Schlechte Geschwindigkeit und manchmal Schreibfehler

Coolzero82

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
291
Hallo,
ich habe verschiedene HDD's in einem DriveBender Datenpool, und das lief auch immer super und ohne Probleme, neuerdings hab ich aber häufig das z.b. das öffnen eines Ordners im Datenpool sehr lange dauert, vor allem wenn z.b. noch 1-2 Winrar instanzen laufen, dann kommt es auch öffters vor das bei Winrar ein Schreibfehler kommt, das passiert aber nur wenn ich mehrer Sachen (mit HDD) gleichzeitig hab. An der CPU und dem RAM sollte es nicht liegen, die sind laut Taskmanager noch lange nicht ausgelastet. Ich hab da irgdnwie die HDD's im Verdacht.

Habt ihr einen Tip wie ich dem Problem auf die schliche kommen kann?

Danke
 
jo. hdd´s haben sowas wie "smart werte", die rückschlüsse auf zustand, verschleiss, halt "vital indicators".

und da gibts so ein programm: crystal disk info.
mit dem kannst die smart werte anschaun, und eventuell screenshots posten, zur interpretation.
ps: ziehe das fenster weit genug auf, daß alles sichtbar ist, am eventuellen screenshot.

desweiteren: auch kabel können eine fehlerquelle sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: niteaholic
Das Problem weniger Theoretisch angehen.
Welche HDDs. Bitte alle auflisten
Wie sind ihre SMART Stats?
Was ist and er STelle genau mit "Schreibfehler" gemeint?
Was heisst schlechte geschwindingkeit?
 
whats4 schrieb:
jo. hdd´s haben sowas wie "smart werte", die rückschlüsse auf zustand, verschleiss, halt "vital indicators".

und da gibts so ein programm: crystal disk info.
mit dem kannst die smart werte anschaun, und eventuell screenshots posten, zur interpretation.
ps: ziehe das fenster weit genug auf, daß alles sichtbar ist, am eventuellen screenshot.

desweiteren: auch kabel können eine fehlerquelle sein.
An die Kabel hatte ich auch schonmal gedacht...
madmax2010 schrieb:
Das Problem weniger Theoretisch angehen.
Welche HDDs. Bitte alle auflisten
Wie sind ihre SMART Stats?
Was ist and er STelle genau mit "Schreibfehler" gemeint?
Was heisst schlechte geschwindingkeit?
Hi, schlechte Geschwindigkeit heisst, das ich einen Ordner anklicke zum öffnen und dann nichts passiert und erst nach einigen Sekunden der Ordner aufgeht, und bei das ganze kurz "einfriert".
Die Schreibfehler meldung kommt z.b. wenn ich bei Winrar was entpacke, wenn ich dann auf Wiederholen klicke geht es weiter.
Was mir grade beim Screenshots machen aufgefallen ist, ist das wenn ich in Crystel Diskinfo die einzelnen Disks oben anklicke, dann werden die Werte der einzelnen Platte recht schnell angezeigt, bei der Disk 6 dauert es deutlich länger.
Laut Crystel Diskinfo sind alle OK, anbei die Bilder

1638022304210.png

1638022328091.png

1638022348454.png

1638022367790.png

1638022384805.png

1638022401090.png

1638022424307.png

1638022452343.png
 
12-16tb platten sind gerade sehr billig. Willst du dir nicht einfach 2-3 davon holen? :)

Deine HDDs sind erhelich zu warm. Die hoecshte LEbensdauer haben HDDs, wenn sie grob um die 40-43 Grad gehalten werden. Darunter sind sie ein bisschen kurzlebiger, pberhalb von 50 verkuerzen sich lebensdauer und zuverlaessigkeit ganz erheblich.
Diesem Drivebender wuerde ich erstmal auch nicht unbedingt trauen..
die Seek error bei Disk 6 deuten entweder auf einen Defekt an der Platte oder ein defektes Sata Kabel hin. Tausch das kabel und wenns das nicht war ersetz die HDD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coolzero82
madmax2010 schrieb:
die Seek error bei Disk 6 deuten entweder auf einen Defekt an der Platte oder ein defektes Sata Kabel hin.
Du meinst wohl Disk 7.
Kabel u. Anschlüsse sind eher nicht das Problem, da C7 (Ultra DMA-CRC) OK ist.
@TE. sorge hier mal für besser Kühlung der HDDs, so ist das nicht gut, auf dauer schon gar nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coolzero82
madmax2010 schrieb:
12-16tb platten sind gerade sehr billig. Willst du dir nicht einfach 2-3 davon holen? :)

Deine HDDs sind erhelich zu warm. Die hoecshte LEbensdauer haben HDDs, wenn sie grob um die 40-43 Grad gehalten werden. Darunter sind sie ein bisschen kurzlebiger, pberhalb von 50 verkuerzen sich lebensdauer und zuverlaessigkeit ganz erheblich.
Diesem Drivebender wuerde ich erstmal auch nicht unbedingt trauen..
die Seek error bei Disk 6 deuten entweder auf einen Defekt an der Platte oder ein defektes Sata Kabel hin. Tausch das kabel und wenns das nicht war ersetz die HDD
Sehr günstig?
z.b?

Wie könnte ich die Temp der Platten verbessern?

Was Drivebender angeht, das nutze ich auf verschiedenen Rechnern schon einige Jahre und bis jetzt ohne Probleme.

Die Disk 6 ist die neuste im System, sieht man ja auch an den Betriebsstunden, dann werd ich da mal erst das Kabel tauschen in der hoffnung das es das schon ist.
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Du meinst wohl Disk 7.
Kabel u. Anschlüsse sind eher nicht das Problem, da C7 (Ultra DMA-CRC) OK ist.
@TE. sorge hier mal für besser Kühlung der HDDs, so ist das nicht gut, auf dauer schon gar nicht.
Wo seht ihr diesen Seek error ? Was bedeutet der?
 
https://www.mindfactory.de/product_...512MB-3-5Zoll--8-9cm--SATA-6Gb-s_1336948.html

https://geizhals.de/western-digital-wd-my-book-12tb-wdbbgb0120hbk-a2087968.html

das sind gute

Coolzero82 schrieb:
Wo seht ihr diesen Seek error ? Was bedeutet der?
vergleich mal c7 bei disk 6 und 7 ;)

Coolzero82 schrieb:
Wie könnte ich die Temp der Platten verbessern?
immer 1 slot abstand zwischen den platten und sorg dafuer, dass da ein luftstrom mit frischluft vorbei kommt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Die Seek Error sind wohl gar kein Problem je nachdem, da es sich um eine Seagate handelt.
Kannst ja auch mal diesbzüglich google fragen, ich ziriere mal kurz was aus dem LUXX Forum.
Lies einfach mal diese 3 Beiträge hierzu (Bild).
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
vergleich mal c7 bei disk 6 und 7 ;)
Ist bei beiden OK.
Ok, einer bei Disk 7 ;)
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    84,1 KB · Aufrufe: 210
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Er meint 07 - ziemlich oben auf dem ScreenShot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coolzero82 und madmax2010
Coolzero82 schrieb:
Das mit dem Abstand zwischen den Platten ist aufgrund der Gehäuse größe und der Anzahl an Platten aktuell nicht möglich.
Und Lüfter sind nicht möglich? Da hättest du schon längst aktiv werden müssen in Form eines anderen Gehäuses oder einer anderen Lösung. Du spielst Russisch Roulette mit deinen Daten. Die Temperaturen der HDDs sind viel(!) zu hoch und die Intenso SSD ist jetzt auch nicht geräde für ihre Zuverlässigkeit bekannt.
Coolzero82 schrieb:
C7 ist doch bei der 6 und der 7 gleich mit 200?
Die Rohwerte sind relevant. Einfach mal den Link von @madmax2010 durchlesen oder Google fragen, oder https://www.thomas-krenn.com/en/wiki/SMART_Attributes_documentation


Disk 1 sieht meines Erachtens auch schlecht aus, zumindest was C8 betrifft. Kann aber auch mit BF zusammenhängen. Manche dieser Samsungs haben recht stark vibriert. Das ist dann natürlich wenig förderlich, wenn der Kopf in der Spur gehalten werden soll.
Ergänzung ()

Der nächste Rohrkrepierer, der auch mit reinspielen dürfte:

https://www.hardwareluxx.de/index.p...e-verwendet-smr-fuer-drei-barracuda-hdds.html
https://www.computerbase.de/2020-04/festplatten-seagate-smr-ohne-kennzeichnung/
Ergänzung ()

Die Thematik ist dir auch bekannt?

https://www.computerbase.de/forum/threads/neue-samsung-2tb-hd204ui-firmware-patch-noetig.932540/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Du meinst mit Lüftern, Gehäuselüfter? Ja da kann ich bestimmt noch was einbauen. Welche Temperaturen sind für HDD's zu empfehlen?

Wenn ich das Thema so komplett verfolge dann wäre es wahrscheinlich ratsam sowohl was an den Lüftern zu machen, wie auch z.b eine 14 TB Platte zu besorgen (dadurch könnte ich 2x2 TB und 2x 4TB Platten rausnehmen), was ja dann insgesammt für bessere Temperaturen sorgen dürfte, in dem zug kann ich dann auch direkt neue Kabel nehmen, so das ich dann doch eine Verbesserung haben sollte
 
Im prinzip was ich oben schrieb. Mit etwas Luftstrom halte ich meine meist zwischen 30 und 40 grad.

da du so viele Daten hast... wie machst du denn Backups? beschreib mal bitte in groben Zuegen.
 
Coolzero82 schrieb:
Du meinst mit Lüftern, Gehäuselüfter? Ja da kann ich bestimmt noch was einbauen. Welche Temperaturen sind für HDD's zu empfehlen?
Ich kenne dein Gehäuse nicht, aber ja; Gehäuselüfter installieren. Im Normalfall hat man bei so vielen Festplatten langsamdrehende Lüfter davor. Dann muss man aber auch dafür sorgen, dass die Warme Luft aus dem Gehäuse raus kann mit Lüfter hinten oder oben. Bei dir scheint sich ja die Luft einfach im Gehäuse zu stauen.

Für solche Zwecke lautet meine Empfehlung eigentlich Fractal Define R6 oder R5. Da passen genug Platten rein und dazu hat das Gehäuse eine gute Dämmung.
An Temperaturen würde ich als oberes Maximum 50° C ansehen. Die erreichst du aber bei einigermaßen Luftstrom eigentlich nie. Im Normalfall dann um die 40°C oder etwas darunter.
 
Ich hab keine Ahnung wie das Gehäuse heißt, ist bestimmt fast 10 Jahre alt und steht hinterm Fernsehschrank,musste daher klein sein und hatte zu beginn auch mal nur 2 Platten oder so. Dazu ist das Gehäuse da es leise sein muss auch noch gedämmt was natürlich der Temperatur dann wohl nicht nützlich ist, zusätzlich ist unweit die Heizung, allerding ist das alles die letzten Jahre auch schon so gewesen und ich hatte nie Probleme damit...

Was die Frage nach den Backups angeht, im Keller steht ein Big tower, wo wöchentlich drauf gespiegelt wird, zusätzlich steht im OG noch ein Big Tower wo regelmäßig gesichert (nicht aber gelöscht) wird, so das alle Daten mindestens 3 mal vorhanden sind.
 
Ich habe jetzt mal ne 14 TB Platte und einen weiteren Gehäuse Lüfter bestellt, und um die Kühlung kurzfristig zu verbessern die Seitenwände weggenommen. Allerdings selbst wenn der Rechner mehrer Stunden aus war und damit die Temperaturen ganz niedrig sind, habe ich diese "lags" also dafür muss es noch einen anderen grund geben
 
Also ich glaube die Zugriffszeit Probleme müssen an der Disk 6 mit 8 TB liegen, wenn ich diese in CrystelDiskInfo anklicke bei einer Temp von ca. 35 Grad der Platte dann dauert es bis zu 30 Sekunden bis die Daten angezeigt werden, wenn ich die anderen HDD's anklicke sind die Daten in 1-2 Sekunden da, da stimmt irgendwas nicht. Hab alle SATA Kabel getauscht, aber das ergebnis ist das gleiche. Noch einer eine idee?

1638616981654.png
 
Zurück
Oben