Schlechter Airflow

Intolerance

Lieutenant
Guten Abend,
ich bin gerade dabei zu ueberlegen, wie ich am besten meinen Airflow im Gehaeuse verbessere. Da mein PC auf Standwuesen steht, dachte ich mir, ein paar Loecher in die Bodenplatte zu machen und dort ca. 2 x 120mm Luefter an zu bringen.

Ich habe jetzt das Thermaltake SwingRS 100, recht massiv und ohne Frontbelueftung.
Wie wuerde man denn sowas am geschicktesten machen? Mit welchen Werkzeug?

Was is denn alles verbaut? Mit zusätzlichen Lüftern kann man den "Airflow" auch verschlimmbessern.

Werkzeug?
Bohrmaschine, Flex, Stichsäge, Feile, Klebeband,..

Mein groestes Sorgenkind ist die GTX280, dessen abwaerme ja fast beruechtigt ist. Ich haette vorne unten an den HDD's ein lueftergitter, an denen man auch einen Luefter anbringen koennte, aber da ist so viel Blech zwischen, das wird nichts - die konstruktoere haben sich da maechtig verschaetzt. Dadurch das die 3.5" Schaechte gedreht sind, waere direkt hinter den Luefter ein rieser haufen an Blech - auserdem pfeift die Luft da nur so durch, das waere auf dauer unertraeglich.

Derzeit habe ich 2 x 120mm Luefter am Radiator, links neben der CPU und ab Dienstag habe ich dann noch 1 x 120mm Luefter in den oberen 3.5" schaechten, da ich dort ein Case einbaue, in denen ich die HDD's kuehlen kann (die sich derzeit teilweise bei maximal Temperaturen von 47° befinden). Aber da dann auch ein neuer VGA Kuehler dran kommt, der die Abwaerme nicht mehr nach drausen ableitet, sondern nach innen, fange ich an mir langsam gedanken zu machen.

du machst dir deswegen sorgen?
also wenn die karte selber schon gradeso reinpasst, dann brauchste einen anderen Kühler. was schade wäre da, das der beste kühler für die 285 is.
biste verliebt in das gehäuse oder wärste auch zu einem wechsel bereit?

Eigentlich war das die liebe auf dem ersten Blick, gleich als ich sie - diese Schoenheit - im Katalog gesehen habe, ich musste sie einfach besitzen. Diese kurven, diese wundervoll geschwunenen formen, dieses liebreizende auftreten ....ajo, was waere dein Vorschlag?

Puh... nein, eher nicht, da muss ich passen. Ich mag nichtg diese "Gamer PC" Optik, das wirkt auf mich immer viel zu gekuenzelt. Etwas schoen Edles ist mir da viel lieber. Etwas klassisches zieht da seine Blicke heutzutage eher auf sich.

Ich denke da werde ich etwas tricksen muessen. Bei mir kommt jetzt ersteinmal in die 3 vorderen 5.25 Schaechte ein 120mm Fan und dahinter werden dann die HDD's verstaut. Ich denke das duerfte einen minimalen Airflow bringen.

Ich bleibe mal bei der Sache mit den Luefter im Boden, zumal sich dort ohnehin die kaelteste Luft im Raum befinden (ausgenommen man hat eine Fußbodenheizung). Im Grunde genommen wuerde es die Thermik im Gehaeuse voerdern.

Jetzt waere es aber gut zu wissen, wie man das am besten macht, nicht das mir dann das Gehaeuse irgendwie dumm klappert, oder in sich zusammenfaellt. Zumal ich derzeit kein passendes Werkzeug habe. Gibt es eventuell ein Tutorial "wie zersaege ich mein Gehaeuse fuer Anfaenger"? Auserdem ist das recht dickes Blech.

Ansonsten habe ich noch einen VGA 120mm Fan Oeffnung in der Seitenwand. Mein Problem aber ist, das wenn eine 120mm Fan dort Luft von ausen Ansaugt, wird es tierisch laut, drueckt es die Luft jedoch hinein, schnurrt es wie ein Kaetzchen. Woran liegt das?

Ich kann nur schlecht einen Luefter ausen an die Seitenwand saetzen, zumal ich mit den Fuesen staendig dran kaeme.

das einfachste wäre einfach mit einem 4mm bohrer viele löcher zu bohren.

Ansonsten habe ich noch einen VGA 120mm Fan Oeffnung in der Seitenwand. Mein Problem aber ist, das wenn eine 120mm Fan dort Luft von ausen Ansaugt, wird es tierisch laut, drueckt es die Luft jedoch hinein, schnurrt es wie ein Kaetzchen. Woran liegt das?
versteh ich nicht, außen ansaugen und hineinblasen is imho das selbe

Merkwuerdigerweise nicht. Je nachdem auf welche Seite ich den Luefter drehe, ist er unterschiedlich Laut. Saugen ist lauter als Blasen, hoe hoe.

Das habe ich jetzt mit 3 Luefter ausprobiert.
Womoeglich liegt es an den kleinen Rippen in den Schlitzen, jedenfalls bekomme ich dort keine Luft durch bei einer angemessenen Lautstaerke.

Genau - blos das es bei mir recht extrem ist wie ich finde. Jetzt bin ich mir unsicher, wie ich eigentlich Luft an die Grafikkarte bekomme.

Nein, aber fast, ich habe mir diesen hier geholt....
Lian Li EX-332B HDD-Rack - black
http://www.caseking.de/shop/catalog/Lian-Li-EX-332B-HDD-Rack-black::12846.html

Das HDD Fach ist aber bei mir fest verschraubt, bzw. verloetet. Im Notfall werde ich die ein bis zwei Faecher ansaegen um etwas platz zu schaffen. aber aergerlich, es sind wirklich nur milimeter die stoeren.

Aber ich will mal kurz auf einen Thread verweisen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/120mm-140mm.682228/

eventuell liese sich so das lautstaerkeproblem loesen, ich habe nur keine Ahnung von Adaptern, villt droehnt es ja dann erst recht.

Das Lian Li Ding is halt die teuere Variante.

Verlötet is da nix. Genietet. Einfach aufbohren die Nieten. Bei Bedarf kann das Ding mit Schrauben wieder montiert werden.

Als Grafikkartenzusatzbelüftung(nach entfernen der HDD-Träger) zwei beleuchtete 120/140er Lüfter in die 2 unteren Beulenecken des Seitenteils?
Sichtbares 5.25er Blech schwarz verkleiden?

Für den Frontlüfter kannst Du natürlich auch die Frontblende um eine Öffnung erweitern.

Ach, das waere doch optimal. Ich bin zwar nicht so der Heimwerker, aber das sollte zu bewerkstelligen sein. Aber sicher das dann die Konstruktion dann noch haellt? Ich hatte eigentlich vor nur zwei Streben irgendwie raus zu schneiden. Aber wenn das ding auch komplet raus kann, dann kann ich vorne noch einen 120mm Fan einbauen.

bossbeelze schrieb:
Als Grafikkartenzusatzbelüftung(nach entfernen der HDD-Träger) zwei beleuchtete 120/140er Lüfter in die 2 unteren Beulenecken des Seitenteils?
Sichtbares 5.25er Blech schwarz verkleiden?

Für den Frontlüfter kannst Du natürlich auch die Frontblende um eine Öffnung erweitern.
Ich verstehe jetzt nur nicht, was du mir damit genau sagen moechtest.
Welche Beulenecken und welcher 140mm Luefter?
Und was meinst du mit 5.25er Blech?

Zurück
Oben