Schlechter WLAN empfang

spicybbq

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
22
Hallo

Ich habe ein Lenovo Ideapad 5 Pro mit folgendem Netzwerkadapter: Realtek RTL8852BE WiFi 6 802.11ax PCIe Adapter
Im gleichen Raum hat er auch ein gutes signal, aber im Keller oder eine Etage drüber schafft er keine verbindung mehr, bzw verbindet noch aber man kann nichtmals google laden.
Mein Handy hat empfang, ein andere laptop auch und mit einem uralten wlan stick hat er auch verbindung.
Treiber von Mainboard und dem adapter sind aktuell. gibt es sonst irgendeinen grund warum die reichweite so schlecht sein könnte?

LG
 
WLAN ist durch Wände/Decken nicht wirklich tauglich.
Welcher Access Point kommt zum Einsatz?
2.4 oder 5 GHz?
Z.B. ein Grund kann eine unterschiedliche Antennenkonfiguration sein.
 
Ja woran kann das liegen? Das Handy und der uralt Lappi werden 2,4 Ghz WLAN nutzen. Der Lenovo wird im 5 Ghz WLAN festhängen und ein Raum weiter kommt nix, weil das WLAN auf k36 stehen bzw. auf 160Mhz Bandbreite. Bei 200mW Sendeleistung ist halt an der Nächsten Wand oder Decke Schluss.
Das ist meine Vermutung.
WLAN Kanal 5 Ghz auf K100 oder K57 und 80 MHz Bandbreite stellen. Dann kann der Router auf diesen Kanal-Blöcken mit mehr Leitstung senden, sofern er das kann. Stellt man auf auto Kanal, weis man nicht was er macht.
Das kann man am Treiber auch einstellen.
 
spicybbq schrieb:
gibt es sonst irgendeinen grund warum die reichweite so schlecht sein könnte?
Auch die Antennen in den Geräten können dazu beitragen, neben den schon genannten möglichen Ursachen, und die Geschwindigkeit ist auch bei verschieden Anbietern der Module unterschiedlich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
TorenAltair schrieb:
WLAN ist durch Wände/Decken nicht wirklich tauglich.
Welcher Access Point kommt zum Einsatz?
2.4 oder 5 GHz?
Z.B. ein Grund kann eine unterschiedliche Antennenkonfiguration sein.
Speedport W 724V Typ C
2.4 Ghz
optimal ist es natürlich durch Wände etc. nicht, aber die anderen Geräte schaffen die Verbindung ja auch
 
Zurück
Oben