Schlechte FPS bei Videos

Maumau954

Cadet 1st Year
Zuerst einmal: Ich weiß nicht was dafür genau das richtige Forum sein soll, daher habe ich für mein Problem ein möglichst allgemeines Unterforum genommen. Sollte es nicht hier her passen, dann kann es gerne verschoben werden.

Was Titel steht, wird wahrscheinlich dem ein oder anderen ein Schmunzeln aufs Gesicht gebracht haben, denn auch ich könnte mir solch ein Problem kaum vorstellen. Problematisch an der Sache ist aber, dass es auf mich zutrifft. Sobald sich relativ viele Pixel im Bild verändern fangen Videos bei mir an zu stottern. Dabei ist es egal, ob ich sie auf YouTube ansehe, es von Twitch streame, oder es runterlade und direkt auf meinem Rechner ansehe. Sobald sich viele Dinge im Bild bewegen (sei es aus Eigenbewegung, oder weil sich die Kamera bewegt. Z.B. Panoramasichten bei denen sich die Kamera bewegt), beginnen die FPS den Sinkflug. Dies ist mir besonders bei Flashmobvideos aufgefallen, wo sich quasi der gesamte Bildschirm ständig schnell verändert, sodass knapp 1-2 Bilder pro Sekunde zu sehen sind, was ein angenehmes Anschauen unmöglich macht.

Was mich an der Sache stört, ist die Tatsache, dass ich Spiele mit recht guter Grafik, die direkt auf dem PC berechnet werden muss, gut spielen kann. Ich war bis jetzt der Meinung, dass vom Pc gerenderte Sachen weitaus mehr Leistung brauchen als Videos und Filme. Verglichen habe ich das mit dem Selben Video einmal auf meinem Pc, auf meinem Handy und einem Laptop von 2005. Auf Handy und Laptop war das Testvideo ohne Ruckler anzusehen, auf dem Pc hingegen gab es Pixelsalat.

Grafikkartentreiber und Flashplayer sind geupdatet. Getestet mit Chrome, Firefox, Safari und Opera. Programme im Hintergrund wurde geschlossen. Nichts hat funktioniert. Sowohl CPU als auch GPU steigen kaum in der abgerufenen Leistung.

Kennt einer dieses Problem und hat eventuell eine Lösung? Ich würde mich sehr darüber freuen.

Hast du das Problem auch bei Playern wie dem VLC-Player?

Ja auch bei Playern. Sowohl VLC als auch der Windows Media Player.

Ok dann liegt das Problem möglicherweise an den installierten Codecs. Hast du da separat mal welche installiert (CodecPacks)?

Edit:
Hast du mal so was hier installiert?
https://www.computerbase.de/downloads/audio-und-video/windows-7-codec-pack/
Das könnte dir helfen.

Wenn du aber irgendwo aus dem Netz schon mal solche Codecs gezogen hast, können die auch negativ bis schädlich für das System sein.

Edit2:
Du hast zwar nichts geschrieben dazu, aber ich gehe mal davon aus das du Windows 7 nutzt.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, wissentlich habe ich keine zusätzlichen Codecs installiert. Das Pack probiere ich mal aus und melde mich, wenn sich etwas ergibt. Ich bedanke mich auf jeden Fall schon einmal für die schnelle Hilfe.

Was für Hardware hast du?

Hast du mal versucht die Hardwarebeschleuningung zu deaktivieren im Browser und in VLC, ich hab ne AMD Grafik im meinem Laptop und hab da immense auf YouTube, wenn ich in Chrome Hardwarebeschleuningung aktiviert habe.

Interessant wäre es, wenn du es unter einem Live Linux, wie zum Beispiel Knoppix oder Parted Magic testest.
Dort kannst du einfach auf das Video auf der Platte zugreifen und es dir ansehen. Der Fehler wird allerdings ziemlich sicher nicht auftreten, also gehe ich von nem Softwareproblem aus.
Neu aufsetzen könnte durchaus die Lösung sein.
Ein sauberes System ist bei solchen Sachen immer eine sehr gute Basis zum Problemlösen. Ansonsten kann mans auch mit einer Systemwiederherstellung probieren.

Zurück
Oben