Wärmeleitpaste schlecht aufgetragen?

Hätte gern 2 gute, helle und klar Fotos vom Innenaufbau und vom Kühler. Wie sitzt er, wie ist der Lüfter montiert. Hier muss was faul sein. ;)

Also ich habe jetzt Prime 20min. laufen lassen..

An der oberen Kurve der Kupferleitung habe ich 70°, an der unteren Kurve 45°.

Die "Sockeltemperatur" (37,5°C) habe ich an der Befestigungsplatte abgenommen, welche man auf die CPU schraubt.

IMG_20161119_112112.jpgIMG_20161119_112127.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schöner Kabelsalat ;)
Beschädigungen an den oberen Heatpipe-Enden kann ich schonmal keine Entdecken.

Bist du dir sicher bei den vorher genannten Spannungen? 70°C spricht für eine adäquate Wärmeleitung von CPU zu Kühler, aber dann wird die CPU deutlich zu heiß, da vermute ich schon fast zu hohe Spannungen, aus welchem Grund auch immer.

An der Kabelverlegung würde ich ebenfalls noch arbeiten. Im CM 690 ist genug Platz hinter dem Mainboard. ;)

Ein macho direct ist das aber nicht, oder? Sonst könnte ich mir vorstellen, dass sich das flüssigmetall nur zwischen die heatpipes gedrückt hat.

Bist du dir sicher bei den vorher genannten Spannungen? 70°C spricht für eine adäquate Wärmeleitung von CPU zu Kühler, aber dann wird die CPU deutlich zu heiß, da vermute ich schon fast zu hohe Spannungen, aus welchem Grund auch immer.

Ja...
Idle:
VCore: 0,98V-1,06V (1.6GHz)
Volllast:
VCore: 1,28-1,30V (4.5GHz)

Zumindest zeigt das mir HWMonitor an.

Was mich etwas irriert, dass der Lüfter vom Macho nur auf 1k u/min und nicht auf 1,2k bei Temperaturen von >90°C.

Ein macho direct ist das aber nicht, oder? Sonst könnte ich mir vorstellen, dass sich das flüssigmetall nur zwischen die heatpipes gedrückt hat.

Nein, HR-02 Rev.A (BW).

Selbst bei 1000U/Min dürften da keine 90°C rum kommen.

Mal so als Vergleich: mein 3930K lief eine Zeit lang mit einem Brocken 2 auf 4Ghz auf allen 6 Kernen mit VCore @ Stock und hat unter prime95 ~75°C erreicht.

Allerdings habe ich auch keine Idee, wo die Wurzel des Problems liegt.
Die CPU wird sehr heiß und die Wärmeübertragung zum Kühler scheint zu funktionieren.
Wie hast du die Temperaturen an den Heatpipes gemessen? IR-Thermometer?
Hast du alle Heatpipes gemessen?

Zuletzt bearbeitet:
Wie hast du die Temperaturen an den Heatpipes gemessen? IR-Thermometer?
Hast du alle Heatpipes gemessen?

Ja, mit einem IR-Thermometer. Aufgrund der beengten Platzverhältnisse konnte ich nur die beiden linken äußeren messen.

Vil. Haste Hitzestau im Gehäuse?
Nein, ich glaube nicht. Die anderen Komponenten haben eine stabile Temperatur, wenn die CPU unter Volllast läuft.
Der Gehäuselüfter, der hinter dem Macho läuft, arbeitet korrekt. Für die Luftzufuhr hat das CM690 noch einen Frontlüfter und jede Menge Öffnungen.

ODST schrieb:
An der Kabelverlegung würde ich ebenfalls noch arbeiten. Im CM 690 ist genug Platz hinter dem Mainboard. ;)

@HelmutK
Ich würde trotzdem mal am Kabelmanagement arbeiten und gegebenfalls einen Lüftern am oberen Deckel hinzufügen. Ich hatte selbst ein ähnliches System am laufen und kam nie in Bedrängnis was die Temperatur anging. Die Lüfter liefen aber nie mit mageren 400rpm... :rolleyes:

*hier ein altes Bild

Anhänge

• DSC00636.JPG
    DSC00636.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 320
@ODST
Ok, das Bild ist tatsächlich ein Argument, um meine Kabelführung zu ändern :D

So, habe nun wohl das Problem gefunden...
Der Kühler war um ca.2mm versetzt.
Nun sind auch nach 5min. prime die Temperaturen wie folgt:
#1 53-71°C
#2 60-78°C
#3 58-76°C
#4 55-73°C

Das sieht doch schon mal besser aus!

Zurück
Oben