Schlechte verbindung? Betreiber oder Router problem?

M

Mr. Freedom

Gast
Hallo alle zusammen, habe ein mehr oder weniger nerviges problem.

Warum mehr oder weniger?

Weil alles tadellos funktioniert, bis meine schwester auf facebook ein bild hochlädt, mein internet geht aus, ich muss oft den rechner neustarten bis es bei mir wieder geht, während sie in aller ruhe ihre bilder hochlädt. Wenn ich dabei Online irgendwas spiele, hab ich nen ping von gut 600.

Ich weiß zwar, das ich nie die beste leitung hatte mit DSL 6000, aber so schlimm war das noch nicht. Mein onkel hat den router ausgetauscht, gegen ein älteres model, warum auch immer.

Davor hatte ich nachdem irgendwo der Blitz eingeschlagen war eine woche kein internet, bis die Telekom sich bemüht hat, die Leitung zu reparieren. Obwohl ich einen guten Wlan stick hab hier, hab ich nur 1-2 balken verbindung, und das kann nicht sein, weil ich mit dem alten router gute 4-5 balken hatte.

Liegts am router? Sollte ich meinen Onkel fragen ob er den nochmal austauschen kann?
Was kostet in etwa ne 16K Leitung bei netcologne oder so? Ist anbieter wechsel langwierig? (Hat man lange kein internet?)

Danke im vorraus
 
Ja, der aktuelle Router hat eine schlechte Antenne (für's WLAN) und daher ist deine Signalstärke so gering. Das wirkt sich auch stark auf die Latenz (Ping) und Übertragungsgeschwindigkeit aus. Am besten per LAN ranhängen oder einen besseren Router hinstellen.

Ein Anbieterwechsel dauert nicht allzulange, das Problem ist hierbei eher die Mindestlaufzeit. Ein Wechsel von DSL6000 auf DSL16000 ist meist nicht allzu teuer - schau doch am besten eher mal nach, ob KabelBW/KabelDeutschland/UnityMedia bei dir verfügbar ist ;)

Ein Tipp wäre übrigends noch, den WLAN-Kanal (1 - 13) anzupassen um Störungen von anderen Geräten her zu vermeiden!
 
Lan kann ich leider nicht, müsste über die treppe gehen und das will meine mutter nicht weils (leider wahr) sehr unschön aussieht. Ich werd mal mit meinem onkel reden ob er uns den neuen router wieder hinstellen kann ;)

Wlan kanäle einstellen? O.o

Wo kann ich die verfügbarkeit denn überprüfen? :)
 
Zurück
Oben