• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Far Cry schlechte Werte in Far Cry? pls help!

SchniCom

Ensign
Ich habe mir Far Cry original gekauft. Version 1.1 deutsch. Nun muss ich aber feststellen, dass das Spiel bei mir nur sehr schlecht läuft und ich mit Müh und Not bei 1024x768x32 und allen details auf MITTEL gerade noch mit ein bisschen ruckeln beim schiessen das Spiel in Gang kriege. Kann mir einer sagen, woran das liegt?

mein system:
P4 3.0 Ghz "prescott" FSB800
Asus P4P800 deluxe
2x 256 DDR-Ram PC 400 dual chan. twinmos
GeForce FX 5700 Ultra
IDE IBM 60 GB HD
Creative Audigy 2

alle aktuellen Treiber!

Also bitte helft mir. Alle sagen, die Grafik is der Hammer. Ich kanns mit den Details aber gar nich sehn :(

Liegt wohl an der Graka und dem RAM, der RAM dürfte ein bisschen zu wenig sein und die Graka ein bisschen zu schlecht, aber normal dürfte es laufen, da du grade mal auf 1024x768 zockst.

Hast du ausversehen AA & AF an? (Im Treibermenü) Ansonsten weiss ich da nicht so wahnsinnig viel. Defragmentieren, Festplatte aufräumen, unnötige Anwendungen schließen usw...

Einfach mal ein paar Sachen ausführen, die mehr Performance geben könnten.

Deine Grafikkarte ist Schuld daran! Ich spiele mit einem 2,8 Ghz Prescott und einer Radeon 9700 Pro 1024x768 auf hohen Details flüssig! :) Ausserdem sind 512 MB für Far Cry so 512 MB zu wenig :D

Am RAM wird es eher nicht liegen, vielmehr an der Grafikkarte, deren PS 2.0-Leistung doch etwas mager ist. Aber mit dem 1.1er-Patch wurde bei nV-Karten die Bildquali runtergeschraubt, so dass das nun besser laufen müsste. Ansonsten einfach mal den neuesten Treiber installieren.

Ich glaub schon das es der RAM is. mit meinem system hab ich in 1024x768 und alles auf max auch noch einige ruckler. n kumpel mit nem 2800er ner 9800pro und 1 gig ram hat die probleme bei gleichen einstellungen nich. und der unterschied zw. ner 9700pro und ner 9800pro is ja nich so hoch.
cu all
lufkin

512 MB RAM sind heute leider schon echt zu wenig...man muss nur ein paar Programme installiert haben, dazu noch WinXP und beim zocken bekommt man dann fast immer die Quittung dafür. Es reicht einfach nicht mehr. 1 GB sollten es heute schon sein wenn man intensiv zockt. Vorallem die kommenden Titel wie STALKER, Doom 3, HL 2, MoH:PA, Battlefield 2 usw usw...

Ich muss mir auch nochmal 256 MB kaufen, und das, obwohl ich Ende des Jahres einen komplett neuen PC kaufe...schon irgendwie blöd. :rolleyes:

Das liegt vor allem an der Grafikkarte. Sie ist einfach nicht schnell genug für Shader intensive Games. Allgemein ist die Geforce FX Serie schwächer in Sachen Shader Performance als die Karten von ATi.

Und so lange die Geforce FX 5900XT noch auf dem Markt ist, sollte man zu der greiffen oder zur Radeon 9800Pro.

Der Preisunterschied zwischen der 5700Ultra und der 5900XT ist ja auch nicht gerade gross.

In der Tat, der Speicher ist zu wenig, allerdings ist eine 5700er wirklich etwas Schwach auf der Brust, wobei Sie es eigentlich schaffen sollte in mittleren Details flüssige Frameraten hinzubekommen. Auf meiner 5900 XT kann ich in High Details flüssig spielen.

Installiere die neuesten Graphiktreiber 56.64 Forceware und versuche es nochmal.

Oh Gott, Oh Gott...
Man wird regelrecht abgezockt! 512MB Ram sind JETZT zu wenig und Ende des Jahres sind die 'High-End' Mainboards, Prozessoren, GraKas... auch wieder Schnee von Gestern! Kommt es mir nur so vor, oder entwickelt dich die Technik in diesem/nächsten Jahr viel viel schneller?
Mein Kumpel hat eine 9600Pro und 1GB RAM kann aber bei 1024x768x32 und allen Details flüssig spielen!! Lustig oder? :D Als er mir das erzählte, erklärte ich ihn für verrückt aber dann habe ich es ja selbst gesehen! Unglaublich oder? Was ein schneller Prozessor und 2 RAM-Bausteine alles ausmachen!

cu ced2

Ich muss mich meinem Vorredner anschliessen!
Ich habe 2 ähnliche Systeme (siehe sig.!) der Hauptunterschied sind 512MB Ram weniger bei der kleineren Maschine (den kleinen Unterschied zw. Radeon 9800 Pro und 9700 Pro lasse ich mal ausser acht!). Ich kann auf beiden Rechnern Far Cry 1.1 ohne Ruckler in 1024&768 in höchster Quali bei 4X AA und 8XAF zocken.

Also tippe ich eher auf die 5700 Ultra, die zu deinen Rucklern führt!

Verbessert mich, sollte ich irren :D

NightFly2k schrieb:
lächerlich ... ich hab 512MB Ram und ne Radeon 9800 Pro und kann trotzdem mit allem hoch flüssig spielen ...

so geht es mir auch, habe 512 MB Ram, ne Radeon 9800Pro, nen xp2200+ und kann alles auf hoch( AA mittel und AF)flüssig spielen. ich denke mal das deine Graka da einfach zu schwach auf der Brust ist. mehr ram würde zwar auch was bringen aber die Graka wohl eher.

MFG Psylo

Glaube nicht, dass es an der Graka liegt...

bei mir läuft es auf 1024 er Auflösung flüssig und ich habe nur ne TI 4200. :o

Qualität Texturen: Mittel
Textur Filterquali: Trilinear
AF: 1 fach
Partikel: Hoch
Qual SFX: Mittel
Qual Umgebung: Hoch
Qual Wasser,Schatten, Licht : jeweils Mittel

Habe zudem noch im Far Cry Ordner in der System.cfg. die Angabe "Direct 3d" in "OpenGL" geändert.

Mit den Änderungen im Grafikmenue sieht Far Cry für meine Verhältnisse echt hammer aus. :p

Mfg Reverb

@Reverb
Die Veränderung auf opengl bringt nur was, wenn man keinen Directx9 Beschleuniger hat...
Dazu hat man dann öfters mal Grafikfehler, aber die Performance nimmt wirklich zu.
Gruß Glasnost

Zurück
Oben