Schlechte CPU Score für Q 6600

JoeBananas

Newbie
Hallo,

ich habe diese Woche meinen neuen Rechner zusammen geschraubt und eigentlich läuft auch alles bisher wunderbar. Stutzig wurde ich nur heute, als ich 3DMark06 ausgeführt habe und die CPU Score, die dabei herauskam, unter aller Kanone war.

Kurz zu meinem System

Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q6600 @ 2.40GHz
NVIDIA GeForce 8800 GTX mit 756 MB (neueste Treiber sind installiert)
2 x 2 GB DDR2 800 CL4
Gigabyte P35-DS4 Mainboard (Rev. 2.0)

Betriebssystem ist Vista Home Premium in der 64 Bit Variante

Hardware wird alles erkannt und läuft. CPU hat im Windowsleistungsindex eine 5,9. Nur im 3DMark06 schneidet sie mit knapp über 3000 Punkten CPU Score irgendwie schlecht ab, wie die Vergleiche mit den Ergebnissen anderer zeigen.

Was läuft schief?

Die CPU Score liegt immer niedrig das is ganz nomal im 3D Mark. Solange alle Kerne Taskbar sind ist doch in Ordnung oder spielst du 3D Mark grade durch? :P

bei einen Q6600@2,4 GHz kommt nicht viel mehr, habe es mal bei mir getestet.

das kommt dabei raus: CPU Score 3271 Marks, zum vergleich bei 3,6 GHz sind es 4853.

Beim 3dMark zählt Takt mehr als Kerne, aber wiegesagt: Wer spielt schon 3dMark? Wenn alles andere flüssig und stabil läuft ist der 3dMark egal.

@Jokener
Aber mal ehrlich: Wer kauft den Q6600'er denn ohne ihn takten zu wollen?
Ähh ich ? Den Prozessor bekommt man in wenigen Fällen auf 100% hoch von daher kann der auch so laufen. ;)

Die meisten Leute hier benutzen den Q6660 wohl zum Spielen.
Und dann gibt es nur einen Grund, ihn zu übertakten: Man will angeben.

Einen anderen Grund kann ich nicht erkennen.

Anders ist es natürlich bei CPU lastigen Sachen (Videobearbeitung, etc.).

DXR2007 schrieb:
Beim 3dMark zählt Takt mehr als Kerne, aber wiegesagt: Wer spielt schon 3dMark? Wenn alles andere flüssig und stabil läuft ist der 3dMark egal.

Ganz so richtig ist das nicht .

Die SM2 und SM3 werte werden sich von: Q6600@default zu Q6600@3000+ nicht grade extrem verändern einige 100 Punkte welche auch nicht sooo schwer wiegen.

Und ein Q6600@default hat schonmal mehr CPU Punkte als nen E6750@3,2 wobei der 800mhz mehr hat, soviel zum Takt > Kerne im 3dmark o_O .

Wenn du mehr CPU Punkte willst fsp auf 400 *g .

Also ich lass meinen auch auf Standardtakt laufen, denn wozu sollte ich übertackten wenn alles praktikabel läuft.

Ich habe meinen Q6600 auf Sage und Schreibe 2,63Ghz getaktet. :freaky: Bin also schon fast ein richter Hardcore-Overclocker :D
Die 100% Auslastung hat er sowieso nie, für was dann übertakten? :stacheln: Zudem dauert es ja, bis die Software-Entwickler, Programme schreiben die alle Kerne in Anspruch nehmen. (Bis auf ein paar wenige Ausnahmen)

Aber um zum Thema zurückzukommen: 3134 3DMarks. Und ich muss mich meinen Vorrednern anschließen, CPU-Score ist immer deutlich niedriger.

Auch hier, gekauft um zu übertakten aber festgestellt das er eh NIE ausgelastet ist (zumindest nicht bei meinen Anwendungen...) daher läuft er auf 2133 MHZ, spart Strom ;-)

Lar337 schrieb:
Die meisten Leute hier benutzen den Q6660 wohl zum Spielen.
Und dann gibt es nur einen Grund, ihn zu übertakten: Man will angeben.

Einen anderen Grund kann ich nicht erkennen.

Anders ist es natürlich bei CPU lastigen Sachen (Videobearbeitung, etc.).

Da gebe ich dir zum Teil recht...

Weisst du warum ich den Q6600 übertakte?

Weil's so einfach ist... ;)

Und man Mehrleistung gratis bekommt...

Danke schonmal für die vielen Antworten.

Weil's so einfach ist... hab ich das auch mal eben gemacht und der Möhre 3.0 GHz zwangsverordnet.

Ergebnis: CPU Score 4141, 3DMark Score 12407

Das liegt also im Bereich des Normalen? Was mich halt wundert, ist dass dieser CPU Test alles andere als flüssig läuft. Es ist ein einziges Geruckel und im Gegensatz zu den anderen Tests ist die Darstellung anscheinend auch nicht 100%ig korrekt, das Bild ist auf dem Monitor quasi etwas verschoben, so dass ich die untere Ergebnisleiste nicht richtig sehen kann.
Normal???

Zurück
Oben