schlechtere werte durch aktuelle Firmware? crucial m4

fanatiXalpha

Fleet Admiral
hab ja im meinem lappi ne m4 drinne, genauso wie im desktop

nur ist mir beim lappi aufgefallen, dass die aktuelle firmware ne andere ist als die 000F die ich momentan auf dem desktop hab
bevor ich da aber was ändern wollte, hab ich das internet nach problemen durchsucht und keine gefunden
dafür aber das hier: http://forum.mindfactory.de/festplatten-ssds-laufwerke/72985-crucial-m4-firmware-040h.html

leider gab es da nur einen, der einen test zwischen alter und neuer firmware gemacht hat
wie sieht es bei euch aus?
leistung in den keller gegangen und somit war das update eher kontraproduktiv für die schreibe und leseraten
oder keine veränderungen/bzw sogar besser

was mir eigentlich noch zu diesem einen vergleich einfällt, ist dass jedes messergebnis leicht unterschiedlich ist.
deswegen weiß ich nicht, ob das oben im thread verlinkte messergebnis innerhalb der "toleranz" liegt oder nicht....

vielen dank für die entscheidungsfindung

und ja, ich weiß auch, dass ich wieder zurückflashen kann ;)

also bei meiner m4 im HTPC gab es keinen messbaren unterschied...der war dannach wie bei jedem test mal besser mal schlechter (im minimalen bereich) ... teste es einfach

10* benchen = 10 verschiedene Werte. Ergo Mittelwert daraus bilden.

Und ja, es kann durchaus sein, dass sich Schreib-/ Lesewerte von einer FW zur anderen verändern. Liegt ganz daran, was der Hersteller mit der jeweiligen FW bezwecken/ fixen/ beschleunigen oder evtl. auch auf Stabilität trimmen (auf Kosten der Performance) wollte.

Dass sich die Benchmarkwerte zwischen Notebook und Desktop-PC (leicht) unterscheiden ist normal. Es sei denn in beiden Geräten wäre die identische Hardware verbaut ... aber selbst da gibt es Differenzen von einem Bench zum nächsten, siehe oben.

Der Unterschied kommt nicht von der FW-Version, sondern vom verwendeten System. Notebooks bringen meist niedrigere Werte, vor allem in 4K, das liegt an den stärkeren Energiesparmassnahemn der Notebookchipsätze.

zwischen 0309 und der aktuellen

hm, ich überleg mir das
und dann schau ich heute abend noch mal

nochmal^^
ich mache hier keinen vergleich zwischen meinem notebook und meinem desktop
das ist mir relativ egal

was ich nicht mit der neuen FW will ist:

- das wie bei dieser einen version (ich glaub 010G wars) mit die ssd komplett abschmiert
- und sich die leistung nicht drastisch reduziert

selbst wenn da unterschiedliche werte rauskommen, meinst du das du das bemerken wirst? ich sag mal eher nicht.

nochmal^^
ich mache hier keinen vergleich zwischen meinem notebook und meinem desktop
das ist mir relativ egal

NOCHMAL!!!
Falls du dich wunderst, warum die m4 im Notebook langsamer ist, als die im Desktop, das liegt nicht an der FW, sondern am verwendeten System.

Seit 0009 tut sich an der Performance nichts mehr, und wenn du die 0309 drauf hast, kannst das lassen, das war eine der Besten. Die aktuelle 040H ist auch ok.

ähm, die m4 in meinem notebook ist schneller ;) :D
und nicht nur von den benches her (stromsparfunktionen lass ich außenvor, weil dann müsste ich ja meinen desktop auch runterbringen. ich hab beide mit höchsleistung laufen lassen und mal geschaut)

nope, auf dem desktop ist bei der m4 noch die 000F drauf
somit könnte ich durch ein downgrade mehr leistung erhalten
ist nur fraglich, ob sich das lohnt
den damit geht auch einher, dass ich, ich nenns jetzt mal so, stabilitätsverlust hab.
zumindest steht im changelog der 040H viel von stabilität

fanatiXalpha schrieb:
den damit geht auch einher, dass ich, ich nenns jetzt mal so, stabilitätsverlust hab.
zumindest steht im changelog der 040H viel von stabilität

:lol: das sehen hier im Forum aber andere "Testkandidaten" ganz anders ;)

ohje, ich muss grad echt lachen

ich hab zumindest auf den ersten blick (muss nachher nochmal nachschauen, sofern zeit ist) den usb-stick bootfähig gemacht
dann die iso drauf
im bios als 1. bootoption den usb-stick gewählt
aber windows ist ganz hartknäckig und "drängelt" sich immer vor :D

ich weiß im moment nicht, was ich falsch gemacht habe, mal schauen was ich da wieder angestellt hab^^

Die Stabilität der 040H dürfte sich vor allem auf das Beheben der Bugs beziehen, die mit der 010G Einzug gehalten haben. Meine m4 sind alle auf der 0309 bzw. die zuletzt gekaufte ist auf 000F, weil die damit gekommen ist und ich von Downgrades sowieso absehen und erst recht auf Version, die vor der Version lagen mit der die SSD ausgeliefert wurde.

Lass die 0309 oder 000F drauf, die sind stabil und es gibt keinen wirklichen Grund die noch mal zu ändern.

@fanatiXalpha
Erzähle doch mal deine genaue Vorgehensweise. Wie hast du den USB-Stick bootfähig gemacht und was meinst du mit "dann die iso drauf"?

ich habe universal-usb-installer genutzt (nach google suche)
das programm gestartet
bei step 1 habe ich dann unten in der liste unter dem punkt "Other or non-linux based software" -> "Windows 8 installer" ausgewählt"
ich vermute, genau das war falsch, weil das programm damit die installations-iso von windows 8 selbst meint, oder?

oh man, na dann muss ich nach was anderem schauen denke ich
aber letztendlich werd ich es nicht machen

@emeraldine: danke für den tipp :)

Alternate 4
Zurück
Oben