Schlechter RAM Schreibdurchsatz nach CPU Wechsel

407SW

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
466
Guten Abend Foristi,
nach dem Wechsel meiner CPU von Ryzen 7 2700 auf einen Ryzen 7 3700x sind die Datendurchsätze des RAM
deutlich schlechter geworden. Der Speicher läuft im XMP 2 Profil.
Die Leistung der CPU paßt ganz gut.
Hat jemand eine Idee?
Vielen Dank schonmal.
 

Anhänge

  • Screenshot (14).png
    Screenshot (14).png
    1,5 MB · Aufrufe: 380
Bei Zen2/3 Chiplet sinkt die Schreibrate um die Hälfte, wenn man keinen Prozessor mit 2 Chiplet benutzt (3900X zb). Die Leserate müsste bei selbigen Werten identisch sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: el_mongo
Oh... das ist ja blöd. Danke für die Hilfe. Dann werde ich wohl damit leben müssen.
 
Limitiert in den alltäglichen Anwendungen nicht und es hat wohl Komplexität beim IO-Chip gespart. Da die Performance des 3700X dennoch durch die Bank besser ist als die des Zen+ kann man das wohl ignorieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: el_mongo
Kommt natürlich immer drauf an ob man hinterher was von den einschränkungen spürt.
Benchmark und relaität sind zwei verschiedene Dinge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Hi @407SW
hab Deine Tests interessehalber mal bei mir nachgestellt.
Hardware ist zumindest ähnlich, die Ergebnisse auch.

2021-04-17 22_11_13-.jpg

Nachtrag:
CPU läuft auf stock
Ram manuell mit 3600
 
@407SW
Es kommt auch darauf an welche AIDA Version benutzt wird. Bis 6.25 waren die Read und Copy-Werte etwa gleich, ab 6.30 sind die Copy-Werte niedriger da neue BenchDLL. Warum die Write-Werte kleiner sind wurde oben schon geklärt.
Mir ist aufgefallen dass die CPU bei dir immer mit 4,2GHz getaktet wird. Hast du im BIOS GameBoost aktiviert oder das manuell eingestellt? Das würde auch erklären warum beim CPU-Z Bench der MC höher, der SC aber niedriger wie bei meinem System ausfällt.

AIDA64180421.png CPUZBench180421.png

CPU mit PBO manuell PPT 95W, Core Offset -0,05V
RAM manuell 3800MHz

Lief der RAM mit der alten CPU auch nur mit XMP oder waren die Timings manuell eingestellt? Mit angepassten Timings könnte man die Werte noch verbessern.
 
@Hardy72 Hallo, die AIDA Version ist die 6.33.5700.
Ich habe im BIOS den GameBoost aktiviert, die CPU läuft praktisch out of the Box.
 
Das mit den Versionen habe ich erwähnt weil die Vergleichswerte des Ryzen 2700 evtl. mit einer älteren Version erstellt wurden.
407SW schrieb:
die CPU läuft praktisch out of the Box.
Nein, mit GameBoost ist nix mehr out of the box. Standard wäre 88W PPT, 60A TDC, 90A EDC Begrenzung der Leistungs-/Stromaufnahme der CPU/Soc.
Mit Aktivierung von GameBoost wird nicht nur die Taktfrequenz um 600MHz Allcore erhöht, sondern auch die Begrenzungen auf max. hochgesetzt (alles was die Möhre hergibt). Daher ist diese Funktion mit Vorsicht zu genießen.

Ich hatte das aus Neugier auch mal aktiviert, Cinebench R20 lief normal mit sehr gutem Multicore-Wert durch.
Als ich danach mit HWInfo und Prime95 Temperatur und Leistungsaufnahme prüfen wollte stieg die Temperatur innerhalb weniger Sekunden stark an, schneller als ich Prime stoppen konnte. Die letzte Temperatur die ich ablesen konnte war 116 Grad, dann schaltete sich der PC aus.
Nach dem Neustart habe ich im Ryzen Master gesehen dass o.g. Begrenzungen auf utopische Werte eingestellt sind (PPT 500W oder so). Das war mir vorher nicht bewusst bzw. auch nicht ersichtlich dass dies so ist.

Mit Prime95 habe ich natürlich eine extreme Belastung erzeugt die so im "Normalbetrieb" oder spielen nicht auftritt, aber wer weiß was passiert wenn eine Software oder Spiel z.B. AVX benutzt und die CPU ohne Begrenzung Leistung ziehen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Ich habe mit Intelburn mal getestet, max. RAM; die Temperatur ging auf 84 Grad hoch.
Das ist noch tragbar finde ich.
 
Jo, die CPU ist bis 95 Grad ausgelegt, so lange die Temperatur unter 90 Grad bleibt ist das ok.
 
Zurück
Oben