Schlechter Upload bei gewissen Webseiten + Bypass

Spedex

Ensign
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
142
Hallo, ich habe bei den meisten Webseiten einen sehr schlechten Upload, circa 5 Kilobyte in der Sekunde oder weniger. Wenn ich Dateien jedoch auf Google Drive hochlade, habe ich einen (für mich sehr guten) Upload von 2 Megabyte / Sekunde bis 3 Megabyte / Sekunde. Ich nutze eine LAN-Verbindung, WLAN wäre aber auch verfügbar. Zugriff zum Router und Informationen dazu habe ich leider nicht. Der Download ist völlig in Ordnung mit circa 3 Megabyte in der Sekunde.
Dateien mit eine Größer von 250 Kilobyte oder mehr lassen sich gar nicht hochladen, der Upload wird nach einer gewissen Zeit abgebrochen oder bleibt stehen. Ob dies an der Webseite oder dem Router liegt, kann ich nicht sagen.
Ich meine auch, dass sich die Upload-Zeit überproportional zur Größe verhält. Als Beispiel, welches nicht stimmt: 30 kB lassen sich beinahe sofort hochladen, 150 kB brauchen eine halbe Minute, 200 kB brauchen eine Ewigkeit, wenn überhaupt.
Ich frage mich:
1) Warum ist der Upload bei fast allen Webseiten so schlecht und ausgerechnet bei Google Drive nicht?
2) Kann ich den schlechten Upload bei Webseiten umgehen / verbessern?
3) Kann ich Dateien auf Google Drive hochladen und dann irgendwie zu den anderen Webseiten hinüber spielen?

Könnt ihr mir hier zufälligerweise weiterhelfen?

Liebe Grüße
Spedex
 
Problematisch ist der Fakt, dass du zwar eine LAN Verbindung hast aber keinerlei Infos zum Router.
Ohne die wird es sehr sehr schwer zu helfen.
Bist du in einem öffentlichen Netz oder privat? So ne Art WG und du darfst das Netz nutzen kannst aber nicht auf die Router Oberfläche?
Interessant ist das auch, weil es ein riesen Netz sein kann. Also mit Netzwerkschrank und tausend Einstellungen oder die Fritze beim Kollegen im Schrank, wo du ein Kabel nutzt.
Das kann schon einen großen Unterschied bedeuten.
Da benötigen wir mehr mehr mehr Infos.
 
Hallo, das Netz ist für / von einem Studentenwohnheim mit circa 100 Bewohnern. Ich gehe also davon, dass das Netzwerk doch recht groß ist.
Mehr kann ich vorerst leider nicht sagen :(
 
In Studentenwohnheimen werden meist die Anschlüsse gedrosselt (wobei deine Beschreibung schon etwas extrem anmutet). Gut möglich dass hier bewusst nur bei GoogleDrive ein Ausnahme gemacht wird um zum Beispiel das Uploaden zum zwecke des Fileshareings großflächig zu unterbinden.

Aber wäre es nicht sinnvoller den IT-Guy bei euch zu Fragen?
 
Ja, den sollte ich fragen. Kann allerdings sein, dass du jährlichen Wahlen des IT-Guys nicht statt gefunden haben, aufgrund COVID-19.
Mal schauen...
 
Hallo, bei der Internetleistung hat sich leider nichts geändert, jedoch habe ich gerade eine Entdeckung gemacht:
Mein Upload und Download mit LAN-Verbindung:
pic1.png


Mein Upload und Download mit LAN-Verbindung über VPN meiner Universität:
pic2.png


Ich habe den Test mittels dem "Google Speed Test" durchgeführt. Der ist möglicherweise nicht so genau, es geht aber vor allem um das Verhältnis. Wie zu sehen ist, ist mein Upload deutlich besser, wenn ich das VPN meiner Universität verwende. Diese befindet sich Luftlinie 1 km entfernt von mir (sollte es eine Rolle spielen).

Kann sich jemand von euch erklären, wieso dieser Effekt auftretet?

Liebe Grüße
Spedex
 
Vllt eine Firewall, die aus dem letzten Loch pfeift. Ohne genaues Circuit - Layout ist das stochern im Nebel.
Mach doch mal ein Konsolenfrenster auf und mach einen traceroute zu einer langsamen Webseite und dito ein mtr und dann posten.

Grüße
io-error
 
Hallo, vielen Dank für deine Antwort. Also ich habe grundsätzlich kaum Ahnung von all dem, was du da schreibt. Ich hab einen traceroute mittels CMD in Windows gemacht. Einmal mit dem VPN und einmal ohne. Da kommen immer weitere Zeilen hinzu, wenn ich das richtig sehe. In der ersten Zeile steht, egal ob mit VPN oder ohne, jeweils ein Ping von 1 ms, vorausgesetzt das soll ein Ping sein. Was dito ein mtr bedeuten soll, habe ich keine Ahnung.

Liebe Grüße
Spedex
 
Zurück
Oben