Paketverlust/Schlechtes Internet

lotrtox

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2025
Beiträge
12
Guten Tag,


vor ein paar Monaten ist mein Internet an einem ganz normalen Tag plötzlich sehr schlecht geworden – und seitdem hat es sich leider nicht wieder verbessert. Ich habe in verschiedenen Spielen wie Overwatch und ARK sowie bei der Nutzung von Discord große Probleme mit der Verbindung.


Interessanterweise ist meine Downloadgeschwindigkeit laut Speedtests in Ordnung, aber heute habe ich den Speedtest der Bundesnetzagentur genutzt und ein paar Dinge ausprobiert:


Zum Hintergrund:
Der Router befindet sich direkt unter meinem Zimmer. Unser Haus ist jedoch rund 60 Jahre alt, daher sind die Decken vermutlich sehr dick.


Ich habe den Speedtest einmal unten direkt beim Router mit meinem Handy durchgeführt. Ergebnis:


  • Download: ca. 650 Mbit/s
  • Ping: ca. 35 ms
    Das ist völlig in Ordnung.

Dann bin ich nach oben in mein Zimmer gegangen und habe den gleichen Test erneut gemacht. Ergebnis:


  • Download: ca. 300 Mbit/s
  • Ping: ca. 105 ms
    Damit ist Online-Gaming natürlich kaum möglich.

Ich habe in den letzten Monaten wirklich alles versucht:


  • Verschiedene DNS-Server getestet
  • Alle Treiber aktualisiert
  • Zwei Powerline-Adapter ausprobiert (einen von TP-Link, einen von Fritz!)
  • Neuen Arbeitsspeicher gekauft, weil ich dachte, mein PC wäre überlastet
  • Und vieles mehr...

Leider hat nichts davon geholfen. Ich bin ganz ehrlich:
Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Ich habe schon so viel Geld investiert und ausprobiert – jetzt möchte ich einfach eine dauerhafte Lösung für das Problem finden.


Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar.


Vielen Dank im Voraus –
Ich freue mich auf eure Antworten!

:)
 
lotrtox schrieb:
Ich habe den Speedtest einmal unten direkt beim Router mit meinem Handy durchgeführt. Ergebnis:
Dann bin ich nach oben in mein Zimmer gegangen und habe den gleichen Test erneut gemacht. Ergebnis:
Wie ist die Verbindung von oben zum Router (unten) genau? Nur WLAN? Oder ist oben per LAN mit dem Router (unten) verbunden und du hast oben auch WLAN Zugang?

Und es wäre mal gut mal zu zeigen, wie bei dir alles aufgebaut ist. z.B. Fritz Mesh Bild?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
lotrtox schrieb:
Unser Haus ist jedoch rund 60 Jahre alt, daher sind die Decken vermutlich sehr dick.
Wenn sich das Problem erst seit ein paar Monaten zeigt und sich technisch nichts geändert hat, dann werden die Decken kaum dafür verantwortlich sein. Ziehe ein Lankabel und schon ist das gelöst, denn Du hast das Problem bestimmt mit dem Wlan.
 
@oicfar

Also, ich habe oben nur WLAN und keine direkte LAN-Verbindung. Ich benutze Powerline-Adapter, aber die sind gerade nicht so gut. Wenn ich oben mit WLAN einen Test mache dann kommt dabei 333mbits raus und eine 103 ping, und unten sind es 753 mbits download und ein 34 Ping
Ergänzung ()

@areiland

Das ist wahrscheinlich so, nur kann ich leider kein LAN-Kabel bis zum Router ziehen. Deshalb habe ich es mit einem Powerline-Adapter versucht, der mich aber leider enttäuscht hat – oder ich habe vielleicht etwas vergessen zu aktivieren. Noch gut zu wissen am Rande Es handelt sich um eine Fritz!Box mit Mesh.
 
LAN Kabel benutzen.

WLAN hängt halt auch davon ab auch eure Nachbarn das nutzen. Das ist ein geteiltes Medium.

PowerLine sollte man vermeiden wo es nur geht. Das kann sehr weit bis zum Nachbarn Störungen ausstrahlen. PowerLine könntest du im Neubau mit sauberer Verkabelung nutzen, nur dann gibt es dort schon LAN Dosen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, areiland und JoinRise
@JumpingCat

Vielen Dank für deine Antwort. Dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als meine Mutter zu überreden, ein Loch zu bohren. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Mit Wlan oder Powerline wird es nicht besser, da kann immer mal was dazwischen Funken.
Alternativlos ist hier eine LAN verbindung.
 
Zuletzt bearbeitet:
lotrtox schrieb:
Ich habe den Speedtest einmal unten direkt beim Router mit meinem Handy durchgeführt.

Per Kabel mit einem Laptop oder PC. Per Handy vermisst du auch das WLAN.

Kannst hinter dem Repeater per Kabel den Router sauber und stabil anpingen? Hier sollte kein Packetverlust auftreten und der ping schwankt nicht. Zu dem Testzeitpunkt nichts sonstiges Streamen oder Downloaden.
 
Bully49 schrieb:
Dann frage mal den Support an. Wenn es wirklich am Netz sein sollte, dann muss Vodafone eine Lösung finden.

Wie sollte es an Vodafone liegen, wenn die Werte direkt am Router sehr gut sind? Das hat er doch getestet. Es ist also sicher, dass die Verbindung von Router zu seinem PC das Problem ist. Man muss weder am PC noch sonst irgendwo was ändern, sondern die Verbindung verbessern!

-> WLAN ist einfach nur zweite Wahl bei der Latenz. Wenn man es bestmöglich haben möchte, dann hilft einfach nur ein Kabel. Einmal richtig verlegt, macht es die wenigsten Probleme und ist am Schnellsten. Vielleicht eine gute Begründung für das Verlegen einfallen lassen (Schule, Discord, Lernen?) auch wenn es nicht stimmt. Mit Gaming überzeugt man leider selten.

Alternativ vielleicht ein Repeater um das WLAN Signal zu verstärken. Müsste man ausprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bully49
@Bully49
Wie gross, schätzt Du, ist die Chance, dass es am Provider und nicht an den Bedingungen der heimischen Funkstrecke liegt? Ich tendiere da zu einer nullprozentigen Wahrscheinlichkeit. Da haben sich vor einiger Zeit die Umgebungsbedingungen geändert und dadurch ist die Wlan Strecke beeinträchtigt. Vielleicht ist in der Nachbarschaft ein neuer Sender hinzugekommen, der im Frequenzbereich des Wlans strahlt und deshalb Bandbreite klaut. Möglicherweise gibts auch in der Nachbarschaft ein defektes Elektrogerät, das den Frequenzbereich des Wlans stört. Möglich wäre auch, dass man einfach nur von 2,4 GHz auf 5 GHz Wlan umgestellt hat und dessen geringere Reichweite stösst aufgrund der baulichen Bedingungen an ihre Grenzen. Alles eben Dinge, die der Provider nicht beeinflussen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ayo34 und Bully49
areiland schrieb:
Möglich wäre auch, dass man einfach nur von 2,4 GHz auf 5 GHz Wlan umgestellt hat und dessen geringere Reichweite stösst aufgrund der baulichen Bedingungen an ihre Grenzen. Alles eben Dinge, die der Provider nicht beeinflussen kann.

Ist aber ein guter Tipp. Einfach mal das 5 GHz Netz am Router ausstellen und nur das 2,4 GHz Netz benutzen. Das hat bessere Reichweite, ist aber insgesamt eben schwächer bei der gesamten Datenübertragung. Könnte gerade für Gaming deutlich bessere Latenz bringen und eben nicht mehr zu Abbrüchen führen. Hatte ich mal an einem TV, dass er immer komisch zwischen 2,4 GHz und 5 GHz gewechselt ist.

Alternative mal den Kanal vom WLAN umstellen.
 
Mit grosser Wahrscheinlichkeit sind die poweline Adapter keine gh.n sondern uralte AV2. Damit reicht schon ein neues led Lämpchen im Haus um diese schlechten Werte zu erhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und areiland
lotrtox schrieb:
@Ayo34

Werde ich mal versuchen. Was genau meinst du mit Kanal Umstellen?

Was für ein Router hast du? WLAN hat ganz viele verschiedene Kanäle und wenn du auf dem gleichen sendest wie ein Nachbar, dann kann es Konflikte geben. Je nach Router stellst dann z.B. auf einen Kanal oder kannst sogar suchen auf welchen Kanälen andere WLAN Netze in deiner Umgebung senden. Du wählst dann einen anderen.
 
lotrtox schrieb:
  • Ping: ca. 35 ms
    Das ist völlig in Ordnung.
Das ist schon recht schlecht für einen Speedtest Ergebnis!
Wo wurde getestet?
Bitte www.speedtest.net nutzen, am besten verkabelt direkt am Router, bei WLAN minimum 5Ghz direkt am Router nutzen.
Welche Technologie, welcher Tarif, Welcher Router, Welche sonstige Netzwerk Hardware?
lotrtox schrieb:
Zwei Powerline-Adapter ausprobiert (einen von TP-Link, einen von Fritz!)
Am besten kein Powerline nutzen, erst recht nicht zum Testen der Internet Leitung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Zurück
Oben