Computer im LAN schlecht erreichbar

Art Vandelay

Lieutenant
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
774
Hallo Leute,

ich hatte ein Phänomen in meinem Netzwerk, welches ich zwischenzeitlich selbst lösen konnte, aber ich hätte es gerne für mich erklärt wieso.
Ich fange vorne an, ich hatte vor X Jahren einen Rechner DELL Optiplex 7010 (nennen wir ihn mal Rechner A) mit Betriebssystem auf SATA SSD. Ich kaufte mir vor ca. 3 Jahren einen neuen Rechner (nennen wir ihn mal Rechner B), aus Bequemlichkeit habe ich einfach die SATA SSD aus Rechner A in den neuen Rechner B umgebaut und das Betriebssystem 1:1 weiter benutzt ohne Neuinstallation. Gab auch nie Probleme, alles super.
Irgendwann habe ich den alten ausrangierten Rechner A mit neuen Festplatten bestückt und mit Proxmox installiert. Läuft einwandfrei, alles super.
Nun ist es mir immer wieder mal (aber nicht immer) aufgefallen, dass der Proxmox Rechner A, der per Kabel über eine Hausverteilung an der zentralen Fritzbox hängt, schlecht bis gar nicht im LAN erreichbar ist. In dem Sinne, dass der Ping oft nicht antwortet oder die Proxmox Webseite nicht zurückmeldet. Ein Ping vom Proxmox Rechner A zum Router läuft immer fehlerfrei durch. Jetzt am Wochenende kam ich auf den Trichter, dass diese Ausfall Probleme von Rechner A immer nur dann auftreten, wenn der neue Desktop Rechner B (mit der SSD mit dem OS aus Rechner A) ebenfalls online ist. Trenne ich die LAN Verbindung von Rechner B ist Rechner A sofort zuverlässig erreichbar.

Ich dachte anfangs an Verkabelungsprobleme in der Hausverteilung, habe die beiden Rechner erst über einen Hub an einem Port der Fritzbox betrieben, später umgeklemmt, dass jeder Rechner einen direkten Port an der Fritzbox hat, das Verhalten war unverändert, also Kabel Problem ausgeschlossen.
Mir fiel dann die Festplattenkonstellation und der Umbau von Rechner A zu B ein. Also vielleicht ein Zusammenhang mit dem Betriebssystem auf Rechner B, was ja ursprünglich mal von Rechner A kam, zur Hardware von Rechner A. Die Lösung war nun tatsächlich das Windows 10 auf Rechner B mit sysprep wieder zu verallgemeinern und somit eine neue SID zu erzeugen.

Kann mir jemand erklären, was dieses Verhalten ausgelöst hat?
 
was sagen die proxmox logs?
zeichne mal bitte dein netzwerk mit allen komponentenn.
-> Draw.io

zeig mal die zetwork config des PVE Host
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben