notebooks von früher deren CPU`s lange nicht so heiß wurden, haben recht ordentliche Alu Heatsinks in breiter flacher Ausführung verwendet und darin schön die Copper Heatpipe eingelassen. Heute sind mehr oder weniger kleine flache Blöcke die nicht selten größer als der Chip selbst sind verbaut. Ok, bei den Stromspar CPU`s mit 15W TDP mag das langen, aber nicht bei den H bzw.HQ Prozessoren, die kommen spielend in den 90 Grad bereich und höher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben