Schlechter Ping mit Wlan aber nicht mit Handy-Hotspot?

Ocsystl

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
47
Hallo, ich habe seit Januar Probleme mit meinem Wlan. Und zwar fängt mein Ping an hochzuschießen, wenn ich ein Spiel nur starte. Also ca. 120-600 Ping. Wenn ich jedoch mitten im Spiel auf mein Handy Hotspot wechsel, ist der Ping ganz normal und alles läuft wieder gut. Ich habe schon so vieles ausprobiert, aber habe dann doch gemerkt, dass es irgendwas mit der Firewall zu tun haben muss, wobei ich mir aber nicht sicher bin. Ich habe gerade meine Firewall-Einstellungen zurückgesetzt, aber noch nicht im Spiel getestet, was ich später aber tun werde.

Außerdem habe ich vor circa 2-3 Tagen meinem Dsl-Anbieter gewechselt und musste sofort schauen ob sich was geändert habe, was dann enttäuschenderweise nicht der Fall war. Allerdings muss ich sagen, dass mein Ping seit letztem zu 20% wenn ich das Spiel starte und auch spiele, sehr gut ist. In den meisten Fällen ist er leider immer noch sehr hoch.

Mein Ping ist ab dem Starten des Spiels hoch und ich habe in der CSGO Console gelesen, dass keine Pakete gesendet werden können (wenn ich es richtig verstanden habe).

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen würdet, falls jemand das selbe Problem hatte oder die Lösung dafür kennt!

EDIT: Mit einem anderen Laptop, den ich zu Hause habe existieren keine solche Probleme. Da läuft alles ganz normal
 
Besorg dir ein LAN-Kabel und teste dann. Wenn sich nichts ändert ist dein PC schuld, wenn sich der Ping ändert ist dein WLAN schuld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hanse987
Bitte alle Geräte und Hardware auflisten:
  • Mainboard
  • Ggfs. WLAN-Stick oder -Erweiterungskarte
  • Router
  • Repeater
  • Access Points
 
Tamron schrieb:
Besorg dir ein LAN-Kabel und teste dann. Wenn sich nichts ändert ist dein PC schuld, wenn sich der Ping ändert ist dein WLAN sc
Tamron schrieb:
Besorg dir ein LAN-Kabel und teste dann. Wenn sich nichts ändert ist dein PC schuld, wenn sich der Ping ändert ist dein WLAN schuld.
Mein Wlan kann nicht Schuld sein weil alles andere bzw. alle anderen Geräte insbesondere noch ein anderer Laptop ganz normal läuft beim selben Spiel.
 
Bei WLAN gibt es immer mehrere Komponenten zwischen denen es noch dazu Inkompatibiliäten geben kann. Die Hardware kann alt sein oder was auch immer.
Liste bitte einfach die von mir genannte Hardware auf.
Und ich will jetzt nicht ätzend sein, aber mit Aussagen wie "XYZ kann nicht Schuld sein" hat man öfter Unrecht, als meinen meinen mag.
 
burglar225 schrieb:
Bei WLAN gibt es immer mehrere Komponenten zwischen denen es noch dazu Inkompatibiliäten geben kann. Die Hardware kann alt sein oder was auch immer.
Liste bitte einfach die von mir genannte Hardware auf.
Und ich will jetzt nicht ätzend sein, aber mit Aussagen wie "XYZ kann nicht Schuld sein" hat man öfter Unrecht, als meinen meinen mag.
ich werds gleich machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: burglar225
Du vergleichst also ein wlan-dsl mit einem Lte-händy und staunst, das ein Gerät besser ist?
 
burglar225 schrieb:
Bitte alle Geräte und Hardware auflisten:
  • Mainboard
  • Ggfs. WLAN-Stick oder -Erweiterungskarte
  • Router
  • Repeater
  • Access Points
MS-16R1
Wenn du den Wlan-Adapter meinst, ist: Intel® Wireless-AC 9462

chrigu schrieb:
Du vergleichst also ein wlan-dsl mit einem Lte-händy und staunst, das ein Gerät besser ist?
Ich vergleiche es nicht, wenn du es gelesen hast habe ich geschrieben, dass mein Wlan an diesem Laptop schlecht ist, wobei das Wlan am anderen Laptop gut ist. Zusätzlich solltet ihr ja wissen, dass mein Wlan Adapter wohl nicht kaputt sein kann, da er mit dem Handy Hotspot einen guten Ping hat.
Ergänzung ()

chrigu schrieb:
Du vergleichst also ein wlan-dsl mit einem Lte-händy und staunst, das ein Gerät besser ist?
Und natürlich ist mein DSL besser als mein Handy mit geringerer Netzgeschwindigkeit
 
Ocsystl schrieb:
MS-16R1
Wenn du den Wlan-Adapter meinst, ist: Intel® Wireless-AC 9462
Zu MS-16R1 kann ich nichts finden. Was ist das?
WLAN-Adapter passt.
Welchen Router hast du im Einsatz? Bist du direkt mit dem Router verbunden oder gibt es Repeater oder einen Access Point?
 
burglar225 schrieb:
Hast du mal einen Speedtest gemacht während du mit dem Router verbunden bist?
Ja, sehr oft sogar. Nichts ungewöhnliches, immer über 70mbit download und über 25mbit upload. Mein ping ist immer um die 14-19 wenn ich ganz normal im browser bin und nichts leistungforderndes tue. Wenn ich jedoch ein Spiel starte und dann einen ping test mache ist er schon über 200.
 
Wer ist dein ISP? Peering zu dem Server des Spiels könnte kacke sein oder der Spielserver ist K. Repeater machen mit DSL auch oft Probleme, aber das wirds wohl nicht sein wenn du sonst keine Probleme hast.

Spielst du mit dem anderen laptop auch CSGO? Falls du mit dem keine Probleme mitm Ping bei CSGO hast, wirds wohl am PC liegen.
 
Zurück
Oben