Schlechte Bildqualität bei DVDs

Diedä_0815

Newbie
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
2
Hallo zusammen,
nachdem ich einen neuen PC gekauft habe, wollte ich nun noch mal einige meiner alten DVDs abspielen. Dabei ergab sich das oben genannte Problem.

Egal welchen Player (VLC, Real, KM) ich nutze, so bleibt das Bild beim Abspielen von Original-DVDs grobkörnig bzw. unscharf und auch Farben sowie Helligkeit entsprechen nicht der eigentlichen Qualität. Ich habe schon mit Filtern und anderen Werkzeugen innerhalb der Player herumprobiert, was aber nicht des Rätsels Lösung ist. Spiele oder Videos online (full HD) laufen einwandfrei.

Die Grafikkartentreiber habe ich aktualisiert (Sapphire pulse rx 5700 xt). Aulösung: 1920 * 1080.
Ich kenne mich leider nicht genug aus um zu wissen wo ich mit der Fehler-/Lösungssuche weitermachen soll.

Danke für eure Tipps.
 
An hochaufgelösten Bildschirmen sieht man bei DVDs die schlechte Qualität ggü. HD Material. Dazu neigen digitalisierte aber analog produzierte Inhalte grundsätzlich zum Rauschen (Grobkörnigkeit) und unschärfe und die Auflösung ist mit max 720x576 auch nicht die beste. Als die DVD en vogue wurde wurden noch lange nicht alle Filme digital produziert und auch die älteren Titel waren nur nachträglich digitalisiert. Durch Upscaling von SD auf FHD wird das ganze auch nicht gerade schärfer. Womit vergleichst du das denn? Erinnerungen?

Als ich von 1680x1050 auf WQHD (2560x1440) gewechselt bin, sahen DVDs auch danach mal so richtig schlecht aus. Upscaling geht halt nicht bis ins unermessliche. Was noch auf meinem FHD Fernseher bei DVDs vertretbar "ok" aussah, war bei WQHD zum "Fortlaufen".

Dazu kommt, dass der bei DVDs genutzte MPEG2 Codec mit einer Bitrate von typisch 3500kbps auch keine Wurst vom Brot holt. Das kann auch beim Upscaling schon mal zu sichtbarer Artefaktbildung kommen, was bei SD noch nicht sichtbar wäre. Da liegen ja kaum Informationen im Stream vor. Informationen, die nicht vorliegen können auch nicht sichtbar gemacht werden. Kompressionseffizienz und so. Je geringer die Kompression und je höher die Bitrate ist, desto besser wird das Ergebnis auch von SD Material beim Upscaling (reicht aber auch dann nicht an natives 1080p Material)

An meinem WQHD Bildschirm sehe ich auch zwischen 720p und 1080p noch deutliche Unterschiede, aber wenig störend.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: painomatic und Diedä_0815
Du weisst schon welche Auflösung eine DVD hat?
Nimm mal zum Vergleich eine Bluray.
 
Ich weiß schon was er meint. Wenn Du ne alte Röhre mit nativer DVD Auflösung hast, sieht das scharf aus. Zumindest deutlich schärfer, als auf einem HD Monitor. Das Problem ist ganz einfach die hohe Auflösung der modernen Monitore.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Diedä_0815
Hi,
auch wenn DVDs eine PAL-Auflösung von 720x576 Pixel haben, so dürfen dennoch keine abnormale Abweichungen von der eigentlichen Qualität sein. Ich habe so eben mit dem aktuellen VLC-Player eine DVD auf meinem Laptop mit FullHD-Bildschirm abgespielt. Auch beim Vollbild gabs keine Grobkörnigkeit oder grobe Farbverläufe.

Filter etc. werden da nichts nutzen. Evtl. ist kein richtiger Codec für das Abspielen von DVDs installiert. Probiere bitte mal den VLC Player, vllt. hier das ja.

Download --> https://get.videolan.org/vlc/3.0.8/win64/vlc-3.0.8-win64.exe

Viel Erfolg.
 
@DaRealDeal kommt sehr auf den Film und dessen DVD-Produktionsqualität an. Habe hier die originale Shriek DVD (Anschaffung Jugendsünde meinerseits) und die hat schon bei SD keine tolle Quali, bei HD zum ..... Sobald man aber das Abspielfenster kleiner macht wird es besser. Ein gutes Gegenbeispiel wären die Harry Potter DVDs. Die waren ordentlich gemacht und sehen auch bei FHD noch vergleichsweise vernünftig aus.

Möglicherweise geht es hier auch um eine DVD, die Mal ein Image einer DL-DVD (DVD9 -> DVD5) war, die sind natürlich durch die stärkere Kompression noch schlechter
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem sehen die DVDs auf aktuellen Monitoren oder TV-Geräten nicht schlechter aus als damals zum Höhepunkt der DVDs. Wenn natürlich irgendwelche Bildverbesserer ihren Job recht bescheiden machen, dann ist es eben so. Aber die eigentliche Qualität der DVD bleibt immer stets die gleiche.
Ergänzung ()

conf_t schrieb:
Möglicherweise geht es hier auch um eine DVD, die Mal ein Image einer DL-DVD (DVD9 -> DVD5) war, die sind natürlich durch die stärkere Kompression noch schlechter
Es geht um eine original DVD. Nix Image. Nix Kopie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Diedä_0815
DaRealDeal schrieb:
eigentliche Qualität der DVD bleibt immer stets die gleiche.
Das bestreitet auch keiner nur wird mit anderen Ausgabegeräten auch ein anderes subjektives Ergebnis bei der Wahrnehmung erzielt. Damals waren wir doch alle froh von VHS erlöst worden zu sein. DVD war ja so viel besser.
Die Welt hat sich seit dem weiter gedreht..
Ergänzung ()

DaRealDeal schrieb:
geht um eine original DVD. Nix Image. Nix Kopie.
Und woher weißt du das? Hat das der TE irgendwo geschrieben? Oder bist du der TE mit zweit Account?


Hier mal zwei Beispiele, besagte "schlechte Digitalisierung" eines Low Budget Films von 2000 in nativer Auflösung und in WQHD. Die DVD Qualität an sich wird nicht schlechter, aber das Upscaling erreicht seine Grenzen im größeren Bild sind Artefakte vorher nicht oder kaum bis wenig sichtbare Artefakte und Rauschen riesig. Dadurch wird das Bild einfach in der Wahrnehmung matschiger und schlechter.
 

Anhänge

  • vlcsnap-2019-11-24-12h02m41s330.png
    vlcsnap-2019-11-24-12h02m41s330.png
    635,1 KB · Aufrufe: 513
  • vlcsnap-2019-11-24-12h03m15s732.png
    vlcsnap-2019-11-24-12h03m15s732.png
    5,5 MB · Aufrufe: 546
Zuletzt bearbeitet:
DaRealDeal schrieb:
Trotzdem sehen die DVDs auf aktuellen Monitoren oder TV-Geräten nicht schlechter aus als damals zum Höhepunkt der DVDs.

Das ist nicht richtig. Es entstehen natürliche Unschärfe-Effekte, durch das Upscaling. Und Upscaling findet auf höher auflösenden Monitoren immer statt. Dabei gilt: Desto niedriger das Input Signal, desto höher die Unschärfe. Siehe Post von @conf_t.
Deshalb ist der Effekt von DVD auf FHD schlimmer, als von FHD auf UHD.

Warum ist das so?
Kombination aus physischer Größe (DPI), Eingangssignal, Auflösung Endgerät.


Zurück zum Thema. Bei DVDs wird das Bild erstmal hochgerechnet. Wo vorher ein Pixel schwarz und einer grün war, werden nun vier Pixel je schwarz und grün. Dadurch entsteht der Unschärfe Effekt, da die Positionen dieser niemals so genau gerechnet werden als, als die Position, die die zwei Pixel bei der Originalaufnahme hatten.
Das gilt aber auch für FHD auf UHD. Nur ist der Unterschied, dass der Algorithmus viel viel viel genauer arbeiten kann, da das Eingangssignal viel mehr Informationen bereithält. Dadurch steigt die Genauigkeit des Algorithmus um den entsprechenden Faktor.

Zum Zweiten, unterscheiden sich FHD und UHD in ihrer physischen Größe meist nicht wirklich.
Röhre und FHD aber sehr wohl. Nun muss also bei dem Upscaling von DVD auf FHD nicht nur der natürlich größere Unschärfe-Effekt berücksichtigt werden, sondern auch dass das Ganze im schlimmsten Fall sogar trotzdem nur die gleiche DPI erreicht, die der Röhrenfernseher auch schon hatte.

In dem Moment aber, gibt der Röhrenfernseher ein Originalbild aus, in dem jeder Pixel korrekt angesprochen wird.
Der FHD Monitor wiederum ein hochskaliertes Bild, mit Unschärfe-Effekt + auf einer größeren Fläche.
Heißt dieses “Verwaschen“ des Upscaling wird schlagartig viel sichtbarer. Und das native DVD Bild, auf einem Gerät mit nativer Auflösung, sieht tatsächlich deutlich besser aus. Obgleich beide dasselbe Eingangsmaterial nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Diedä_0815 und pedder59
Also es ist schon so, dass das Ergebnis auf meinem vorigen PC (ebenfalls Full-HD fähig) bei selber DVD wesentlich besser war. Ich versuche es mal mit dem Tipp von "DaRealDeal".
Ergänzung ()

Erst mal danke für die Antworten. Ich denke jetzt sind hier einige Ansätze/Grundbegriffe genannt worden, mit denen ich arbeiten kann. Man muss sich ja auch selbst einlesen. Danke noch mal für eure Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es an deinem Monitor keine Möglichkeit die Qualität umzustellen?
 
Ich mus das Thema nochmal aufgreifen. Habe damals seh viele h8 Filme gehabt und sie zur der Zeit gesichert als SVCD. Die Kassetten hatten schon angefangen etwas nachzulassen.
Der Videoschnitt noch mit Premiere 6.
Der neue TV hatte dann das Problem mit den Abspielen. unten wurde das Bild überlagert.
Dann hatte ich es in DVD Format ungewandelt. Hat soweit auch gut funktioniert.
Mi den neuen Flachbildschirm sehen die Bilder sehr grob aus. Wie schon beschrieben warum es bei den Röhrenfehnseher nicht aufviel. Die Zeit hat sich ja weiterentwickelt.
Kennt ihr Programme die aus DVD noch was rausholen können?
Mit Adobe Premiere bekomme ichj zwar Farbstiche usw. weg aber das pixlige bleibt.
Wird ja schon viel von intelegente Programme gesprochen. Kenne nur die für Bilder aber nicht für Videos.
Vielleicht kennt sich ein Hobbyfilmer von euch aus und hat da seine alte VHS Sammlung aufgebessert.
 
Hammerwolf schrieb:
eit gesichert als SVCD
Also mit niedriger Bitrate, Auflösung und ineffizienten Format (im Vergleich zu heute)
Hammerwolf schrieb:
Kennt ihr Programme die aus DVD noch was rausholen können?
Informationen, die auf grund der niedrigen Bitrate, Auflösung fehlen, fehlen eben, bekommst du nicht wieder. Wenn das Gerät eine gute Videonachbearbeitung bietet (tun viele Fernseher selbst nicht, aber Zuspieler), dann sieht es eben beschissen aus.
Schau mal, ob das Bild besser wird, wenn du es per PC am Fernseher abspielst, die Interpolation/Upsacling ist nicht selten in der Qualität besser.
 
Zurück
Oben