Schlechtes Druckergebnis

Salmonelle

Lieutenant
Hallo Leute, habe ein problem mit meinem alten drucker:
er druckt total verschwommen und ich weiß nicht, wodran es liegen kann!
habe schon neue patronen etc:

es ist ein Brother DCP-330C!

habt ihr eine Idee?

danke und lieben Gruß

Verschwommen, also nicht verschmiert? Deutet auf Verschleiß hin.
Muss aber nicht zwingend.

Mache mal eine Reinigung bzw. eine intensivreinigung der Druckköpfe. Das wird über den Treiber vorgenommen. Eigenschaften des Druckers aufrufen, dann suche den Bereich bzw. die Schaltfläche Wartung oder falls etwas direkt auf Fehlerbehebung bzw. Reinigung hinweist. (ich habe keinen Brother-Drucker, weiß daher nicht, wie das Menü da aussieht). Manchmal muss man zwei Intensivreinigungen vornehmen (verbraucht Tinte, bitte beachten) und es ist alles wieder schick.
Eine weitere Möglichkeit wäre eine Reinigung der Düse per speziellem Düsenreiniger oder per Isopropylalkohol (Apotheke). Wenn man den Druckkopf ausbauen kann, einmal unten einsprühen bzw. bei Isoprop in ein "Fußbad" legen, dazu eignet sich eine Schale, z.B. Müslischale. Die danach gründlich ausspülen. Mind. eine halbe Stunde weichen lassen, nicht abreiben, höchstens auf ein weiches Tuch stellen. Nicht reiben deswegen, weil man Partikel zurück in die Düsen drücken könnte und wenn die dann da fest drin sind, war's dann meistens mit einem sauberen Druckbild. Lieber einige Zeit zum Trocknen stehen lassen.
Neben der Unterseite (soern machbar) wird auch die Stelle mit Reiniger bzw. Isoprop befeuchtet, an der die Tinte aus der Patrone in den Drucker gelangt. Da sind bei den meisten Geräten kleine Rundungen, teilweise mit superfeinem Sieb. Gut einsprühen bzw. mit Wattestäbchen (ordentlich fluten) befeuchten/drauf tropfen. Kann ruhig ordentlich feucht werden, an dieser Stelle ist der meiste "Schmutz". Mit feuchten Wattestäbchen nach einer Wartezeit vorsichtig sauber machen, sind Siebe erkennbar, nicht reiben, nur tupfen. Drumherum kann man aber normal sauber machen. Nicht wundern, das kann ne ordentliche Schweinerei werden.
Den Drucker dann längere Zeit trocknen lassen, würde meinen, einige Stunden sollten es immer sein. Dann erst wieder die Patronen rauf und eine Intensivreinigung vornehmen. Nicht wundern, die ersten zwei drei Seiten könnten noch milchig wirken, weil noch etwas Reiniger/Isoprop im Spiel ist. Das verschwommene sollte aber nach der ersten Seite spätestens weg sein.
Wichtig: manche "Künstler" nehmen scharfe Mittel zur Reinigung, Benzin, Terpentin, Nagellackreiniger. Davon sollte man Abstand nehmen, wenn man den Drucker noch länger nutzen möchte. Druckerreiniger ist speziell für Druckertinte gemacht und Isoprop ist eben ein milder Reinigungsalkohol ohne weitere chemische Zusätze, die sich irgendwo drauflegen könnten. Er wird ja in der Hauptsache in der Medizin eingesetzt, wo es ja auf Verträglichkeit und Reinheit ankommt.

Viel Glück !

Probiere Folgendes:

Wenn die Patronen alt sind, also älter als ein Jahr, dann ersetze sie, Tinte ist keine Lösung, sondern eine Emulsion bzw. Suspension von Nanopartikeln in Trägerflüssigkeit, welche sich mit der Zeit verklumpen oder zersetzen oder Falschfarben durch chemische Veränderung bekommen.

Reinige den Drucker bzw. Druckkopf so gründlich und vorsichtig wie möglich, es darf kein Staub bzw. Tintenreste im Druckwerk sein.

Schau ob das Papier für den Drucker geeignet ist, sprich ob es für Tintenstrahldrucker taugt und nicht nur für Laserdrucker.

Drucke eine Testgrafik aus wie diese hier:

http://www.computerundvideo.de/pics/DruckerTest.GIF

Sind da alle Bildteile verschwommen oder nur die bestimmter Farben bzw. die Schwarzanteile? Daran kannst Du schonmal festmachen ob das Problem beim Drucker in der Steuerung liegt (falscher Papierabstand beim Druck) oder an der Patrone bzw. am Druckkopf.

Berichte wenn Du das ausgeführt hast.

Falls Du einen neuen Drucker mal irgendwann kaufen magst, dann nimm einen Laser und einen Tintendrucker, sofern Du sowohl Text als auch Bilder druckst und es mehr als 100 Seiten im Monat sind, bei < 100 Seiten ist ein Tinter mit (wechselbarem) Festdruckkopf die erste Wahl, ab 100 Euro gibts da was Brauchbares.

Grüße
Fallaxia

hey, danke schonmal für eure ganzen antworten und ideeen!

ich habe jetzt 10 mal den reinigungsmodus durchlaufenlassen, leider hat sich nicht wirklich viel getan!

habe mal ein foto von dem testbild hochgeladen... bei dem text sieht man am ende der 3. zeile was ich mit "schmieren" meine... man kann es erkennen, aber es sieht so aus, als hätte man zuviel Jägermeister getrunken ;)

danke und lg

Anhänge

• Foto 24.03.13 19 01 27.jpg
    Foto 24.03.13 19 01 27.jpg
    512,5 KB · Aufrufe: 200
Doch, aber leider nichts Konstruktives.

Ich würd das Gerät mit dem du das Photo gemacht hast reklamieren oder ersetzen, ich erkenn da gar nix :D

Tritt der Fehler den Du da erkennen kannst nur in bestimmten Bereichen auf? Bei mehreren Blättern immer die gleiche Stelle?

Zurück
Oben