Schlechte Sprachqualität Iphone + Freisprecheinrichtung

Nemesis200SX

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich habe ein Iphone SE als Firmentelefon und ein Samsung Galaxy S23+ privat.

Seit einigen Tagen bekomme ich von Kollegen das Feedback, dass die Sprachqualität meiner Freisprecheinrichtung (neuer Renault) sehr schlecht ist wenn das Iphone verbunden ist. Es klingt als würde das Mikro übersteuern (wird schlimmer wenn ich näher zum Mikro gehe und besser wenn ich mich entferne) und meine Stimme sei sehr dumpf als wäre ich unter Wasser.

Dachte zuerst an einen Defekt an der Freisprecheinrichtung aber dann habe ich mal mein privates Telefon verbunden in mit diesem ist die Gesprächsqualität einwandfrei.

Beide Telefone sind per Bluetooth verbunden.

Habt ihr irgendeine Idee? Werden da unterschiedliche Standards für die BT Verbindung verwendet oder was könnte es sonst für Unterschiede geben?

Nemesis200SX schrieb:
Habt ihr irgendeine Idee?
Das SE ist nun schon arg betagt. Wende dich am besten an deine Firmen IT.

Das aktuellste SE ist von 2022, das würde ich nicht als betagt bezeichnen. Ist halt die Frage welches er hat.

Iphone SE 2. Generation... müsste von 2020 sein?

Das Auto habe ich jedoch bereits seit September letzten Jahres und bis vor wenigen Tagen lief alles fehlerfrei.

Nemesis200SX schrieb:
Seit einigen Tagen bekomme ich von Kollegen das Feedback,

War es denn jemals besser irgendwo mit dem iPhone?

Mein Kollege hat das selbe Phänomen, ebenfalls erst seit ein paar Tagen. Interessanterweise ist es nur so, wenn er über die Telefonfunktion Gespräche führt. Heute im Gespräch via Teams (gleiches Handy, gleiches Auto, ebenfalls per Bluetooth verbunden) war der Ton kristallklar wie zuvor per Telefon auch.

Da scheint Apple wirklich was verbockt zu haben

BalthasarBux schrieb:
das würde ich nicht als betagt bezeichnen.
Im Prinzip nicht aber bei der Angabe musste man erstmal vom Ur SE ausgehen 🙂

Sprachnachrichten werden aber normal aufgenommen?

Toastman_deluxe schrieb:
Da scheint Apple wirklich was verbockt zu haben

Toastman_deluxe schrieb:
ebenfalls erst seit ein paar Tagen.

Dann muesste aber ein Update in den letzten Wochen ueber die Telefone hergefallen sein, wenn es vorher anders war. Im Moment gerade raus ist ja 18.5. Keine Ahnung ob ein SE das noch "frisst". Ein Versuch ware es wert.

Mit dem 16 Max muss ich auch immer BT am Handy Aus und Ein schalten um eine Verbindung zu bekommen
Renault Twingo

BFF schrieb:
War es denn jemals besser irgendwo mit dem iPhone?
Ja. Von September bis vor ca. 2 Wochen keine Beanstandungen
Ergänzung ()

knoxxi schrieb:
Im Prinzip nicht aber bei der Angabe musste man erstmal vom Ur SE ausgehen 🙂

Sprachnachrichten werden aber normal aufgenommen?
Die diktierfunktion über die Freisprecheinrichtung klingt einwandfrei

Nemesis200SX schrieb:
bis vor ca. 2 Wochen keine Beanstandungen

Hat das Teil da ein Update seitens iOS bekommen?
Bringt das 18.5 eventuell Besserung?

Ueber welches Mikro geht die Spracheingabe wirklich?

An alle: es ist völlig egal, welches Handy man nutzt, denn die FSE des Fahrzeugs hat ein eigenes Mikro.

Versuch mal Apple CarPlay.

Auch das Verbinden von 2 Telefonen führte bei meinem Opel&DS4 zu Problemen.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Hat sich eventuell aus irgendeinem Grund für die Bluetoothverbindung zum Auto das Handsfree-Protokoll aktiviert?
Bluetooth hat klassischerweise eine so niedrige Bandbreite, dass sie für Audioausgabe UND Aufnahme nicht in hoher Qualität ausreicht, das führt dann dazu, dass in Fällen wo beides notwendig ist automatisch auf einen Modus mit niedrigerer Bandbreite gewechselt wird und dann die Tonausgabe und Tonaufnahme deutlich schlechter klingen - sind die bei dir ankommenden Gespräche seit den ~2 Wochen eventuell auch schlechter geworden?!

(Oder alternativ verwendet die Freisprecheinrichtung aktuell statt Mikrofonen des Autos das des iPhones, welches sich an ner unpassenden Stelle befindet und deshalb klingen auf Aufnahmen dumpf? Ich mein, in letzter Zeit ist es auch draußen warm geworden und eventuell hängt dein iPhone direkt vor den Luftauslässen der Klimaanlage, die seit wenigen Wochen nun bei dir aktiv ist und auf die Noise-Cancelling-Mikrofone des iPhones pustet und die Stimmenisolation stört?!^^)

Davon abgesehen: Wenn dein Auto neu ist müsste es wahrscheinlich, wie @Sinatra81 schon sagt, CarPlay haben, dann würde ich auch das verwenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
BFF schrieb:
Hat das Teil da ein Update seitens iOS bekommen?
Bringt das 18.5 eventuell Besserung?

Ueber welches Mikro geht die Spracheingabe wirklich?
Das Telefon läuft mit 18.4.1. Habe mal das Update auf 18.5 manuell angestoßen

Die Spracheingabe findet über das Mikro des Autos statt.

Chrissssss schrieb:
An alle: es ist völlig egal, welches Handy man nutzt, denn die FSE des Fahrzeugs hat ein eigenes Mikro.
Richtig. Und genau deshalb verstehe ich nicht warum die Sprachqualität beim Iphone mies und beim Samsung einwandfrei ist.

airwave schrieb:
laut deinem Link wird diese Funktion vom Iphone SE nicht unterstützt. Finde auch kein entsprechendes Menü

Sinatra81 schrieb:
Versuch mal Apple CarPlay.

möchte ich nicht. Mir ist das Auto eigene OS lieber

iSight2TheBlind schrieb:
Hat sich eventuell aus irgendeinem Grund für die Bluetoothverbindung zum Auto das Handsfree-Protokoll aktiviert?
werde ich überprüfen

iSight2TheBlind schrieb:
Oder alternativ verwendet die Freisprecheinrichtung aktuell statt Mikrofonen des Autos das des iPhones, welches sich an ner unpassenden Stelle befindet und deshalb klingen auf Aufnahmen dumpf?
Kann ich ausschließen, da sich beide Telefone in meiner Hosentasche befinden. Dann würden beide dumpf klingen. Das Mikro scheint in der Nähe des Innenspiegels zu sein. Wenn ich beim sprechen den Kopf zum Spiegel strecke, dann wird das Übersteuern stärker. Neige ich den Kopf Richtung Fußraum wird das Übersteuern schwächer.

Danke für die rege Beteiligung

Nemesis200SX schrieb:
laut deinem Link wird diese Funktion vom Iphone SE nicht unterstützt. Finde auch kein entsprechendes Menü
  • iPhone XR, iPhone XS-Modelle und neuer (sprich XS 2018, dein SE ist von 2022)

Das Menü ist nur dann aufrufbar, wenn man auch wirklich im Moment am Telefonieren ist.
Zudem gilt die Einstellung individuell pro App (also Telefon anders als FaceTime, anders als WhatsApp usw).

ABER: Da du ja schreibst, Mikro vom Auto, dürfte das also so oder so egal sein.

Ich habe heute das iOS 18.5 Update installiert und davor und danach die selbe Person angerufen. Scheinbar gab es eine Verbesserung. Er installiert es nun ebenfalls und morgen kommt der Test in die andere Richtung.

Das Update hat bei meinen Kollegen und mir definitiv geholfen!

Zurück
Oben