Schlechter Empfang - Wifi Calling hilft nicht

Achim_Anders

Commodore
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
4.891
Hallo Community,
Ich habe leider mit allen drei Providern schlechten Empfang zu Hause und kein Festnetz Telefon.
Deswegen nun extra einen Vertrag mit Wifi-Calling geholt.
Obwohl mein Handy Realme x2 pro HD Telefonie angezeigt hat, also WiFi Calling anscheinend funktionieren sollte, war das Gespräch eben von furchtbarer Qualität und ganz abgehakt :-((

Help?! Falsche Vorstellung bei mir ? Oder sollte es genau solche Probleme ausgleichen?
 
Hast du zum Test das Mobilfunknetz deaktiviert und nur WiFi aktiv gelassen? Wenn nein, probier das mal. Wenn es dann passt, dann schau dir mal an, was bei WiFi Calling preferred ist. Bei Android kann man das IIRC einstellen.
 
foo_1337 schrieb:
Hast du zum Test das Mobilfunknetz deaktiviert und nur WiFi aktiv gelassen?
Meinst du die Mobilen Daten?
Habe ich gerade ausgeschaltet und konnte trotzdem anrufen. Leider nur geklingelt, keiner mehr wach. Ich teste das morgen nochmal! :-)
UweP44 schrieb:
Bist Du sicher, dass das Handy wirklich VoLTE bzw. VoWifi in Europa unterstützt?
Ne, ich dachte halt, weil dort "HD Call" steht, dass es aktiv sei. Bei der anderen Simkarte ohne WiFi Calling steht nichts dergleichen.

Wie teste ich das am besten?
 
Nicht nur mobile Daten, sondern das komplette Mobilfunknetz. Am einfachsten: Flugmodus anmachen und dann nur Wlan aktivieren. Wenn du dann anrufen kannst, ist das definitiv WiFi Calling.
HD Call ist vermutlich VoLTE.
Zum Testen kannst du die Zeitansage nutzen, ist ne normale Festnetznr :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Achim_Anders
foo_1337 schrieb:
Zum Testen kannst du die Zeitansage nutzen, ist ne normale Festnetznr :)

Solch eine Aussage ist aber sehr gefährlich!

Die meisten Zeitansagen sind unter Sonderrufnummern erreichbar die gerade vom Handy nicht sehr günstig sind!

Eine Zeitansage die wirklich unter einer Festnetzrufnummer erreichbar ist, wäre 040 428990
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Achim_Anders
Danke, das hat nicht funktioniert. Kommt direkt eine Fehlermeldung. Also kein VoWifi und damit zu Hause kein sinnvolles telefonieren im Winter. 🤷‍♂️🙄

Danke Euch!!!
 
foo_1337 schrieb:
Daher habe ich extra Festnetznr geschrieben.

Es gibt aber nicht nur eine Zeitansage und die Regel ist eben keine Festnetznummer.

Achim_Anders schrieb:
Danke, das hat nicht funktioniert. Kommt direkt eine Fehlermeldung. Also kein VoWifi und damit zu Hause kein sinnvolles telefonieren im Winter. 🤷‍♂️🙄

Danke Euch!!!

Ein aktuelles Xiaomi statt einem Realme wäre da eventuell Sinnvoller gewesen, da funktioniert VoWifi in Deutschland einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dir eine zweite Rufnummer egal ist, dann wäre ggf. auch sipgate (basic tarif ohne Flat ist free, da kannst du immerhin kostenlos angerufen werden) oder easybell https://www.easybell.de/voice-over-ip/call-flat.html (4,99€ monatl. für ne flat) eine Option. Je nach dem mit wem du telefonierst, macht aber auch whatsapp, threema & co viel sinn.
Ergänzung ()

Und wenn du kein Problem damit hast, das Gerät zu rooten:
https://www.android-hilfe.de/forum/...tung-volte-vowifi-aktivieren-root.938058.html

Edit: Ich sehe gerade im letzten Beitrag, dass du dich da schon gemeldet hast :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Achim_Anders
TheTrapper schrieb:
Ein aktuelles Xiaomi statt einem Realme wäre da eventuell
Vor einem Jahr gab es kein unter 400€ Handy mit 90hz, großem Akku und schnellem Prozessor.
Und ich brauchte kein VoWifi 🤷‍♂️
 
War bei mir einer der Gründe warum ich bei Samsung geblieben bin, habe im letzten Jahr oft in einem Gebäude gearbeitet in dem ohne WLAN-Anrufe nichts zu machen war....
 
Zurück
Oben