Schlechter Upload nach Tarifwechsel auf Magenta Zuhause XL

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xXSaintbosXx

Gast
Guten morgen,

am 15.08.2018 wurde mein bisheriger Tarif Magenta Zuhause L auf den neuen XL Tarif umgestellt (bei mir die Fallback-Lösung). Direkt nach der Umstellung stellte ich einen extrem schlechten Upload von nur 3.000 kbit/s - 6.000 kbit/s fest und kontaktierte zeitnah die Telekom Störungshotline.

Am 16.08.2018 stellte der Telekom Techniker fest, dass auch am DSLAM die Upload Bandbreite viel zu gering ist.
Einen Tag darauf, am 17.08.2018, wurde mir per SMS mitgeteilt der Fehler sei behoben. Er bestand allerdings noch immer.

Direkt nach der SMS rief ich nochmals die Störungshotline an. Vergangenen Montag, 20.08.2018, war abermals ein (anderer) Techniker am DSLAM und stellte (nochmals) die gleichen schlechten Upload Daten fest und wollte die Beseitigung der Störung in die Wege leiten. Seitdem hat sich aber am Status der Störung nichts verändert!

Da dieser Fehler seit nunmehr fast 2 Wochen besteht, würde ich meinen (nicht günstigen Tarif) nun gerne voll nutzen können (Streamen auf Twitch). Ich bin zwar ein äußerst Geduldiger Mensch, allerdings wird es nun wirklich langsam Zeit!

Vor der Umstellung auf Magenta Zuhause XL hatte ich stabile 30-35 Mbit/s Upload-Geschwindigkeit.

Ich möchte daher hier um Hilfe bitten, in der Hoffnung die Störung schnell beseitigen zu können.

Aktuelle Störungsnummer: xxxxxxx

PS.: Die Brutto Upload Geschwindigkeit im Router wird mir mit 39.606 kbit/s zwar korrekt angezeigt, allerdings kommt aktuell nur folgendes an:

Speed Messung.jpg


Vielen Dank im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo xXSaintbosXx,

danke für das nette Telefonat. Mir tut es mir wirklich sehr leid, dass du solange nichts von uns gehört hast! Ich habe meine Kollegen nun angeschrieben und melde mich, sobald ich eine Rückmeldung erhalten habe.

Wir bekommen dein Anliegen in den Griff, versprochen!

Viele Grüße Sven H. von Telekom hilft
 
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Hallo Sven,

auch ich bedanke mich für die beiden netten Telefonate und deine Mühe.

Der Upload ist seit heute Nachmittag so wie er sein sollte und ich bin froh dass der Fehler
schneller behoben wurde, als zuerst befürchtet.

Da ich selbst im IT-Bereich tätig bin, würde mich aber trotzdem interessieren wo der Fehler
letztendlich lag.

Ich bedanke mich auf diesem Wege ganz herzlich für deine Hilfe und die schnelle Lösung
meines Problems. Telefonisch bin ich weiterhin erreichbar.

Viele Grüße
 
Hallo xXSaintbosXx,

leider könnte ich dich telefonisch nicht erreichen.
Spitze, das Freut mich sehr!
Ich mache es kurz; es war ein Hardwarefehler.

Wenn es wieder etwas gibt, melde dich gerne bei mir.

Viele Grüße Sven H. von Telekom hilft
 
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Hallo,
leider leide ich unter dem selben Problem.
Am Mittwoch, den 24.10.18 wurde bei mir von Magenta L auf XL umgestellt. Ich besitze seit dem 23.10.18 die Fritzbox 7590. Vor der Umstellung hatte ich noch einen super Upload von fast 40.000. Seit der Umstellung am Mittwoch habe ich maximal nur noch 4.000 im Upload.
In der Fritzbox wird eine Uploadgeschwindigkeit von über 40.000 angezeigt. Nur leider ist dem nicht so. Vielleicht liegt bei mir ebenfalls am DSLAM ein Hardwareproblem vor. Weil es kann nicht sein, dass urplötzlich all meine Hardware nicht mehr funktioniert, nur weil die Telekom umgestellt hat.

Bitte um Hilfe!

Störungsnummer: XXX
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen @Sapphire2209,

wie ich sehe, hast du diesbezüglich schon mit meinen Kollegen gesprochen. Er hat kein schlechter Upload festgestellt. So lese ich es heraus. Wie bist du denn nun mit dem Kollegen verbleiben?

Liebe Grüße Sven H. von Telekom hilft
 
Guten Morgen Sven,

die Leitung wurde von der Telekom durchgemessen, als ich mit dem Kundenservice telefonierte. Sie stellten einen Top Downstream und Upstream fest. In meiner Fritzbox 7590 wird ein Downstream von 265,47 Mbit/s und ein Upstream von 42,46 Mbit/s angezeigt. Nur leider scheinen dies keine realen Werte zu sein.
Am Dienstag, den 23.10.18 lag ich mit der selben Hardware, der selben Konfiguration mit Magenta L ebenfalls bei einem Upload von über 40 Mbit/s, die aber auch real nutzbar war an allen Endgeräten. Seitdem 24.10.18, als die Leitung von L auf XL umgestellt wurde, wird mir weiterhin im Router der Upload von über 40 Mbit/s angezeigt, nur leider ist er real nicht mehr nutzbar. Alle Endgeräte erreichen maximal nur noch knapp über 4 Mbit/s!

Am Dienstag, den 30.10.18 kommt zwischen 15 Uhr und 19 Uhr ein Techniker der Telekom um sich das Problem vor Ort anzuschauen.

Mein Anliegen ist nur, dass meines Erachtens, wahrscheinlich das selbe Problem vorliegt wie bei xXSaintbosXx. Bei Ihm wurden auch super Uploadwerte angezeigt und verzeichnet. Nur leider kamen bei Ihm auch seit der Umstellung die Werte nicht real an. Ein angezeigter Wert und ein realer Wert sind verschiedene paar Schuhe.

Sven H., Sie sagten, dass bei xXSaintbosXx ein Hardwareproblem vorlag. Vielleicht ist dies bei mir auch der Fall. Dass der Telekomtechniker am Dienstag vielleicht Informationen bekommt über den Vorfall von xXSaintbosXx um ein Problem schneller finden zu können.

Super Vectoring ist eine neue Technik, die sich mit der Zeit erstmal ausreifen muss.

Liebe Grüße Sapphire2209
 
Hi @Sapphire2209,

danke für deine ausführliche Beschreibung.
Bei xXSaintbosXx sind die werte überall angezeigt worden. Also nochmal zum Verständnis: In deinem Router werden nach wie vor die 40 MBit\s angezeigt, richtig? Vielleicht habe ich es vorhin falsch verstanden. Sorry!

Ich wollte dich hier auch nicht "Abwimmeln oder so", nicht das du dies denkst. Ich hätte mir dein Anliegen auch noch einmal angeschaut. Ich habe nun auch erst gesehen, dass ein Techniker kommt. Wir warten nun mal den Techniker Besuch ab und schauen dann, wie es weiter geht, einverstanden?

Dem Techniker habe ich nun noch eine Notiz gemacht, ich bin mir sehr sicher, dass der Kollege den Fehler finden und beheben wird.
Melde dich gerne, sobald der Techniker bei dir war. Ich bin ab 16:00 Uhr für dich da.

Bis Dienstag!

Liebe Grüße Sven H. von Telekom hilft
 
Hi,

ja der Fehler klingt wirklich nach dem selben.

Kurioserweise habe auch ich seit Donnerstag abermals eine Störung. Nur dieses mal funktioniert
überhaupt nichts mehr! Der Techniker war gestern bereits da und konnte das Problem nicht lösen.

PPPoE Fehler, Zeitüberschreitung etc.

Störungsnummer: xxxxxxx

Auch am Verteiler kommt nichts an. Laut dem Techniker bin ich der einzige Kunde der momentan
an dem Super Vectoring Port hängt.

Ich bin, wie man sicherlich nachvollziehen kann, ziemlich enttäuscht darüber mehrere Tage
weder Internet noch TV nutzen zu können.

Gruß
 
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Hi,

das ist wirklich sehr ärgerlich! Es tut mir wirklich sehr leid, dein ärger kann ich verstehen. Ich habe gerade ins Ticket hereingeschaut und sehe, dass der Techniker dein Anliegen an unseren "Bautrupp" weitergeleitet hat. Es scheint ein Kabelschaden zu geben. Ich werde die Kollegen anschreiben und nachfragen, was da los ist und wann die Störung behoben sein wird.


Liebe Grüße Sven H. von Telekom hilft
 
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Hallo Sven,

danke für die zügige Antwort. Ich hoffe auf eine schnelle Behebung der Störung.
Montags bin ich bis 18 Uhr erreichbar, den Rest der Woche jeweils ab 15 Uhr.

Grüße
 
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Hi,

ich habe die zuständigen Kollegen schon anschrieben. Sobald eine Rückmeldung erfolgt ist, werde ich mich bei dir melden. Danke für dein Verständnis.

Liebe Grüße
Sven H. Von Telekom hilft
 
Hi Sven,

kurzes Update: Seit ca. 22 Uhr funktioniert wieder alles.

Vielen Dank auch an dich.

Viele Grüße
 
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Hi,

ich danke dir für deine Rückmeldung.
Ich bin jetzt da. Habe auch direkt eine E-Mail von meinen Kollegen bekommen. Laut meinen Kollegen, bist du seit gestern Abend ca. 17:30 Uhr wieder Online. Sie haben die Linecard resettet, einen Fehler ist dort nicht festzustellen.

Also um einfach ehrlich zu sein, wissen wir nicht genau, woran es lag. Die Kollegen wollen aber nun deinen Anschluss einige Tage überwachen.

Liebe Grüße Sven H. von Telekom hilft
 
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Hi Sven,

ich bedanke mich nochmals sehr für deine Hilfe und dein Engagement.
Ich hoffe natürlich sehr, dass der Fehler nun dauerhaft gelöst wurde.

Nochmals vielen Dank!

Grüße
 
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Hallo Sven,

ganz genau. Im Router werden über 40 Mbit/s angezeigt, nur leider ist dieser Wert nicht "echt". Seit der Umstellung wird er nirgends mehr erreicht. Maximal nur noch 4 Mbit/s, was mich privat sehr einschränkt.
Wir warten den Techniker ab und schauen dann weiter.

Vielen Dank schonmal im vorraus.

Liebe Grüße
 
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xXSaintbosXx schrieb:
Hi Sven,

ich bedanke mich nochmals sehr für deine Hilfe und dein Engagement.
Ich hoffe natürlich sehr, dass der Fehler nun dauerhaft gelöst wurde.

Nochmals vielen Dank!

Grüße

Hi @xXSaintbosXx,

ich danke auch für das nette Telefonat und hoffe genau wie du, dass es nun ein Ende hat! Ansonsten weiß du, wo du mich findest.
Schönen Abend

LG Sven H.


Sapphire2209 schrieb:
Hallo Sven,

ganz genau. Im Router werden über 40 Mbit/s angezeigt, nur leider ist dieser Wert nicht "echt". Seit der Umstellung wird er nirgends mehr erreicht. Maximal nur noch 4 Mbit/s, was mich privat sehr einschränkt.
Wir warten den Techniker ab und schauen dann weiter.

Vielen Dank schonmal im vorraus.

Liebe Grüße

Hi @Sapphire2209,

danke dir für die Rückmeldung! Wir hören uns dann spätestens, wenn der Techniker da war.

Auch dir wünsche ich einen schönen Abend, bis dahin.

Liebe Grüße Sven H. von Telekom hilft
 
Hallo @Sapphire2209 & @xXSaintbosXx,

darf ich euch beide noch bitten, euere Störungsnummer hier zu entfernen. Es dient nur zu euer Sicherheit. Danke euch.

@Sapphire2209, ich habe schon gesehen, dass dein Termin verschoben wurde. Ich bin dann selbstverständlich am Donnerstag auf eine Rückmeldung gespannt.

Viele Grüße
Sven H.
 
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Hallo,

leider wurde der Termin verschoben. Werde Donnerstag nach dem Besuchs des Technikers Rückmeldung geben.

Liebe Grüße

PS: Störungsnummer entfernt
 
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Hallo Sven,

der Telekomtechniker war heute um 15:30 Uhr bei mir Zuhause. Er hat an der Telefondose (TAE) die Geschwindigkeit gemessen.

Seine Messergebnisse:
Download: ca 250 Mbit/s
Upload: ca 41 Mbit/s

Er sagte, dass er seinem Messgerät nicht 100% vertrauen kann, da es für das Super Vectoring auch nicht perfekt optimiert ist. Außerdem sagt er, dass es wirklich sehr unrealistisch ist, dass es an meiner vorhandenen Hardware liegt. Ich habe Ihm erzählt, dass ich ein Tag vor der Umstellung mit all der selben Hardware sehr gute Uploadwerte hatte.
Daraufhin hat er bei der Telekom angerufen um zu erfahren wie er vorgehen soll.
Er hat mich nun draußen beim DSLAM auf einen anderen Port der selben LineCard gesteckt.
Ich sollte danach ca 15 Minuten warten und es dann nochmal testen.
Leider sind die Uploadwerte unverändert schlecht!

Er sagte, wenn es danach nicht geht, solle ich erneut beim Kundenservice anrufen. Der Fall müsse an ein Expertenteam weitergegeben werden.
Er selbst sieht ein, dass es an meiner Hardware nicht liegen kann.

Ich habe bei der Telekom angerufen und der Mitarbeiter sagte, er würde sich darum kümmern.
Leider ist während des Gesprächs mal wieder die Verbindung verloren gegangen.

Ich weiß langsam nicht mehr weiter und bin sehr verärgert, da ich diesen Upload sehr schnell und sehr dringend wieder brauche um meine täglichen Arbeiten zu erledigen.

Liebe Grüße
 
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