Schlecht erreichbaren PC starten

Qldskool

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2019
Beiträge
103
Hallo zusammen,

ich habe ein Luxusproblem und hoffe dass ich damit in dieser Rubrik richtig bin.

Um mehr Platz auf meinem Schreibtisch zu haben, habe ich vorgestern den Rechner mit Hilfe einer Vorrichtung an die Wand geschraubt. ENDLICH genug Platz auf dem Tisch. Allerdings muss ich mich jetzt auf die Zehenspitzen stellen und teils mit einem Bein auf die Platte steigen um an den Power Schalter des Rechners ran zu kommen.

Jemand eine Idee, wie ich den PC starten könnte ohne besagte Turnübung vorher zu machen? Ich habe in der Bastelkiste noch einen Switchbot. Den kann ich aber nicht so anbringen, dass er den Knopf richtig erwischt und die Bedienung ist auch eher sperrig weil ich dazu immer zwingend das Smartphone bräuchte und die App und bla blub.

Falls wer eine gute Lösung hat, immer her damit :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010, LieberNetterFlo und Grennie
Moin,

du kannst dir einen beliebigen Taster kaufen und einen 2-adrigen draht an die entsprechenden Kontakte am Mainboard ziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5
Wie wäre es deinen PC aus Sleep per Tastenkombination zu wecken/starten? Oder verstehe ich da jetzt was falsch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech, metallica2006, kieleich und eine weitere Person
Also auf den Pins ist immer Saft drauf, und ich müsste nur mit besagtem Taster die Pins überbrücken und dat Ding startet? Kann man das auch so basteln, dass der Knopf am Gehäuse ebenfalls noch an den Pins mit dran hängt?
Aber mega Idee schonmal, danke Leute!
Ergänzung ()

Makso schrieb:
Wie wäre es deinen PC aus Sleep per Tastenkombination zu wecken/starten?
Das würde über´s BIOS laufen und dann per Remote App übers Handy? Oder meinst du den PC nie herunterzufahren sondern nur in den Energie sparen Modus zu versetzen?
 
Bei einem Gehäuse habe ich seitlich einfach einen Drucktaster verbaut und das 2-polige Kabel verlängert.
Das ganze ist nicht sonderlich schwierig und schnell gemacht.
Positiv daran ist einfach die freie Auswahl wo du diesen Taster haben möchtest.

Montiere ihn unsicherbar unter dem Tisch, dann bleibt die Arbeitsfläche frei und nichts stört dich.

Die Teile gibt es auch mit Beleuchtung 😜
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qldskool
Qldskool schrieb:
Das würde über´s BIOS laufen und dann per Remote App übers Handy? Oder meinst du den PC nie herunterzufahren sondern nur in den Energie sparen Modus zu versetzen?
Ich meine das hier. reicht das nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qldskool
Ich würde auch zu WOL tendieren. Im gleichen Netzwerk dann per Handy anschalten, fertig ist der Krams.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qldskool
Ich würde schauen ob Wake on Keyboard oder Wake on Mouse möglich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: painomatic, Qldskool, metallica2006 und 3 andere
du könntest auch im BIOS die Power Loss Einstellung ändern. Wenn du die änderst, startet der PC von selbst, sobald du das Stromkabel einsteckst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: <NeoN>, 5clowne und --//--
Qldskool schrieb:
Also auf den Pins ist immer Saft drauf, und ich müsste nur mit besagtem Taster die Pins überbrücken und dat Ding startet? Kann man das auch so basteln, dass der Knopf am Gehäuse ebenfalls noch an den Pins mit dran hängt?
Aber mega Idee schonmal, danke Leute!
Ergänzung ()


Das würde über´s BIOS laufen und dann per Remote App übers Handy? Oder meinst du den PC nie herunterzufahren sondern nur in den Energie sparen Modus zu versetzen?
ggf. reicht es im bios "wake on usb" zu aktivieren
dann einfach ne taste an der tastatur oder der maus drücken und die luzi fährt hoch. wobei der taster am gehäuste wäre die schönere möglichkeit und ja du kannst einfach von dem bestehenden taster die kabel weiter führen. so das beide taster funktional sind. um den pc zu starten müssen auf dem mainboard nur zwei kontakte kurzgeschlossen werden und das macht der knopf am pc. du kannst auch den pc wenn man keinen taster da hat z.b. mit nem schraubenzieher starten in dem man kurz die kontakte brückt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qldskool, kieleich und Makso
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nordm4nn
Valvana schrieb:
du könntest auch im BIOS die Power Loss Einstellung ändern. Wenn du die änderst, startet der PC von selbst, sobald du das Stromkabel einsteckst.

Stimmt. In Verbindung mit einer schaltbaren Steckdosenleiste wird das imho gar nicht so selten gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
Wie cookie schreibt, einfach per wake on keyboard starten?
 
Und das ganze über eine Steckerleiste, das der Rechner, sobald er Strom hat anspringt? So hab ich es bei mir, nur noch mit einer Alexa fähigen wlan Steckdose, die ich per App, Taster oder per Sprachbefehl anschalten kann.....
 
Taster verlängern ist meiner Meinung nach deutlich einfach also WoL per Handy, aber das kommt wohl auf die persönlichen Vorlieben an. Hatte meinen Taster auch schon 1 m verlängert und im Schreibtisch eingelassen.
 
Es gibt von Lian-Li ein Remote Schalter mit Funk
 
Zurück
Oben