Schlechte Darstellung dunkler Töne

Moritz307

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
35
Seit in paar Wochen zeigt mein Monitor dunkle Töne nicht mehr vernünftig an. Es versumpft alles recht früh ins Schwarze.


Monitor ist ein Asus MX279H


Original.jpg
Monitor.jpg


Links ist das Original und rechts vom Monitor abfotografiert. Bin mir nicht sicher, ob auf diese Weise den Unterschied überhaupt gut erkennen kann. In echt ist der Unterschied aber sehr klar zu sehen und stört mich sehr stark.

https://www.displayspecifications.com/en/model/5c1f7cb

Einstellungen Monitor:
Standardmodus
Helligkeit 61
Kontrast 62
Farbtemperatur R100; G93; B90
Trace Free 20

Kalibriert habe ich den Monitor mit einem Spyder 5 mit DisplayCal. Ältere Profile habe ich auch schon ausprobiert. An den dunklen Stellen verändert sich nicht besonders viel.

Die Datei zeigt die gemessenen Werte mit dem Colorimeter.
Hier noch mal ein Ausschnitt von dem "Measurement Report":
1623764166579.png


Könnte das auch an Windows liegen bzw. an der Kalibrierung? Oder ist der Monitor hin?
Schon mal vielen Dank für die Hilfe!
 

Anhänge

  • Measurement-Report-3.8.9.3-—-ASUS-MX279-_-0_-0_-1920x1080-—-2021-05-15-18-40.pdf
    119 KB · Aufrufe: 266
Mit was angeschlossen... Nicht das es HDMI ist und dort nicht der volle Farbraum eingestellt ist.
 
xxMuahdibxx schrieb:
Mit was angeschlossen... Nicht das es HDMI ist und dort nicht der volle Farbraum eingestellt ist.
Ist per HDMI angeschlossen.
Stehe etwas auf dem Schlauch. Wo stelle ich das denn ein? Am Monitor, Graka, Windows?

Das ist ein Ergebnis von Dezember 2017.
12.28.17 kalibrierung.JPG


Am Monitor kann ich auch als Modus sRGB statt Standard einstellen. Macht das vielleicht Sinn?

duskstalker schrieb:
grob 95 cd/m² ist enorm dunkel
War die Empfehlung in DisplayCal.
 
kannste in den Treibern deiner Grafikkarte einstellen. Und mit der Displayhelligkeit: Wenn du damit klar kommst, ist alles i.O.

Mich würde nur interessieren wie ein Programm mir sagen kann: "nimm die Helligkeit".
 
Moritz307 schrieb:
Anhang anzeigen 1091437
Vielleicht hatte ich es auch falsch interpretiert.
Das zeigt dir den Anfangswert und den aktuellen Wert. Du solltest einen für dich angenehmen Wert auswählen. So 120-140 cd/m² sind für einen Raum in den das Licht nicht direkt reinscheint normalerweise ein guter Zielwert. Letztendlich kommt es auf die Lichtsituation deines Raumes und dein persönliches Empfinden an.
 
@Moritz307

wie gesagt, wenn dir die Helligkeit ausreicht. Ich würde mir da nichts von einer Software sagen lassen, sondern den Wert einstellen , den ich für mich als richtig empfinde. Ich bin aber auch eher der Typ, der die automatische Helligkeit in Telefonen und co. grundsätzlich ausschaltet, einfach weil ich bestimme wie hell oder dunkel das Bild zu sein hat und sonst keiner.
 
Nur mal so. Die Software hat den Gammaverlauf an 2 Punkten von 20 geändert. Nämlich 5% und 10%.Den 5% Punkt hat grob 3 mal so dunkel gemacht nämlich von 9 auf 3 nits und den 10% Punkten hat er von komischerweise auch 9 auf 7 nits reduziert. Also es sollte definitiv im kalibrierten Zustand besser aussehen.

Bist du dir sicher das die Software mit Display Cal ungehen kann?

Die eingestellte Helligkeit hat mit dem Gamma relativ wenig zu tun. Wenn der Monitor eine schlechte Gammakurve (verschluckt Detail bei schwarz) bei 100 nits hat, hat er die auch bei 200 oder 300 nits. Für alle die es nicht glauben, kann der to das ja mal überprüfen mit Display Cal.
Da steht es dann schwarz auf weiß. Man muss es nur lesen können.
 
Stichwort ist "ndivia hdmi full range" ... dort kann es sein das der nicht von 0-255 Farbverläufe geht sondern nur von 16-255 ... damit sind die Schwarz Werte nicht ganz erreichbar bei guten Monitoren.
 
Du meinst sicher 16-235. Ist egal solange bei die gleiche Range verwenden. Monitor und Software.
 
xxMuahdibxx schrieb:
Stichwort ist "ndivia hdmi full range" ... dort kann es sein das der nicht von 0-255 Farbverläufe geht sondern nur von 16-255
Ein falsche Einstellung im Treiber kann nur zu einer blassen Darstellung führen. Ein Verlust an dunklen und hellen Graustufen ist nur möglich, wenn die Grafikkarte auf den vollen Bereich eingestellt ist, und der Monitor auf begrenzt.
 
Könnte. Nur solltest du dann die calibrierung rausnehmen. Hat aber mit der 0-16-235-255 Problematik nichts zu tun.
 
Vielen Dank schon mal an alle! Behebt das Problem noch nicht wirklich. Der Monitor kann dann aber etwas heller eingestellt werden
Ergänzung ()

1623775300801.png


Habe hier in dem Programm meinen Monitor noch einmal resettet. Macht leider auch keinen Unterschied
 
Zuletzt bearbeitet:
Rollensatz schrieb:
Mich würde nur interessieren wie ein Programm mir sagen kann: "nimm die Helligkeit".
"Standard" Wert. Die meisten sollten jedoch die Helligkeit für den Raum passend einstellen und bei der dann Kalibrieren.

Hast du mal ein notebook angeschlossen was kein Farbprofil hat und geschaut wie es da dann aussieht?


D65 Weißpunkt passt soweit. Das was du auf dem Photo zeigst steht auch im Report drin. Farbtemperatur haut ab sowie dein rot und blau.
 
Habe mal einen Bildausschnitt in Google Chrome und in der Windows Fotoanzeige geöffnet.
In Google Chrome saufen die dunklen Stellen nicht mehr ab. Scheint also doch nicht am Monitor zu liegen.
In anderen Programmen zB. Fotos, Photoshop, Lightroom bekomme ich die erste Variante gezeigt.

20210615_195534494_iOS.jpg


(Windows Fotoanzeige: Man erkennt nur einzelne grüne Punkte und der Rest sieht vollkommen schwarz aus.)

20210615_195540512_iOS.jpg

(Google Chrome: Man erkennt einzelne Ähre)

Edit: Firefox und InDesign zeigen es auch in der Variante 1
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank nochmal an alle!
Das Problem ist behoben...

Ich habe eine neue Kalibrierung gemacht und jetzt sieht wieder alles normal aus.
Komischerweise hatte ich auch alte Profile getestet, die jedoch auch die dunklen Töne verschluckt haben.

1623923103698.png
 

Anhänge

  • Measurement Report 3.8.9.3 — ASUS MX279 @ 0, 0, 1920x1080 — 2021-06-16 23-44.pdf
    227,7 KB · Aufrufe: 149
  • Picture Profile .rar
    233,3 KB · Aufrufe: 106
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knalltuete und xxMuahdibxx
Schön das die die Cal Infos mitteilst ... denn das hilft anderen mit ähnlichen Problemen eine Lösung zu bekommen ohne gleich ein Spyder zu haben.
 
Zurück
Oben