Schlechter Ton bei Sprachausgabe

MarkP

Lieutenant
Das Problem habe ich schon länger, Lösung habe ich nur eine Umständliche, also frage ich nu mal.

Ich habe "nur" eine Standard-onboard-Soundkarte, Realtek irgendwas und ein relativ billiges Lautsprecherset von Logitech, aber das hat mir immer gereicht.
Bei Musik reicht das auch heute noch, aber bei jeder Form von Sprachausgabe (z.B. bei YT-Videos von Vorträgen) ist das seit einiger Zeit unmöglich.
Viel zu dumpf, als ob der Bass voll aufgedreht wäre, aber die Höhen völlig fehlen.
Klar, das liegt oft daran, dass die einfach Schrott-Mikrofone haben, aber bei ALLEN Videos kann das nu nicht sein und vor allem hat das ja früher mal einwandfrei funktioniert.

Die Software von Realtek hat einen Equalizer inklusive, wenn ich den aktiviere, die untersten 2 Kanäle auf null setze und die beiden obersten Kanäle voll aufdrehe, dann ist der Ton bei Sprachausgabe gut, aber dann klingt halt Musik wie aus nem alten Kofferradio.
Darum springe ich nu dauernd hin und her, sprich ich muss für jede zweite Audioausgabe den Equalizer aufrufen und die Regler umstellen.

Wie genau ich nu nach einer Lösung fragen soll weiss ich nicht mal.
Im Prinzip hätte ich die Audioausgabe gerne einfach so simpel wie das früher war, aber im Zweifelsfalle nehme ich auch eine Einstellmöglichkeit, die immer passt, ohne dass ich dauernd Regler rumschieben muss.

Du kannst Sachen fragen, die sind 10 Jahre alt, 2 Lautsprecher plus Subwoofer.
Etikett ist da schon lange keins mehr dran, irgendwann mal beim sauber machen abgefallen, woher soll ich wissen was das ist?

Wie aber oben schon gesagt, daran kanns kaum liegen, denn bis vor einer Weile (genau weiss ichs nicht, aber geschätzt in etwa seit ich von Win7 auf Win10 gewechselt habe), hat das alles mit genau diesen Lautsprechern und derselben Soundkarte prima funktioniert.

Also nur zwei Boxen, dann scheidet ein verdrehter Center Lautsprecher ja schonmal aus.

Ich würde dann wohl erstmal die Software neu installieren und schauen ob es sich damit erledigt hat.

Edit: evtl. steht dein Soundprofil auch auf Surround / 5.1 und deswegen kommt keine Sprache.

Zuletzt bearbeitet:
Dann hast du 2.1 Boxen :) Dieses Setup musst du entsprechend auch im Treiber bzw. in Windows eingestellt haben, damit die Boxen und der Subwoofer korrekt angesteuert werden.

Du kannst aber mal testweise irgendwelche Kopfhörer mit Klinkenanschluss dort einstöpseln, wo jetzt die Boxen dranhängen, und mal probehören. Wenn die den gleichen Effekt haben, dann liegts zumindest nicht an deinen Boxen. Wenn nicht, tja: Neue Boxen kaufen :D

Wie bereits gesagt, ich habe das Problem schon länger.
Genauer, ich habe in der Zeit seit ich das Problem habe mein gesamtes System mindestens 2x von Grund auf neu installiert, jedes Mal mit Update aller Treiber auf die jeweils neuesten Versionen.

Kopfhörer habe ich nur mit USB-Anschluss, die gehen nach wie vor ohne Probleme.

Trotzdem kann in einem Profil/Treiber/Anwendung von RealTek die Einstellung auf Surround/5.1 stehen! Schaue nach ob wirklich STEREO eingestellt ist.

Auch die Player verfügen über solche Optionen (MPC/VLC u.A.)

Gerade nachgeschaut, ja, steht auf Stereo.
Wo der Player, der im FF die Videos von YT abspielt Einstellungen haben soll wüsste ich aber nicht.
Im VLC habe ich schon Einstellungen gefunden, aber damit ist es halt dann genauso umständlich wie mit dem Equalizer, für jedes zweite Video immer wieder umstellen.

Andere Boxen habe ich nicht, aber nachdem das Thema in die Richtung läuft und ich mir eh schon dachte, dass nach 10 Jahren neue Boxen fällig werden könnten, werde ich mich die Tage mal nach was Neuem umsehen.

Derweil mal vielen Dank an alle für den Input und wenn sonst noch wer eine andere Idee hat, immer her damit.

Leihe dir bei Nachbarn/Freunden/Familie mal kurz etwas Passendes aus und teste erstmal ob du was Neues kaufen musst!

Ja, mal sehen wen ich da fragen kann ...... sooooooo eilig isses ja nicht, hab das Problem ja schon ne Weile, ein paar Tage mehr macht auch keinen Unterschied.

Zurück
Oben