Wifi Calling - S24+ nicht funktional

JJ31

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’08
Hallo zusammen,

bis vor einigen Monaten hat das Vodafone Wifi-Calling auf meinem Samsung S24+ super funktioniert.

Mittlerweile ist es aber so dass ich muss ständig Wifi Calling von Hand wieder aus- und einschalten wenn ich in einem WLAN bin und/oder es dann statt Wifi das schlechte Netz mit keinem oder 1 Balken bevorzugt benutzt, was dann nicht wirklich funktioniert.

Ich kann es auch nur überprüfen, ob Wifi-Calling wirklich aktiv ist, wenn ich tatsächlich den Offlinemodus aktiv habe und mit WLAN an einen Anruf starte. Hier funktioniert es dann praktisch nie mehr, es kommt dann eine Meldung, dass ich den Offlinemodus für diesen Anruf deaktivieren muss.

Deaktiviere ich Wifi Calling und reaktiviere es wieder, geht es auf einmal doch.

Ich habe sowohl zuhause als auf der Arbeit super schlechtes Netz und bin auf das Wifi Calling angewiesen, bekomme es teilweise aber nur über SMS mit, wenn ich angerufen wurde und gleichzeitig muss ich jedes mal 30s Einstellungen ändern, um telefonieren zu können.

Ich habe schon die Mobilfunk Einstellungen resetted, das haben mir Claude Opus 4.8 xhigh und Chatgpt 5.5 xhigh jeweils empfohlen, ich komme hier aber nicht mehr weiter, andere Einstellmöglichkeiten scheint es nicht zu geben.

Ich habe das aktuellste Update beim S24+ installiert.

Hat jemand eine Lösung?

Vielen Dank!

Lieber Gruß
JJ31

WLAN & BT Einstellungen sowie die Mobilfunk Einstellungen einmal komplett zurücksetzen. Gerät neu starten.

Wenn das nichts hilft: Mach ein Backup und setz das Ding komplett zurück. Danach sieht man weiter

Ich weiß, dass das eigentlich so eine super doofe Antwort ist... Aber haben denn alle Mobilfunkanbieter so grottigen Empfang, oder nur Vodafone? Eventuell wäre ein Anbieterwechsel falls ein anderes Netz besseren Empfang bietet die naheliegendste Option.

Ich nehme mal an, dass im Falle des vorhandenen Problems Datenverkehr problemlos möglich ist? Vielleicht ist auch einfach die WiFi Calling-Konfiguration bei Vodafone irgendwie vergurkt worden. Ich bin zwar in der Funktionsweise von WiFi Calling nicht im entferntesten vertraut, aber eventuell gibt es ja Probleme bei der Wiederherstellung der WiFi Calling-Verbindung bei häufigen Verbindungsabbrüchen oder -wechseln mit dem Mobilfunk... Oder dass da aus unerklärlichen Gründen eine Begrenzung der Anzahl an Anmeldungen X für Zeitraum Y besteht. Und gleichzeitig die Nutzung des Mobilfunk zu stark priorisiert wird.

Hast du nach Aktivierung des Flugmodus dann auch mal versucht eine gewisse Zeit lang zu warten?

Zurück
Oben